Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapiersparplan aktuell MC Donalds und LVMH

Paddy4.3
Autor ★
6 Beiträge

Hello liebe Community,

Ich möchte ca. 600 € gut anlegen. Wie hoch ist der beleihungswert bei manchen Aktien oder ETFs mit dem Wertpapierkredit bei Comdirect? Was sind eure Erfahrungen?

Aktuell habe ich folgende Wertpapiere Sparpläne laufen von McDonald's 50 € monatlich und LVMH 50 €. Bei McDonald's sehr gut läuft und eine gute dividendenaktien ist und LVMH ist ein luxuskonzern. Das läuft ja immer. Die Reichen haben wir immer genug Kohle für Luxus oder was sagt ihr dazu? Würde mich über Interaktion freuen. Bin neu hier in der Community auf. Comdirect

32 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.232 Beiträge

Hallo @Antonia,

danke für die Aufnahme meines Beitrages, den du bitte noch mal liest. Ich habe die Methoden der Auswahl von bis zu 10 Aktien beschrieben. Keine Meinung zu einem Einzelwert abgegeben. 

@Crazyalex: Das von dir genannte Beispiel einer Aktie ist super und passt in die Kommunikationsstrategie "Mache jemand anderen lächerlich", auf Wirecard Niveau werde ich nicht weiterdiskutieren. Das was du schreibst, kann direkt aus einem Handbuch des Fondsvertrieblers stammen. Hast du gut gemacht. 😉

Habe gerade die Erträge, Steuern der Donnerstags-Transaktionen verbucht und mit meinem Handelsbuch abgeglichen und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende. 

Liebe Grüße

Gluecksdrache

xox
Experte ★★
458 Beiträge

Nu und ich hab gesagt cintas geht nochmal auf 170/180 zurück, für mehr Info stehe ich aktuell nicht zur Verfügung. Nu wo sind wir. Das ist das dritte Bein und sollte auch dass größte und am härtesten sein. Das ist aber nur meine Meinung.

Im Prinzip soll NOXX ein Wiki auflegen das wir alle ansparen und dann schon mal den Lambo vorbestellen.

Ansonsten an den TE gehe nix hohes Risiko und lerne den Trend zu analysieren. Das waren die Ratschläge eines Millionärs an mich vor Jahren. Es gibt kein Secret.

Viel Erfolg 

Glücksdrache
Legende
4.232 Beiträge

Liebe @Antonia, hallo @xox, hallo @Paddy4.3, hallo @Crazyalex, hallo @Klimaaprima,

hallo Community, 

nachdem Ihr jetzt - und auch das darf natürlich in einer Community stattfinden - ausgiebig dem "Whataboutism" (danke für das Wort vor einiger Zeit, @moeins) gehuldigt habt, kehre ich wieder ganz konkret zurück zu den Fragen des Eröffners des Beitragsbaumes.

1.) McDonald's

Mit mehr als 40.000 Restaurants, einer starken Marke und insbesondere auch der Füllung der nachmittäglichen Schwachlast durch McCafé erscheint mir das Unternehmen - neben den reinen Fundamentaldaten - auch inhaltlich sehr gut aufgestellt.

Es ist sympathisch und hat ein normales Wachstum. Der erste Test kann dann die Kursentwicklung ohne Dividenden gegenüber dem DAX ohne Dividenden sein (Danach die Dividenden manuell draufrechnen): 

Quelle: comdirect Informer, eingeloggter Zustand/Kundenansicht, abgerufen am 18.10.2025Quelle: comdirect Informer, eingeloggter Zustand/Kundenansicht, abgerufen am 18.10.2025

McDonald's scheint also ein hohes Substanzwachstum zu haben. Vergleiche dann in wie vielen Jahren der Jahresendkurs unter dem Jahresendkurs des Vorjahres lag (historische Kurse, bei onvista etc.).

Dazu die Frage, ob es dir sympathisch ist und du da Geld investieren möchtest. Meines rein subjektiven Eindrucks nach gibt es nichts Besseres. Ein gutes Programm der Völkerverständigung (schau mal auf den Einstellungsseiten nach, dass Geflüchtete auch ohne Sprachkenntnisse willkommen sind), die Zusammenarbeit in saisonalen Aktionen immer wieder mit einem Filme-/Spielzeughersteller und die ganze Marke an sich.

2. Deine Frage nach dem Beleihungswert

Deine 2. Frage des Beleihungswertes bei der Commerzbank, @Paddy4.3, kann ich leider nur ansatzweise beantworten. Die Webseite gibt nur eine Auskunft der Mindestbeleihungswerte: 

Quelle: comdirect Webseite, eingeloggter Zustand/Kundenansicht, abgerufen am 18.10.2025Quelle: comdirect Webseite, eingeloggter Zustand/Kundenansicht, abgerufen am 18.10.2025

In der Antragsstrecke des Wertpapierkredits wird dir zuerst der eigentliche Beleihungswert des Depots genannt. Da aber sowieso eine SchufA-Auskunft verlangt wird, kannst du auch einen höheren Betrag eingeben. 

Der sozuagen vorab ausgefüllte Betrag liegt bei mir zwischen 15 und 20 %, wobei die Hälfte des Depots Optionsscheine sind, die nicht beliehen werden - der Rest dieses comdirect-Depots sind ausländische Aktien. Da bei Optionen Beleihungswert ab 0 % steht, wird der realistische Beleihungswert (plus dann das individuelle Kreditlimit von mir, könnte ja einen höheren Betrag eintragen) bei Auslandsaktien wohl zwischen 30 und 40 % liegen. Das ist aber nur eine Hausnummer - sozusagen bei einem Kaffee unter Privatpersonen - und ohne irgendeine Bindungswirkung. Da schicke ich dir gleich virtuell einen leckeren Espresso, Stufe 8 und paar Buchstabenkekse dazu.

Auf das Zweitdepot, auf dem 1 DAX-Wert in großer Menge liegt, habe ich leider keinen Zugriff. Weil ich dort eine PhotoTAN App als Identifizierung hinterlegt habe, die hab ich seit gefühlten mehreren Jahren nicht genutzt. (Depot mit Bestandswerten vor 2009, die ich nur im Notfall anfasse).

Vielleicht hat einer der anderen Communauten ja Erfahrung mit der tatsächlichen Beantragung? Hier meine herzliche Bitte tatsächlich auf die Frage des Eröffners des Beitragsbaumes einzugehen.

Übrigens gefällt mir deine Frage sehr gut, denn du kannst ja sozusagen einen Dispokredit-Ersatz dort auf Vorrat halten, wenn du magst. Zinsdifferenz zugunsten des Wertpapierkredits ist da.

Grundsätzlich würde McDonald's meine ganz persönlichen Tests bestehen und kommt als Anlagevehikel in Frage, ist in Depots von Verwandten zu finden. Bei LVMH würde ich jemand anderen bitten etwas Interessantes zu schreiben. Bei der Firma kenne ich mich nicht aus. 

Ich hoffe, dass dieser weitere Schritt auf der Wertpapier-Reise Spaß macht.

Liebe Grüße aus dem Landkreis München

Gluecksdrache

Antonia
Mentor ★★★
3.373 Beiträge

Mc Donalds ist ja fast eher ein Immoriese als ein Restaurantbetrieb.

Grüße von Antonia

ae
Mentor ★★★
3.485 Beiträge

Hallo @Paddy4.3 

grundsätzlich bin ich eher bei @Crazyalex bzw. @Antonia . Erstmal ein Basisinvestment aufbauen und dann mit Einzelwerten die Leidensfähigkeit, die Bereitschaft sich damit auseinandersetzen zu wollen oder können testen. 

Um im bilde zu bleiben erstmal die Suppe kochen und dann die Würze hinzufügen. 

Es spricht aber auch gar nichts dagegen wenn Du lieber in Einzelwerte investieren möchtest. Dabei allerdings das Aufstehen nach dem Fallen nicht vergessen 😉 

Ein Stolperer kann mit Einzelwerten schon mal passieren, mit breit gestreuten Etfs ist die Gefahr wesentlich geringer. das hat Dir @Klimaaprima aber auch schon mitgeteilt…

An dieser Stelle möchte ich unbedingt auf diesen wunderbaren Beitrag  aufmerksam machen -> money-management-die-geheime-gewinnformel (Klick) 

Muss halt alles zu Deiner Situation, Möglichkeiten und vor allem zu deinem Ziel passen. 

Zwecks Wertpapierkredit hab  ich zwei Screenshots  beigefügt. Unten der Link zur entsprechenden Seite bei der comdirect:

ae_0-1760797305222.png

ae_1-1760797423330.png

Quelle:

https://kunde.comdirect.de/kredit/wertpapierkredit.html#vorteile 

Wertpapierkredit ist nichts für Anfänger oder Unerfahrene und deswegen würde ich auch dringend davon abraten!

Gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Legende
4.923 Beiträge

Ich sehe das Thema nicht ganz so schwarz und weiß wie es immer dargestellt wird. Grundsätzlich rate ich meinen Bekannten auch immer, sie sollen einfach einen ETF kaufen und in 50 Jahren schauen was draus geworden ist, wer meine Posts hier liest weiß aber, dass ich mich selbst nicht dran halte.

Da man heute als Sparplan auch Bruchtücke kaufen kann (einige Broker bieten auch direkt den Handel mit Bruchstücken an), sehe ich durchaus die Möglichkeit hier auch mit kleinem Geld in Einzelaktien zu investieren (aber unbedingt vorher bei der Wahl des Brokers über die Gebühren Gedanken machen - dabei auch den möglichen Verkauf nicht vergessen)

Provokante These: Es ist wesentlich sinnvoller sich als Anfänger eine blutige Nase zu holen und 500 Euro Lehrgeld zu bezahlen, als später wenn schon Vermögen da ist mit der ersten Aktie (nennen wir sie Wirecard oder Varta oder Leoni) gleich mal 10.000 Euro zu versenken. Je früher man Kontakt mit der heißen Herdplatte hat, desto kleiner das Drama.

Die eigentlich relevante Frage ist meiner Meinung nach, ob man genug Zeit und Geduld und Motivation hat, sich regelmäßig um seine Einzelwerte zu kümmern. Wenn man dies nicht kann oder will, sollte man in der Tat die Finger von einzelnen Werten lassen, egal wie vermögend man ist. Das Problem entsteht ja nicht durch den Kauf einer Aktie, sondern dadurch dass man paar Jahre nicht hinschaut und sich dann wundert wo das Geld hin ist (Hint: Ist nicht weg, hat jetzt nur jemand anders)

Für die erste Aktie, mit oder ohne Sparplan, würde ich aber was eher zu etwas defensivem raten, McDonalds hat einen wunderschönen 25 Jahres Chart und war auch schon mal auf einer Liste mit den besten Aktien über 20 Jahre, oder MüRü, oder Allianz. LVMH hat zwar einen tollen Chart in den letzten Jahren, wäre aber mit der Abhängigkeit nach China etc. nicht unbedingt meine erste Wahl für das Anfangsexperiment (abgesehen davon dass Frankreich bzgl. Dividende nicht steuerfreundlich ist)

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

xox
Experte ★★
458 Beiträge

Ich hatte zum ETF-Wahn vor einem Jahr schon mal etwas geschrieben und nun kommt auch was von boerse online, ohne es mir durchgelesen zu haben, weil wenn man bis zwei zählen kann reicht es oft.

https://www.boerse-online.de/nachrichten/fonds/etf-blase-warum-msci-world-co-die-boersen-ins-wanken-...

Es ist doch so, dass der ETF seine einzelnen Aktien auch verkaufen muss und bei gewissen Retracement kauft da auch keine Institution mehr und die Falle schlägt zu.

Antonia
Mentor ★★★
3.373 Beiträge

---sorry, aus Versehen falsch platzierter Beitrag---

Grüße von Antonia

ae
Mentor ★★★
3.485 Beiträge

@xox  schrieb:

Ich hatte zum ETF-Wahn vor einem Jahr schon mal etwas geschrieben und nun kommt auch was von boerse online, ohne es mir durchgelesen zu haben, weil wenn man bis zwei zählen kann reicht es oft.

https://www.boerse-online.de/nachrichten/fonds/etf-blase-warum-msci-world-co-die-boersen-ins-wanken-...

Es ist doch so, dass der ETF seine einzelnen Aktien auch verkaufen muss und bei gewissen Retracement kauft da auch keine Institution mehr und die Falle schlägt zu.

Ich setze Deinem verlinkten Artikel der BO folgenden dagegen:

https://www.justetf.com/de/news/etf/etfs-auf-der-anklagebank-was-ist-dran-an-den-vorwuerfen.html 

Beide haben eines gemein, sie sind nicht objektiv!

Die BO muss ihr Heftchen verkaufen bzw. für Clicks sorgen. Das funktioniert am besten mit unausgewogenen schlecht recherchierten Artikel, welche die Ängste der Anleger mehr oder weniger ins spiel bringt. 

Justetf gehört zu Scalable, welche ihre Kundschaft damit verleiten möchte Etfs zu kaufen, wenn möglich bei ihnen. 

Also immer drauf achten wer was und vor allem warum etwas verbreitet wird. 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Glücksdrache
Legende
4.232 Beiträge

Hallo @ae,

bei aller Wertschätzung für deine Person und das zur Schau gestellte Wissen zu Standardprodukten, erlaube mir den Hinweis: Der Nutzwert deiner Antwort für den Fragesteller ist minimal. Null zu den beiden angefragten Aktien als Sparplan oder dem Beleihungswert. Wenn das neue Communaut:innen (m/w/d) lesen, die gerade eine Frage stellen wollen, dann ist das abschreckend.

Wird auch nicht besser, wenn du jetzt eine PN schreibst und der dritte User das Gleiche ergänzt. Ein Forum kann durchaus auch auseinanderfallen, wenn du jede Frage als Funnel siehst:

1. Es ist egal was gefragt wird

2. Dann wird verwirrt, "whataboutism"

3. Der Fragesteller erhält wenig sachdienliche Informationen und wird immer auf das gleiche Produkt getrichtert - ohne woanders hin zu blicken.

Deshalb bitte zurück zu McDonald's und LVMH. Insbesondere der 2. Wert interessiert mich, da wäre ich dankbar. 😊 Vorab schicke ich dir virtuell einen Kaffee.

Liebe Grüße

Gluecksdrache