Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan Sparrate anpassen - Vorgehen?

Maxll
Autor ★
5 Beiträge

Hallo liebe Community, 

 

nachdem ich vor ca. genau zwei Jahren hier schon von eurem Rat und Know-How bzgl. einem ETF-Investment profitiert habe, brauche ich nun wieder eure Unterstützung. 

 

Aktuell bespare ich wie angesprochen seit zwei Jahren meinen Wertpapiersparplan mit 90€ auf einen MSCI-World (iShares, WKN: A0HGV0) und 30€ auf einen EM (iShares, WKN: A0HGWC). 

Ziel ist es, die Sparrate ab sofort auf 250€ zu verdoppeln. Hintergrund: Ich bin Mitte 20 und nutze die ETFs als Unterstützung zum langfristigen Vermögensaufbau. Mein geplanter Anlagehorizont ist daher langfristig. Da ich inzwischen über mehr finanzielle Mittel verfüge, würde ich dies auch gerne in meinen Sparplan widerspiegeln lassen.

 

Was meint ihr - soll ich die bisherigen ETFs im gleichen Verhältnis weiter besparen? Das Depot umschichten und auf andere ETFS setzen? Eventuell einen weiteren ETF dazu nehmen? Welche Strategie empfiehlt sich?

 

Fragen über Fragen - ihr seht, ihr werdet gebraucht Mann (zwinkernd)

 

Vielen Dank bereits vorab!

10 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hallo @Maxll 

da du anscheinend keine Strategieänderung oder ähnliches im Sinn hast, mit deiner ETF-Auswahl zufrieden zu sein scheinst und einfach deine Raten erhöhen willst, wäre meine bescheidene Meinung, einfach die Sparraten in gleichem Verhältnis zu erhöhen. Smiley (fröhlich)

 

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Schließe mich der Meinung von @KeepMoving an.

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Grundsätzlich stimme ich auch zu, persönlich wäre mir aber der EM-Anteil etwas hoch, hier würde ich ehr 50 zu 200 Aufteilen.

 

Maxll
Autor ★
5 Beiträge

@KeepMoving @Dr. Snuggles @HaBe 

Vielen Dank für die schnellen Antworten! 

 

Ja, ich bin tatsächlich mit meiner damaligen Wahl der beiden ETFs zufrieden. Soweit ich das mit meiner "Laien-Brille" beurteilen kann, hat sich das Depot positiv entwickelt. Mir stellt sich die Frage, ob es auch im Vergleich zu anderen ETFs perfomant ist? Ich lese hier im Forum oft von Vanguard-ETFs (z.B. A1JX52?) - gibt es einen signifikanten Unterschied oder eventuell sogar Gründe, auf Vanguard zu switchen? 

 

Zweite Frage: @HaBe du schlägst eine Reduktion des EM-Anteils von 30 auf 20% vor? Kannst du mir da eventuell noch 1-2 weiterführende Hintergründe zu deiner Überlegung nennen?

Crazyalex
Legende
7.652 Beiträge

@Maxll 

Ich tendiere auch eher zu @HaBe ... Aber keiner der bisher genannten Ratschläge ist falsch!

 

Der A1JX52 ist quasi eine Kombi aus MSCI World + EM in einem festen Verhältnis von 89:11 (automatisches Rebalancing).

Du kannst also bei Deinen ETFs beliben und gut ist Smiley (überglücklich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Ich würde jetzt nicht von einem World/EM Depot auf einen All World umswitchen schon gar nicht umschichten. 

Wenn du nur die 12% Anteil EM im Depot haben möchtest dann bespare ein paar Monate nur den World bis es für dich passt und danach dann entsprechend deiner Aufteilung World/EM.

olli74
Experte ★
182 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:


Der A1JX52 ist quasi eine Kombi aus MSCI World + EM in einem festen Verhältnis von 89:11 (automatisches Rebalancing).

Du kannst also bei Deinen ETFs beliben und gut ist Smiley (überglücklich)

 

Gruß Crazyalex


Das Verhältnis World /EM im All World ist doch nicht fest sondern richtet sich nach der Marktkapitalisierung, oder?

 

sonst hätte ich was falsch verstanden 🤔
 

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@olli74 

So ist es, ich glaube @Crazyalex meinte, dass es eben fest vom ETF nach der Kapitalisierung vorgegeben wird, und man nicht selber etwas an der Gewichtung ändern kann, wie bei einer World/EM Kombination.

 

Gruß

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

olli74
Experte ★
182 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

@olli74 

So ist es, ich glaube @Crazyalex meinte, dass es eben fest vom ETF nach der Kapitalisierung vorgegeben wird, und man nicht selber etwas an der Gewichtung ändern kann, wie bei einer World/EM Kombination.

 

Gruß

KM


Bin ich ja beruhigt 😂