Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ewig lange Bearbeitung von Anträgen und rückschrittlicher Postversand

mo2k
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo,

 

ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit der comdirect (gewesen). Hatte lange Zeit mein Hauptdepot hier (bis knapp unter der Einlagensicherungsgrenze) und habe in den letzten Monaten auch mein Girokonto zum Hauptgirokonto gemacht, spricht Geldeingänge und Ausgänge laufen hauptsächlich bei der comdirect.

 

Mittlerweile bin ich aber wirklich etwas genervt von paar Angelegenheiten, die mit dem Service zusammenhängen. Anfangs war es nur ein leichtes Genervtsein, mittlerweile überlege ich das gesamte Depot und Konto zu einem anderen Anbieter mitzunehmen. Da ich aber wie gesagt großer Fan von comdirect bin, wollte ich doch erstmal versuchen, hier der Lösung näher zu kommen. 

 

Ja, ich habe bereits zwei E-Mails an den Kundenservice geschrieben, immer im 2 Wochen Rhythmus, was in Anbetracht der Bedeutung von Bank- und Depotgeschäften schon recht nett bemessen ist wie ich finde. Also bevor hier der EIndruck entsteht, ich habe mich noch nicht an den Kundenservice gewendet bzw. den Kundenservice täglich mit Mails bombadiert. Im Gegenteil, ich seh die Sache finde ich doch recht gleassen (dazu gleich mehr).

 

Der Kundenservice hat die ersten beiden Male mit Textbausteinen geantwortet und vertröstet, beim dritten Mal kam nicht mal mehr eine Antwort.

 

Folgender Hauptsachverhalt:

 

1. Es werden wichtige Anträge und Formulare scheinbar gar nicht bearbeitet. Mittlerweile ist es schon fast zwei Monate her, dass ich ein Formular zur Nichtveranlagung mitsamt Finanzamtbescheid eingereicht habe. Dieser muss im Original eingereicht werden und wird nach Bearbeitung zurückgeschickt. Ich glaube es sind sogar mehr als zwei Monate. Das ist doch echt etwas viel. MIr geht es aber nicht nur darum, dass eine Standardmaßnahme bei einer Bank 2 Monate und länger dauert, sondern auch um die Folgen, die das für mich hat. Die NV-Bescheinigung habe ich nur in einem Original. Ich kann sie also in diesen 2+ Monaten nirgends anders einreichen. Ich brauch das Ding so langsam echt zurück. Nerviger Nebeneffekt der trägen Bearbeitung ist, dass ich für alle Trades die ganze Zeit Steuern bezahle, obwohl ich das eigentlich nicht müsste. Je länger das dauert, desto komplizierter wird es, die Steuerabrechnung "rückgängig zu rechnen" ... zumal die abgeführten aber nciht abführpflichtigen Steuern am Ende fehlende Renditeeträge für mich sind, denn bei mir landet so gut wieder freie Euro im Depot.


Commerzbank Übernahme hin oder her. Ich finde mit mehr als 2 Monaten für eine Standardmaßnahme hab ich ich doch relativ viel Geduld gezeigt. Die ersten zwei Mails mit Beschwichtigungen, dass viel zu tun sei, habe ich auch respektiert, aber nach 1,5 Monaten ist mir doch sicherlich die dritte Nachfrage erlaubt, was denn nun mit meinem Auftrag ist. Leider keine Antwort. Aktuell weiß ich nicht einmal, ob der Antrag angekommen ist. Jedenfalls alles sehr nervig.


(Ja, ich weiß, dass ich die Steuern zurückfordern kann. Ist aber unnötiger Ballast für meine Steuererklärung, wenn's auch automatisch geht. Und ja, obwohl ich arbeite falle ich unter die NV-Grenze, weil meine Ehefrau Studentin ist und mich nur Geld kostet, da bleibt viel Freibetrag).

 

2. Ich habe für meine Frau eine Vollmacht eingereicht. PEr Postident. Angeblich ist das nicht gemacht worden. Also nach nem Monat noch mal zur Post. Dann heißt es, PostIdent sei jetzt ok, aber das Formular muss unterschrieben eingereicht werden. Kein Problem. Natürlich per Post. EIngescannte PDF-Dokumente im Anhang eines kontointernen Kontaktformulars kann sogar meine Wald und Wiesensparkasse. Am Ende hab ich durch den ganzen Postverkehr (Briefmarke drucken, Papiere ausdrucken, zum Briefkasten laufen) mehr Arbeit damit als  bei einer Hausbank. Dabei ist meine Intention für eine reine Online-Direktbank, dass ich eben alles online machen kann. Aber nun gut. Wenn die Unterschrift im Original sein muss, dann versteh ich das sogar.

 

Aber nach jetzt gut 2 Wochen nach Abschicken des unterschriebenen Formulars ist meine Frau immernoch nicht als Vollmachtnehmerin eingetragen. Das ist doch nun wirklich keine große Sache. Wenn ich morgen versterbe, dann muss meine Frau erst mühselig das Erbrecht bemühen, um auf das Konto zugreifen zu können. Und wenn der Börsentag so wie heute ist, dann sind die Aktien, die sie erben soll, schon im Keller, bis sie endlich Zugriff hat 😄

 

Lirum Larum, eine Kontovollmacht ist eine Sache, die meiner Meinung nach maximal 5 Tage dauern sollte, Postweg mit eingereichnet.

 

3. Ähnliches Problem ... Pfändungsschutzkonto einrichten. Wurde mir vom Steuerberater aus beruflichen Gründen empfohlen. Also wieder alles zusammenkratzen an Unterlagen, unterschrieben, zum Briefkasten dackeln ... und jetzt ist schon wieder seit 5 Wochen nichts passiert. Bevor ich mich wiederhole: Das dauert alles zu lang, meine Damen und Herren.

 

4. Im Gesamten dieses Postdings-alles-muss-schriftlich-und-per-Hand-unterschrieben-Prozedere ziemt sich nicht für eine moderne Bank. Wenn es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, dass die Unterschrift im Original vorliegen muss, dann wäre es doch besser für alle und für die Umwelt, wenn man ein eingescanntes Dokument im Kundencenter anhängen kann. Meinetwegen plus Legitimation über PushTan.

 

5. Um aber mal etwas gute Laune zum bösen Gemecker beizutragen: Ansonsten bin ich mit dem Service sehr zufrieden. Das Geldabheben größerer Mengen über die Commerzbank funktioniert 1a, der Wertpapierkredit ist eine super Sache, um mehr Rendite rauszuholen (ich bin in der glücklichen Situation, dass meine jährliche Rendite unsere Miete und Nebenkosten abdeckt, also geht's da um jedes Prozent 😛 ). Diesen konnte ich auch problemlos beantragen. Per Post Unterlagen eingericht. Paar Tage später stand er zur Verfügung.

 

6. Die Depotfunktionen sind absolut brauchbar, übersichtlich, dies das. Brauche weder mehr noch weniger. Der Rest läuft über Tradingview. Wirklich ein tolles Interface. Wenn daran irgendwie gespart wird und am Ende der Commerzbank-Look hier übernommen wird, bin ich wirklich endgültig raus und wechsel meinen Broker, schweren Herzens!

 

 

Würde mich über eine Antwort echt freuen. Ich will hier nicht die "Öffentlichkeit" anheizen, sondern sehe das als einzige Chance das Problem zu lösen, da E-Mail scheinbar nicht klappt.

 

Ach ja, mein Kommunikationsmittel der Wahl ist die E-Mail, das Kontaktformular und zur Not der Brief. Hotlines will ich nicht anrufen müssen. Falls das mein Problem gelöst hätte, ärgerlich, denn heutzutage erwarte ich von jedem Unternehmen, wenn es nicht gerade der Waschmaschinenaufbereiter aus dem Industriegebiethinterhof ist, dass E-Mails beantwortet werden 🙂

 

 

Lieben Gruß

9 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@mo2k  schrieb:

Hallo,

 

ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit der comdirect (gewesen). Hatte lange Zeit mein Hauptdepot hier (bis knapp unter der Einlagensicherungsgrenze) ...

 

Ach ja, mein Kommunikationsmittel der Wahl ist die E-Mail, das Kontaktformular und zur Not der Brief. Hotlines will ich nicht anrufen müssen.


Nur der Vollständigkeit halber: Die Einlagensicherung hat nichts mit dem Depot zu tun.

 

Kann ich gut verstehen, dass Du hier alles andere als begeistert bist. Das die codi "aktuell" (=seit Monaten und bis auf weiteres) an vielen Stellen sehr langsam ist, ließt man hier sehr häufig. Vielleicht versuchst Du es doch mal über den Telefonservice, ich habe da bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.  Die Mitarbeiter waren sehr nett und meine Anliegen wurden sofort, bzw. sehr schnell gelöst. Per Mail hatte ich auch mal was angefragt, dass hat Wochen gedauert.

mo2k
Autor ★★
20 Beiträge

Ja, stimmt, gilt ja nur für's Girokonto. Hab das vorhin durcheinandergebracht. Wenn hier nichts brauchbares als Lösung angeboten wird, ruf ich halt an 😄

 

So oder so das ist halt einfach alles etwas lästig. Ich wollte vor zwei Wochen einen Optionsschein auf eine Aktie kaufen und das ging dann nicht, weil ich dafür nicht freigeschaltet war. Statt dass das in Kürze einstellbar ist, musste ich auch da was audrucken und per Post schicken. Als ich freigeschaltet war, war die Option schon nicht mehr interessant und ich hab ziemlich viel Geld "verloren", also nicht verdient.

 

War bis dahin und vermutlich wird es auch wieder für längere Zeit eine einzige Gelegenheit, in der ich das erhöhte Risiko einer Option eingehen wollte 😛 Aber vielleicht ist es besser so, am Ende finde ich da noch Geschmack dran 😄

 

Aber in dem Fall war diese altmodische Variante der Kommunikation für mich wirklich bares Geld, was flöten gegangen ist.

 

Ich mein man muss sich das mal vorstellen: Wir haben von brillentragenden Informatik-Nerds der 80er ein Geschenk auf den Weg bekommen ... das Internet! MAn glaubt es kaum, aber man kann damit über Binärcode zwei weit voneinander entfernte Geräte dazu bringen, das gleiche anzuzeigen. Z.B. eine E-Mail oder einen Scan eines unterschriebenen Formulars.

 

Und der Großteil der KOmmunikation in Deutschland läuft noch auf die Weise, dass ein fremder Mensch bei Wind und Wetter auf einem Fahrrad durch die Straßen fährt und bedruckte Zettelchen in einen ungesicherten Kasten wirft, die vorher mühselig mit großen Maschinen mit Otto-Verbrennungsmotor zu unendlich großen Sortierhallen gefahren wurden, nur, um mit Scanmaschinen die schäbigste Handschrift zu entziffern und diese Zettel dem richtigen Menschen zuzuordnen, der sie zu den Menschen nach Hause bringt.

 

Bis auf die Maschinen klingt das ziemlich nach Mittelalter. Ich würde 20 Euro dafür im Monat bezahlen, wenn ich in Zukunft all meine Post eingescannt per E-Mail bekomme und Post nur noch so verschicken kann. DE-Mail war ja wohl leider eher nichts.

 

In meinem Beruf benutzt man eine weitere Sache oft, die rein denklogisch keinem gesunden Menschenverstand genügen dürfte: Das Fax. Das ist so ziemlich das schwachsinnigste Gerät, was digital ohne Probleme innerhalb von einem Tag bei allen Menschen/Behörden/Instituten ersetzt werden könnte aber sich trotzdem noch seit 20 Jahren hält. Als hätte das Faxgerät eine größere Lobby als die Fleischindustrie. Einen anderen Grund kann ich mir echt nicht vorstellen, warum wir Zettel digital verfassen sollten, um sie anschließend auf echtem Papier auszudrucken und dann durch einen verkappten Drucker in analogen Telefoncode umzuwandeln, der dann über Kupferleitungen das gleiche Gerät beim Empfänger vernlassst, ein weiteres echtes Papier mit Tinte zu bedrucken.

 

Von wegen "digitale Revolution" 😄

 

Aber was beschwer ich mich ... hab ne große Position Dt. Post Aktien, also verdien ich irgendwo auch mit 😄

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@mo2k 

Zum eigentlichen Thema kann ich auch nicht viel mehr beitragen als Verständnis zu äußern und Dich zu motivieren nicht die Geduld zu verlieren.

So krass Deine Schilderungen des Ist- und des Kann-Zustandes nämlich auch wirken, es ist der Ist-Zustand der den Takt angibt. Jedenfalls hast Du das alles sehr sympathisch und emotionslos geschildert, keine Selbstverständlichkeit heutzutage.

 

Besonders mag ich übrigens folgende Stelle:

 


@mo2k  schrieb:

weil meine Ehefrau Studentin ist und mich nur Geld kostet


😄

mo2k
Autor ★★
20 Beiträge

Danke für dein Verständnis. Freut mich, dass der Beitrag bei dir für etwas Amusement sorgen konnte. Das war so bezweckt 🙂

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Herzlich willkommen @mo2k hier in der Community!!!

 

Herzlichen Dank für deinen strukturierten und erbaulichen Erfahrungsbericht!

Leider stehst du überhaupt nicht alleine mit deiner berechtigten Kritik.

Und nein, die Überlastung ist nicht erst seit ein paar Monaten, wie @HaBe schreibt, sondern seit mindestens über einem Jahr (Corona)!

Aus meiner Sicht ist das auch nicht mehr entschuldbar! Die Arbeitsprozesse hätten längst angepasst werden können und müssen! Dann würde auch dieser Papierwahnsinn nicht so auffallen.

Ein winziger Lichtblick könnte tatsächlich ein Anruf bei der Hotline sein. 

Kann aber nachvollziehen, dass nicht jeder die Kommunikation per Sprache mag 😉

 

Ich frage mich auch seit längerem, wann sich in der Administration endlich mal wieder was zum Besseren wendet! Das kann aus meiner Sicht ja nicht so schwer sein. 

Diese ständigen Entschuldigungen gehen mir schon ziemlich auf den Keks.

Das Personal muss einfach aufgestockt und/oder effektiver eingesetzt werden. Wenigstens das kann ja nicht so schwer sein! Dann könnte man über den unnötigen Papierkram etwas besser hinweg sehen!

 

Eine so schöne Kritik schreibt man ja nicht, wenn man gehen will. Im Gegenteil, man möchte bleiben und zählt auf, was sich ändern muss, damit man auch langfristig bleibt!

 

Das sollte das @SMT_Service gerne mal an die obere Etage weiter leiten!

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

grundsätzlich kann ich sagen, dass wir alles dafür tun, damit sich die Erreichbarkeit und die Bearbeitungszeiten in naher Zukunft wieder deutlich verbessern.

 

Uns allen im Haus ist der momentan Zustand bewusst und niemand nimmt das auf die leichte Schulter. Das kann ich versprechen.

 

Viele Grüße

Mario

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

@mo2k , das ist ja mehr eine Liebeserklärung an die comdirect, als eine Kritik  Katze (zwinkernd)

 

Aus meiner eigenen Erfahrung im Kundenumgang weiß ich, dass es bei einem Defizit sehr lange Zeit effektiver ist zu vertrösten, sich zu entschuldigen oder alles einfach still auszusitzen.

 

Es kommt aber unweigerlich der Punkt, an dem es rentabler ist, das eigentliche Problem zu lösen und wieder zufriedene Kunden zu haben, die einen in Ruhe lassen.

 

Ich glaube, dieser Punkt ist bei der codi langsam erreicht.

 

hx.

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

 

Besonders mag ich übrigens folgende Stelle:

 


@mo2k  schrieb:

weil meine Ehefrau Studentin ist und mich nur Geld kostet


 


Das ist ein verstecktes Kompliment. Sie kostet nur Geld, aber nichts anderes, insbesondere nicht "den letzten Nerv".

Siller
Experte
113 Beiträge

Ich hatte kürzlich auch eine Standardanforderung und war gespannt, ob es länger dauern würde, als früher. Tax Voucher per E-Mail an einem Sonntag angefordert, Antwortmail kam Montag, Dokument war nach einer Woche im Briefkasten. Also alles bestens.