Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steinhoff - wertlose Ausbuchung - Steuersimulation

WilliFischer
Autor ★★
34 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte eine kleinere Position Steinhoff-Aktien A14XB9, die nun wertlos ausgebucht wurden. Kaufwert war ca. 1500€.

 

Ich hätte erwartet das in der Steuersimulation unter Gewinne/Verluste in Aktien zu sehen, das ist aber nicht der Fall. Muss ich hier selbst in der nächsten Steuererklärung tätig werden oder erledigt das die comdirect?

Rechtlich sollte es mit einer normalen Veräußerung vergleichbar sein

https://www.finanzen.net/nachricht/private-finanzen/steuerliches-dickicht-wie-werden-ausgebuchte-ode...

 

Danke Euch!

5 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.865 Beiträge

Totalschäden musst du über die Steuererklärung machen. Hier gibt es eine Obergrenze von 20.000 EUR pro Jahr die von der Bank ja nicht überprüft werden kann.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

WilliFischer
Autor ★★
34 Beiträge

Danke. Aber in der Jahressteuerbescheinigung ist das enthalten?

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

@WilliFischer  schrieb:

Danke. Aber in der Jahressteuerbescheinigung ist das enthalten?


Was soll die Frage, kannst du da nicht rein schauen?  😞

Da gibt es das Feld

 

Höhe des Verlustes im Sinne des § 20 Abs. 6 Satz 6 EStG

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das Eigentum einer wertlos ausgebuchten Aktie geht doch an die Bank? 

Dann könnte die Bank doch auch 1ct pro Aktie bezahlen und der Verlust wäre kein "Sonderverlust" im Sinne des $20 Abs. 6 Satz 6 EStG. 

Darauf dann Verkaufsgebühr ( in Höhe der bezahlten 1ct pro Aktie) und schon wäre das ein "normaler" Verlust eines Verkaufs.

Win/win. Viel einfachere steuerliche Behandlung und die Bank verliert nichts gewinnt aber nach wie vor falls der Restwert der Aktie >1ct beträgt am geschenkten Besitz. 

 

WilliFischer
Autor ★★
34 Beiträge

Danke, das ist es.