Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkredit in der Praxis: was passiert bei fallenden Kursen?

Hans-Meier
Autor ★★
11 Beiträge

Liebes Forum,
ich habe für mein Depot einen Wertpapierkredit von ca 1/3 meines Depotwertes eingeräumt bekommen. Zumeist ausländische Einzelaktien, deshalb der geringe Wert. Ich habe nun 1/4 des Depotwertes beantragt und dieser steht mir nun zur Verfügung.
Mal angenommen 1/4 sind 25€ und dementsprechend ist mein Depotwert 100€.

1) Wenn ich mir 25€ leihe und der Depotwert geht auf 50€, passiert erstmal gar nichts, weil der Kredit ja noch um Faktor 2 durch das Depot gedeckt ist. Richtig? Oder berechnet sich zu diesem Zeitpunkt der Wertpapierkredit schon neu und 1/3 gehen auf 1/6 des ursprünglichen Wertes und ich werde gezwungen Aktien zu verkaufen?
2) Wenn ich mir 25€ leihe und der Depotwert geht auf 24€, was passiert nun?

In welchen Fällen werde ich gezwungen einen Teil oder mein ganzes Depot zu liquidieren? Was passiert wann?

Bin zu diesen konkreten Fragen aus dem Vertrag und den AGBs leider nicht schlau geworden.

Lieben Dank vorab und freundliche Grüße

15 ANTWORTEN

artdeco
Experte ★
132 Beiträge

Sorry, ich denke da kann dir nur die codi helfen. Bin der Meinung,  dass alles im Kreditvertrag geregelt ist.

Wieso hast den vertrag unterschrieben wenn du das Handling nicht verstehst?

Im Vertrauen: Anlegen und traden auf Kredit geht in den meisten Fällen in die Hosen

Hans-Meier
Autor ★★
11 Beiträge

Solang ich den Kredit nicht nutze, setze ich mich ja keinem Risiko aus. Daher die Frage, bevor ich ihn nutze.
Den Kredit will ich nutzen, um 5% vom EK einer Immobilie zu finanzieren, was in 3 Monaten fällig wird. Der Kredit wird dann über die nächsten 9 Monate aus meinem Einkommen zurückgezahlt. Habe keine Lust Aktien zu verkaufen, weil ich die Steuer nicht zahlen will, weil ich in Zukunft nochmal in einem Land wohnen werde, wo Kapitalertragssteuer stand heute kein Thema ist.
Ich möchte einen persönlichen Kredit vermeiden, weil der in die Schufa kommt und ich mir nicht zukünftige Immobilienzinsen versauen möchte. Ist also weder ein Cashflow-, noch Zins-, sondern Steuerthema für mich.
Möchte nur vermeiden, dass nun die große Rezession kommt und Comdirect dann ohne mich zu benachrichtigen meine schönen Aktien verkauft.

artdeco
Experte ★
132 Beiträge

Meiner Meinung nach findest du die Antworten in den Erläuterungen unter der Rubrik Wertpapierkredit. In Kürze: fällt die beleihungsgrenze des Depots unter die Inanspruchnahme des Kredites heisst das entweder Tilgung durch Einzahlung von Cash oder verkauf Wertpapiere.

Beachte: der kredit darf nicht zur Finanzierung von einer Immobilie verwendet werden so wie du das vorhast w/ wohnimmobilienrichtlinie.  hoffentlich liest der Kreditrahmen

Bearbeiter nicht mit Smiley (überglücklich)

buschi
Autor ★★★
85 Beiträge

Hallo Hans Meier,

so viel wie ich weiss ..... müsstest Du ca. 4% Zinsen für diesen Kredit bezahlen. Solltest Du über dieses Limit kommen, musst Du ...ca. 11% für den Überschuss bezahlen.

Ich glaube nicht, das man dich zwingen würde deine Aktien zu verkaufen.

Aber ... notfalls einfach mal anrufen und fragen.

Gruß

Buschi

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Hans-Meier  schrieb:

In welchen Fällen werde ich gezwungen einen Teil oder mein ganzes Depot zu liquidieren?

Ich glaube nicht, dass du eine "offizielle" Antwort auf solche Spekulationen bekommen wirst.

Meine private Antwort nach Studium der Bedingungen: Niemand wird dich zu irgendetwas zwingen, insbesondere nicht dazu, dein Depot zu liquidieren. Jede Bank hat ihre Risikomodelle um Kreditrisiken zu quantifizieren. Sobald die Bank feststellt, dass die Besicherung nicht mehr ausreicht,  wird sie auf dich zukommen und/oder alle zweckmässigen Massnahmen ergreifen, um das Risiko wieder auf den Normalzustand zu bringen. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Hans-Meier
Autor ★★
11 Beiträge

Lieben Dank an alle.
Das hilft mir soweit schonmal weiter. Greife dann zusätzlich doch zum Telefon 🙂

Hans-Meier
Autor ★★
11 Beiträge

Habe mir gerade nochmal ein paar Gedanken gemacht und dabei festgestellt, dass ich die Einschränkung bei Immobilienwert tatsächlich überlesen habe. Macht aber bei genauer Überlegung erstmal total Sinn, weil sonst im Falle einer Pleite, sich die Sparkasse als Gläubiger des Immobilienkredites mit der Commerzbank als Gläubiger des Wertpapierkredites zanken müsste. Die Commerzbank würde dann den kürzeren ziehen, weil die Sparkasse im Grundbuch steht? Obwohl die Commerzbank ja eigentlich schon meine Aktien hat. Dann also doch doch merkwürdig, weil ich das Geld ja auch verbrennen könnte, dann wäre genauso wenig davon übrig. Naja... die Zahlung der Grunderwerbsteuer, des Notars und des Maklers wird ja nicht ausgeschlossen... nichtsdestotrotz möchte ich mich nicht auf graue Kurse begeben und werde dann stattdessen wohl brav einen Teil meiner grünen Aktien verkaufen 😞

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Hans-Meier 

Wenn du das über den Verkauf von Wertpapieren lösen möchtest dann nicht unbedingt die grünen sonder die die am schlechtesten laufen Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Hans-Meier
Autor ★★
11 Beiträge

Bis auf Wirecard und Bayer habe ich leider nur grüne. Da muss ich dann FC Bayern gegen Real Madrid abwägen. Wahrscheinlich ein gutes Problem, aber dennoch ein Problem 🙂