am 05.09.2020 11:40
Obwohl Du die Grußform wohl nicht kennst, ich mach`s mal.
Guten Morgen 242
...nur soviel, ausnahmsweise.
Diese "Gefolgschaft" hat mir/uns bisher netto einen mittleren fünfstelligen Betrag
eingebracht ![]()
Da bin ich gerne Hirnlos, ![]()
Schönes Wochenende und viele Grüße
P.hu
am 05.09.2020 11:57
@KeepMoving schrieb:
@nmh schrieb:Wenn Ihr brav seid und (auch weiterhin) keine Panik schürt, dann mache ich Euch am Wochenende eine Auswertung mit Aktien, die man jetzt kaufen kann (RSL zwischen 110 und 120). Vielleicht auch erst nächste Woche, mal schauen, was meine überbezahlten Autoren hinkriegen.
Fände ich super und freue mich drauf!
Grüße
KM (bin auch ganz brav und weitestgehend panikfrei)
Jaaaa, das wollte ich auch schreiben!!!
Habe mich von so nem Neuschnösel ablenken lassen.
Danke @KeepMoving !
Also bitte bitte @nmh, schmeiß deine ollen Klapperkistenrechner an und lass dich nicht dabei stören 😄
am 05.09.2020 11:59
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum jemand so konfrontativ am frühen Morgen gegen jemanden vorgeht, der der Community nur mit seiner großen Erfahrung helfen will.
Ob Du die Tipps annimmst oder nicht, kannst Du doch schließlich selbst entscheiden. Mir hat @nmh noch keinen Dolch in den Rücken gehalten (autsch, das pickst, aufhören @FakeAccount!), damit ich seinen Sternelisten folge. Ganz im Gegenteil: Ich mache mir anhand der Sternelisten selbst ein Bild von den Titeln und analysiere, ob sie zu meiner Strategie passen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Listen auch genau dafür gedacht sind.
Also - komm ein wenig runter (vor allem tonal) und genieß das Wochenende 🙂
am 05.09.2020 12:16
Möglicherweise ist ja '242' auch nur der Zweitnick irgendeines anderen Forequerulanten der sich noch auf einem zweiten Standbein auskotzen will?!
Das kann zur Not ja @SMT_Service prüfen....
Gruß Crazyalex
am 05.09.2020 12:29
Ich fand den Ton von @242 durchaus in Ordnung. Man muss sich doch nicht gleich angegriffen fühlen, schließlich kritisiert er ja in Teilen auch die Strategie.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass sich viele Leute nach einer Entscheidung von @nmh sehnen, wie sie Ihren Invest gestalten oder absichern sollen. Nicht nur im Stopp-Loss-Thread gabs ein paar Mal "hoffentlich kann mir nmh die Stopp-Loss-Entscheidung abnehmen"-Beiträge. Der Gedanke drängt sich teilweise auf, dass einige eben nicht selbst denken und selbst entscheiden, vor allem, da er sein Verfahren zur SL-Berechnung ja mehrfach absolut transparent erklärt hat.
Pauschale Aussagen sind natürlich pauschal schlecht (hrhr), aber es ist in Ordnung, diese Beobachtung grundsätzlich mal in der Community anzusprechen. Es wird vermutlich wirklich den ein oder anderen geben, der Entscheidungen nach der Methode "was kann bei nmh schon schiefgehen" trifft. Es gibt schließlich auch stille Leser, die Ihre Erfahrung mit dem hier aufgenommenen Wissen niemals teilen, wir können das also nie so genau wissen.
Ich bin über nmh-Beiträge sehr erfreut und möchte die nicht missen, aber auch ich muss mich immer wieder zurücknehmen und mir meine eigene Meinung bilden und die Vorschläge nachvollziehen, ob ich die auch wirklich so mittragen kann.
Ich wurde durch 242s Beitrag erneut daran erinnert, und das ist für mich absolut OK.
Eine Community lebt immer von der Beteiligung aller, auch der kritischen Stimmen. nmhs beeindruckende Leistung und seinen Wert für die Community stellen ihn und seine durch andere Mitglieder gebildete Position aber nicht von Kritik frei. Sonst wäre das hier ein Kult und 242 hätte sogar noch mehr recht als es mir lieb ist.
Von daher: Danke, nmh, für das Teilen Deiner Erfahrung und danke, 242, für die Erinnerung, dass jeder für sein Geld selbst verantwortlich ist.
am 05.09.2020 12:35
Der erste Beitrag von @242 ist sicher nicht in allen Teilen gelungen und er hat auch berechtigterweise schon einigen Gegenwind zu spüren bekommen, er hat aber zumindest in einem Punkt aus meiner Sicht nicht völlig unrecht.
Ich will mich jetzt gar nicht zur Strategie-Frage äußern. Dazu gab es in der Vergangenheit genug Diskussionen und da mag jeder seinen eigenen Weg suchen und finden.
Auch für mich war die Trendfolgestrategie in der von @nmh praktizierten Konsequenz neu, empfinde sie seither aber, neben meiner weiterhin bei anderen Titeln verfolgten Buy-and-Hold-Strategie, als sehr bereicherndes Element in meinem Depot ![]()
Wo ich @242 aber etwas zur Seite springen möchte ist folgender Passus:
@242 schrieb:Bei allem Respekt vor der Arbeit von "nmh", aber seine Gefolgschaft
sollte auch ihr eigenes Hirn entdecken und nutzen.
Das empfinde ich weniger als Kritik an @nmh sondern an Teilen von dessen "Gefolgschaft" (wenngleich ich mir hier ein anderes Wort gewünscht hätte).
Auch ich habe nämlich manchmal den Eindruck, dass einige nur nachmachen ohne sich selber Gedanken machen zu wollen.
Beispielsweise fände ich es viel angemessener sich selber einen Stopp-Kurs zu überlegen und diesen dann hier zur Diskussion zu stellen. Stattdessen wird sehr häufig einfach passiv nach einem Kurs gefragt.
In dem Punkt kann ich @nmh für seine Geduld nur bewundern. Und das sage ich als jemand, dessen im ETF-Bereich aufgebrachte Geduld, meiner Frau teilweise schwer auf den Wecker geht. ![]()
am 05.09.2020 12:51
Das ist ja unglaublich! Kaum bin ich mal für drei Wochen im Risikogebiet (erst Billigurlaub Türkei, dann Südfrankreich, weil Freunde dort ein Haus haben) im Urlaub und anschließend für zwei Wochen in Karantene (Duden!), meldet sich hier endlich mal ein vernünftiger Mensch, der nmh die Stirn bietet. Ich hätte mich allerdings gefreut, wenn er nicht die Leser von nmh beleidigt hätte, sondern lieber meinen arroganten Nachbarn nmh selbst.
Denn wenn ich auf die andere Seite vom Gartenzaun blicke, sehe ich, dass nmh mit einer eisgekühlten Vanilla-Coke am Swimming Pool sitzt, den er sich von seinen Börsengewinnen gekauft hat, und sich ein Loch in die Hose freut, dass seine Leser ihn hier auch noch verteidigen. Ich glaube, nmh hebt so allmählich ab. Zeit, ihn mal wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen. Er könnte mal sein Auto waschen.
Jetzt habe ich aber mal durch mein fest installiertes Fernrohr ins Rechenzentrum von nmh geschaut, und offenbar rechnen die 19-Zoll-Schränke gerade tatsächlich eine neue Sterneliste für die Community (Arbeitstitel: "Was vorsichtige Anleger jetzt kaufen - Sterneliste für die Korrektur", den Titel finde ich aber genauso doof wie alles, was die überbezahlten Autoren nebenan so fabrizieren), die heute oder morgen veröffentlicht wird (je nachdem, ob in der Schlussred. am Samstag oder Sonntag jemand erreichbar ist, der den Beitrag freigibt).
Übrigens lässt nmh auch ein besonders herzliches Dankeschön an @huhuhu ausrichten. Der edle italienische Wein, den Du ihm geschickt hast, hat ganz ausgezeichnet geschmeckt. Ich vermute ja, nmh hat ihn mit Vanilla-Coke gemischt, der alte Banause. Unfassbar. Wenigstens kommt heute Abend "Schlag den Star" aus Köln, da kann ich mich wieder abregen.
Ich bin jetzt beleidigt, weil mir niemand Wein schickt.
Schönen Gruß und bitte nicht weiter so
der Nachbar von nmh
05.09.2020 12:53 - bearbeitet 05.09.2020 12:57
05.09.2020 12:53 - bearbeitet 05.09.2020 12:57
@GetBetter schrieb:...
...
Beispielsweise fände ich es viel angemessener sich selber einen Stopp-Kurs zu überlegen und diesen dann hier zur Diskussion zu stellen. Stattdessen wird sehr häufig einfach passiv nach einem Kurs gefragt.
.....
Hallo @GetBetter
Das mit dem Stopkurs ist leicht gesagt. @nmh betont auch immer wieder, dass man diese schwer berechnen kann, sondern, großteils Erfahrungssache sind!
Kritik an der Strategie eines Users finde ich ok.
Die Art und Weise von @242 finde ich völlig daneben!
Zumal der Kritisierte hier immer durch ausgesprochene Höflichkeit und Hilfsbereitschaft auffällt.
Wie im übrigen sehr viele User hier, die auch regelmäßig Aktien/Depots/Wikifolios vorstellen/empfehlen!!!
Es ist nicht akzeptabel, dass ein Irgendwer hier reinschneit und so einen Ton hier reinbringt!!!
am 05.09.2020 13:00
Besser als @Ihr Nickname hätte ich es nicht sagen können.
ich fand den Beitrag von @242 nicht besonders schlimm. Provokativ ja, allerdings gab es schon wesentlich schlechtere und hat mir ein leichtes Schmunzeln entlockt.
Vielleicht hat der Beitrag wirklich dazu beigetragen, dass der eine oder andere, auch stille Mitleser, sich mehr Gedanken über die eigene Aktienanlage macht.
Dann hätte so ein Beitrag auch was gutes bewirkt, ohne jetzt 242 verteidigen zu wollen …
Die Reaktionen auf das Börsengeschehen der letzten Tage hat durchaus gezeigt dass einige sich der Sache noch nicht ganz sicher sind und einen etwas heftigeren Hüpfer nach unten ziehmlich überbewerten.
Bitte nicht abwertend verstehen aber wer nur steigende Kurse als Börsenerfahrung hat, wird nun mal nervös wenn ein Index an einem Tag 5% verliert (Nasdaq). Das ging mir nicht anders bei der ersten ähnlichen Erfahrung.
Solche Geschehnisse gehören halt auch dazu und die Zeit bringt die nötige Gelassenheit und Leidensfähigkeit welche durchaus auch vonnöten ist wenn man an der Börse aktiv ist.
Erfreulich ist für mich dass @nmh seine Zeit nicht dafür verschwendet mit irgendwelchen unnötigen Rechtfertigungen sondern (hoffentlich) in die neue Liste steckt.
Es ist die reine Neugier, denn mein nächster Kauf steht so gut wie fest : "Pool Corp."
in diesem Sinne schönes Wochenende
gruss ae
am 05.09.2020 13:13
Griassdigott @FakeAccount schön dass Du wohlbehalten aus dem Urlaub zurück bist.
Und gleich mal gratln übern Nachbar!
Würde ich auch tun wenn mein Nachbar meine edlen Gartenrosen als Heuwiese behandelt…
Hiermit bitte ich @huhuhu doch auch mal ein Fläschchen an Dich zu senden.
Vielleicht kannst Du aber auch den netten Postboten, Paketzusteller überreden die nächste Ladung … naja war nur so ein Gedanke …
servus ae