Wertpapiersparplan Ausführung 04.10.2022
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.10.2022 06:27
Hallo!
Mein Sparplan wird zum 01. des Monats ausgeführt. Für Oktober heisst das, dass dieser am Montag 03.10. hätte ausgeführt werden müssen. Ausgeführt wurde dieser jedoch erst am Dienstag, also 04.10 nach den Orderdaten.
Meine Frage: Warum hat comdirect die Sparpläne nicht am Montag (03.10.22) ausgeführt? Gehandelt wurde ja und meine zeitgleichen Sparpläne bei 2 anderen Banken wurden hingegen korrekt am Montag ausgeführt.
Vielen Dank schon mal!
😊
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.10.2022 07:51
Hallo @Dani15@, das Thema wird bereits in einem anderen Thread diskutiert. Bestimmt weiß @SMTcomdirect was dazu.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.10.2022 07:57
Hallo. Ich habe es leider zu spät gesehen, dass ein anderer Thread dafür genutzt wird...sorry. Ich habe es gerade gelesen.
Aber es ist wie es ist, die Ausführungen sind tatsächlich erst am 04.10.2022 erfolgt.
Was im anderen Thread geschrieben wurde über die Relevanz des Ausführungszeitpunktes bei Sparplänen, wenn man diese über Jahre laufen lässt, ist zwar richtig, aber dennoch macht es keine gute Laune, wenn die Konkurrenz die Ausführung der Sparpläne wie erwartet durchführt und comdirect leider halt nicht. Denn einen Grund hierfür gab es börsentechnisch ja nicht....
😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.10.2022 11:24
Hallo @Dani15, hallo @digitus,
hallo Community,
als Service für den Fragesteller @Dani15 poste ich eine mögliche Antwort und Einordnung noch einmal:
"wenn ich ganz höflich anmerken darf wie die Außenwirkung dieser Diskussion auf einen Einsteiger oder für einen an
Wertpapieren interessierten Menschen sein könnte. Der sich von standardisierten, teureren Produkten lösen möchte:
Soll wirklich die Vorteilhaftigkeit eines guten Brokers/einer guten Wertpapierbank daran festgemacht werden, ob an einem Bankarbeitsfeiertag Orders herausgehen oder nicht?
Ich glaube das verwirrt eher, als das es nutzen würde. Mit einigen Wertpapiersparplänen kann man sich mit ein bisschen Mühe Indices nachbauen und damit statt 2,5 bis 5 % Transaktionsgebühren nur 1,5 % bezahlen. Bei jeder einzelnen, momatlichen/zweimonatlichen/quartalsmäßigen Rate. Oder man nimmt für einen Teil einen guten Fonds der "Rosinenpicker"-Reihe. Auch das kann Mehrertrag aus besserer Rendite vermindert um geringere Produktionskosten bedeuten.
Dann ist die Frage Wer, wann, welche Order leitet und ob jemand kein langes Wochenende bekommt eher eine Randnotiz. Zumal man auch in Gegenrichtung argumentieren kann und sagen kann: An "Halb-Feiertagen" ist das Volumen so gering, dass man zu Lasten der Sparplan-Kunden auch höhere Spreads oder Kursabweichungen in Kauf nehmen würde.
Ich bleibe deshalb bei der in einem anderen Beitragsbaum verifizierten These, dass diese Sparpläne jeder Revision standhalten und stabil laufen."
Schon in ein paar Monaten wird es nicht mehr wirklich stören und entscheidend für Deine Geldanlage sein. Ich bin mir sicher: Wenn Montag irgendein Unterwasserfahrzeug/Kampftaucher/Sprengkommando an einer Pipeline herumgearbeitet hätte und die Kurse am Dienstag für ein paar Stunden eingebrochen wären, dann wäre die Frage gar nicht erst entstanden.
Ich lebe ja beispielsweise auch damit, daß mich ein comdirect-Mitarbeiter am 03.01.2020 unangemessen angeschrieben hat. Das verbuche ich einfach unter unangenehme Kleinigkeiten.
Liebe Grüße
Gluecksdrache

- Wertpapiersparpläne nicht möglich zu bearbeiten in Wertpapiere & Anlage
- UmweltBank ETF [ISIN: LU2679277744] nicht sparplanfähig - wieso? in Wertpapiere & Anlage
- Namensänderung Wertpapiersparplan in Wertpapiere & Anlage
- comdirect Wertpapiersparplan Ausführung mindestens Betrag? in Konto, Depot & Karte
- Welchen Top-Preis-ETF für MSCI World, Europe und Schwellenländer? in Wertpapiere & Anlage