Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertlose Aktien ausbuchen und mit Gewinnen verrechnen

Wombat124
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich suche nach einer Lösung, um Aktien von Unternehmen, welche nicht mehr an der Börse gelistet sind, mit anderweitigen Aktiengewinnen zu verrechnen.

Sollte ich die Aktien ausbuchen lassen und dann als Verlust in der Steuererklärung (Anlage KAP) angeben? Gibt es hier eine Obergrenze (20.000 €)?

Falls ja, wie kann ich dies mit Steuergewinnen verrechnen, welche automatisch während des Jahres von der Bank/Broker bereits abgerechnet worden sind?

Speziell geht es um die Aktie/Firma Callitas Health (A2GSU1), welche nicht mehr handelbar ist.

Sehr vielen Dank!

5 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Ich fürchte (als diesbezüglicher Laie) mal, dass das nicht so geht, wie du es dir vorstellst:

Wertloses Ausbuchen ist kein "Verkauf" und deswegen dürften Verluste schwer geltend zu machen sein.

 

Vermutlich gibt es aber Profis, die Substanzielles beitragen können.

 

Grüße,

Andreas

 

Thorsten_
Legende
3.821 Beiträge

Hier hatte mal @SMT_Erik was zu dem Thema geschrieben: https://community.comdirect.de/t5/Wertpapiere-Anlage/Ausbuchung-von-Aktien/m-p/222939 

 

Und die Konkurrenz hat einen Übersichtsartikel, der genau so auch für die Comdirect gelten sollte: Verlustverrechnung bei wertlosen Wertpapieren und Termingeschäften

GetBetter
Legende
7.323 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Und die Konkurrenz hat einen Übersichtsartikel, der genau so auch für die Comdirect gelten sollte


Dem ist tatsächlich so, nachzulesen hier (siehe "Eingeschränkte Verlustverrechnung bei bestimmten Kapitalmarktprodukten").

comDe
Autor ★★★
59 Beiträge

Ich biete mich an, die Aktien kostenlos auf mein Depot übertragen / verkaufen zu lassen, falls das formell einen "Verkauf" auslöst und helfen würde.

@SMT_ServiceWäre das realisierbar?

MissSchwert
Autor ★★★
70 Beiträge

Hallo @Wombat124

 

auf keinen Fall wertlos ausbuchen lassen, denn Deine callitas A2GSU1 ist noch handelbar!

 

Dafür musst Du den Kundenservice anrufen, um eine Order an der OTC / NY Pink zu platzieren - das geht nur telefonisch.

 

So kannst Du Deine wertlosen Papiere verkaufen, und der Verlust wird mit Deinen Aktiengewinnen verrechnet.

 

Viele Grüße,

Miss Schwertfisch