am 17.10.2025 15:11
Hello liebe Community,
Ich möchte ca. 600 € gut anlegen. Wie hoch ist der beleihungswert bei manchen Aktien oder ETFs mit dem Wertpapierkredit bei Comdirect? Was sind eure Erfahrungen?
Aktuell habe ich folgende Wertpapiere Sparpläne laufen von McDonald's 50 € monatlich und LVMH 50 €. Bei McDonald's sehr gut läuft und eine gute dividendenaktien ist und LVMH ist ein luxuskonzern. Das läuft ja immer. Die Reichen haben wir immer genug Kohle für Luxus oder was sagt ihr dazu? Würde mich über Interaktion freuen. Bin neu hier in der Community auf. Comdirect
am 17.10.2025 17:10
Also es kommt natürlich immer auf die Risikoneigung des Anlegers, seinen Anlagezeitraum, seine Renditeerwartung und vieles andere an. Da wir das bei Dir nicht kennen - sowie aus rechtlichen Gründen - ist natürlich keine Anlageberatung möglich! Davon abgesehen klingen die beiden von Dir genannten Aktien sehr gut! Anleger, die einen langen Anlagehorizont haben und über einen längeren Zeitraum Vermögen aufbauen wollen, sind auch mit anderen Trendfolge-Aktien gut dran, wie sie zum Beispiel von Michael Proffe auf Youtube empfohlen werden (gestern zum Beispiel Alphabet und Apple).
am 17.10.2025 19:22
Hallo @Paddy4.3
Trotz der Rücksetzer in der jüngeren Vergangenheit dürfte man Luxusaktien durchaus als Compounder/Dauerläuferaktien bezeichnen.
am 17.10.2025 19:32
Hallo und herzlich willkommen @Paddy4.3 !
Im Wesentlichen pflichte ich @Klimaaprima bei - möchte aber betonen, dass der letzte Absatz
@Klimaaprima schrieb:Mit einem so schmalen Budget würde ich dir eher empfehlen auf einen soliden Basis ETF zu setzten und nicht auf 2-3 Einzelaktien. Die Diversifikation wäre mir zu gering. Und beim Aktienkauf immer ohne Kredit.
der Wichtigste in dem Fall sein dürfte - und zwar in beiden angesprochenen Punkten!
Gruß Crazyalex
am 17.10.2025 19:37
Was @Casi schreibt ist zwar richtig, m.E. aber für einen Anfänger nicht ausreichend.
Ich krame mal wieder ein paar alte Sätze aus: Einzelaktien sind für einen Anleger das Salz in der Suppe!
...aber: erst einmal Suppe haben!!!
Das bedeutet in meinen Augen, dass man erst einmal so ca. 50k€ in einen breit gestreuten ETF (z.B. MSCI World) angelegt haben sollte, bevor man Einzelaktien mit ins Depot nimmt.
Das ergibt dann einen guten Mix aus Sicherheit und weiterer Renditechance, um den Markt auszuperformen - wenn man alles richtig macht.
Bis die 50k€ zusammengespart sind, hat man genügend Zeit sich ins Thema einzulesen - wenn die 50k€ ratz fatz zusammen sind ist Geld auch nicht so wichtig und man kann's leichter verzocken 😉
Gruß Crazyalex
am 17.10.2025 19:56
Ja, ein Kredit wollte ich nicht aufnehmen, sondern wenn man investiert hat, hat man einen wertpapierkredit und kann es beleihen. Das ist ja ein gegenwert da 😊
am 17.10.2025 19:57
Welche ETFs würdest du unverbindlich empfehlen bzw. Welchen hast du ?
am 17.10.2025 19:58
Danke sehr, sehr interessant. Ja andere empfehlen ETFs
am 17.10.2025 19:59
Und in welchen ETS hast du angefangen? Oder welche benutzt du? Ich weiß, dass ihr keine anlageempfehlungen geben dürft
am 17.10.2025 20:37