Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was tun nach ETF Merger von Lyxor MSCI Emerg. Markets zu Amundi?

ManuManu81
Autor
2 Beiträge

Liebe Community,

 

seit Jahren bin ich zufriedener Wertpapiersparplaner und fahre mit meinen drei ETFs auch einwandfrei was die Rendite nach einigen Jahren betrifft. Vor kurzem bekam ich Post von comdirect. Einer meiner drei ETFs - Lyxor MSCI Emerging Markets wird von Amundi übernommen.

 

Es steht nun im Brief, dass ich bis zum 16.03. Zeit habe, meine Anteile zu verkaufen - vor der Verschmelzung.

 

2 Fragen dazu:

 

  1. Muss ich denn alles aus diesem Fond verkaufen oder bleiben meine Anteile bestehen und werden automatisch in den Amundi MSCI Emerg. Market übertragen?
  2. Ist es weiterhin möglich, dass ich dann den Amundi weiter besparen kann oder geht das dann nicht?

Ihr seht, ich bin zwar ein geduldiger ETF-Sparer, habe aber zugegeben wenig Wissen was so ein Merging betrifft.

 

Ich freue mich, wenn die alten Hasen unter euch mir einen kleinen Rat in der Hinsicht geben könnten?

 

Herzlichen Dank und Grüße,

 

Manuel

47 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

@BastiS : ich würde mich grob an den Daten der Vergangenheit orientieren. 
Auf der Seite von extraetf sind diese beispielsweise für den Etf110 noch zu sehen:

 

https://extraetf.com/de/etf-profile/LU0392494562?tab=distributions 

 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Gorasa
Autor ★
3 Beiträge

@ae Nach der Übernahme durch Lyxor von Comstage war die Auszahlung von August auf Juli verschoben worden.
Ich hatte mich auch schon gewundert das ich bisher keine Infos zum Ex-Date aus den alten gefunden habe.

https://divvydiary.com/de/symbols/LU2573966905
https://divvydiary.com/de/symbols/LU2572257124

TNE
Autor ★★★
75 Beiträge

Laut Webseite wird die Ausschüttung aller Lyxor-ETFs in den November bzw. Dezember verschoben.

 

https://www.amundietf.de/de/privatanleger/ueber-amundi/neuigkeiten/investors-notice/jaehrliche-divid...

kaufnix
Autor ★★★
59 Beiträge

Nicht flüssig?

 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Ne sicher gasförmig.

 

..?? Was soll nicht flüssig sein?

kaufnix
Autor ★★★
59 Beiträge

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Sarkasmus – Wikipedia

 

Sind wir aber immer noch nicht weiter auf was du dich beziehst. Dass die Erträgniszahlungen verschoben wurden steht direkt einen Post über deinem 🙄

Roestigraben
Autor ★
9 Beiträge

Nachdem wir jetzt Mitte November haben und es bis jetzt noch keine Ankündigung gab, habe ich Amundi eben eine Mail geschrieben. Bei allen anderen ETFs, die ich habe, kommen die Ankündigungen deutlich vor dem Ex-Datum. Da finde ich es schon komisch, von denen nichts zu hören.

 

Edit: die Antwort kam schnell, Ausschüttung ist für Mitte Dezember geplant.

Manloui
Entdecker
1 Beiträge

Besten DANK - das heißt das ab sofort immer Juni und Dezember ausgeschüttet wird oder?

Roestigraben
Autor ★
9 Beiträge

Wahrscheinlich nur im Dezember. Bei den Lyxor-ETFs gab es früher auch nur eine Ausschüttung im Juli.