Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was tun nach ETF Merger von Lyxor MSCI Emerg. Markets zu Amundi?

ManuManu81
Autor
2 Beiträge

Liebe Community,

 

seit Jahren bin ich zufriedener Wertpapiersparplaner und fahre mit meinen drei ETFs auch einwandfrei was die Rendite nach einigen Jahren betrifft. Vor kurzem bekam ich Post von comdirect. Einer meiner drei ETFs - Lyxor MSCI Emerging Markets wird von Amundi übernommen.

 

Es steht nun im Brief, dass ich bis zum 16.03. Zeit habe, meine Anteile zu verkaufen - vor der Verschmelzung.

 

2 Fragen dazu:

 

  1. Muss ich denn alles aus diesem Fond verkaufen oder bleiben meine Anteile bestehen und werden automatisch in den Amundi MSCI Emerg. Market übertragen?
  2. Ist es weiterhin möglich, dass ich dann den Amundi weiter besparen kann oder geht das dann nicht?

Ihr seht, ich bin zwar ein geduldiger ETF-Sparer, habe aber zugegeben wenig Wissen was so ein Merging betrifft.

 

Ich freue mich, wenn die alten Hasen unter euch mir einen kleinen Rat in der Hinsicht geben könnten?

 

Herzlichen Dank und Grüße,

 

Manuel

47 ANTWORTEN

Major Tom
Experte ★★★
706 Beiträge

Hallo @ManuManu81 und herzlich Willkommen in der Community.

 

Die erste Frage kann ich Dir ganz sicher beantworten: Du brauchst nichts zu tun, Deine Anteile des bisherigen ETS's werden automatisch in Anteile des neuen umgetauscht. Dazu brauchst Du nichts weiter zu unternehmen und Dir entstehen dabei auch keinerlei Kosten.

 

Zur zweiten Frage: wo hast Du denn Deinen Sparplan, bei Comdirect? Ich vermute, dass der Sparplan ebenfalls automatisch auf den neuen ETF angepasst wird, aber sicher bin ich mir hierbei allerdings nicht. 
Entweder, Du wartest, bis einer der Cracks hier sich meldet oder Du rufst einfach den Kundenservice an.

 

Noch einen angenehmen Abend - Gruss,

MT

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

"Nichts tun" ist natürlich eine Option, aber so solltest auch prüfen, ob der neue Eigentümer (Amundi) den Fonds so weiterführt, wie du es möchtest.

 

Du hast den Lyxor-ETF ja bewusst ausgewählt; wenn der neue Fonds deine Kriterien nicht mehr erfüllt, dann solltest du wechseln. 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @ManuManu81,

 

in den allermeisten Fällen ist bei solchen Verschmelzungen von ETFs auf denselben Index durch den Anleger einfach gar nichts zu tun, das läuft geräuschlos durch, nur steht irgendwann "Amundi" statt "Lyxor" in Deinem Depot. 

 

Wenn man tiefer einsteigen möchte, kann man nun erst mal prüfen, ob sich relevante Dinge ändern, wie zum Beispiel der zugrundeliegende Index (hier ist es zum Beispiel gerade oft "beliebt", dem neuen, zusammengelegten ETF noch ein ESG-Screening zu verpassten) und ob einem dies passt oder auch, ob sich die Art der Ertragsverwendung ändert, ob also beispielsweise ein Ausschütter in einem Thesaurierer aufgehen wird. 

 

So, viel Text für eine sehr einfach Frage: Um welchen ETF geht es eigentlich, welche WKN befindet sich derzeit in Deinem Depot? 

ManuManu81
Autor
2 Beiträge

Erst einmal vielen lieben Dank für die schnellen, zahlreichen und sehr freundlichen Hilfestellungen von euch! 🙂

 

Das beruhigt mich jetzt erst einmal.

 

Also ich bin bei comdirect und lasse darüber auch den Sparplan laufen.

Der Fond, um den es geht, hat die WKN ETF127

 

Ich bin mir noch unsicher, ob comdirect danach ermöglicht, dass ich weiter auf den

Amundi meinen Wertpapiersparplan laufen lassen kann oder ob ich dann

einen Ersatz finden muss.

 

Viele Grüße,

Manuel

 

 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @ManuManu81,

 

Du hast hierzu wahrscheinlich Mitteilung an die Anteilseigner erhalten, die man auch hier findet: https://www.amundietf.de/pdfDocuments/shareholders-notice/LU0635178014/DEU/DEU 

 

Wenn man sich das durchliest, stellt man fest:

  • Index bleibt gleich
  • Replikation bleibt gleich
  • Ertragsverwendung bleibt gleich
  • WKN und Name ändern sich. 

Mein kurzes Fazit: Wenn Du bislang mit Deinem Investment in ETF127 zufrieden warst und es so fortführen würdest, musst Du nichts unternehmen, außer Namen und WKN wird sich nichts für Dich ändern. 

Gorasa
Autor ★
3 Beiträge

Wie ist das eigentlich mit den Ausschüttungen, die ja theoretisch, seit der letzten Ausschüttung bis zum Tag des Merges berechnet werden sollte. Wird die dann anteilig ausgeschüttet, streicht sich das Amundi als Gewinn ein, wird der übernehmende ETF so behandelt, als hätte man schon entsprechend lange gehalten, oder zählt einfach nur die Stückzahl die man zum Ex-Tag hält? Betrifft mich bei gleich drei ehemalige Comstage -> Lyxor ETFs.

 

Ah und noch eine Sache:

In dem Basisinformationsblatt zu meinen ETF Sparplänen taucht der ETF127 (oder halt sein Nachfolger) nicht mehr auf (im Wertpapiersparplan ist dieser auch nicht mehr vorhanden), ich dachte die Sparpläne werden dann automatisch auf den Nachfolge-ETF umgeändert?

Thomas66
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo Gorasa,

 

Bei mir wurde der ETF 127 auch aus dem Sparplan rausgenommen. Die Comdirect schreibt auf meine Nachfrage dazu:

 


[...]vielen Dank für Ihre Frage zum ETF127.

Bitte beachten Sie dazu unsere Schreiben in Ihrer PostBox vom 11.11.2022 und 17.12.2022.

Nach der Fusion ist der Fonds über comdirect nicht mehr sparplanfähig. Er wurde daher automatisch aus Ihrem Wertpapiersparplan entfernt.

Interessieren Sie sich für sparplanfähige ETFs oder möchten Sie ETFs im LiveTrading handeln? Mit dem ETF Finder haben Sie die Möglichkeit, ETFs nach unterschiedlichen Kriterien zu suchen. Sie finden diesen auf unserer Website unter Informer > ETFs > ETF Finder.

 

Also wie einige bereits hier geschrieben haben: Halten und schauen was nach der (momentan verschobenen) Verschmelzung passiert. Ich werde bis auf Weiteres die Rate eines anderen ETF in meinem Sparplan erhöhen und parallel nach einem ähnlichen Produkt Ausschau halten.

 

Munter bleiben,

Thomas

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Ich gehe jede Wette ein, dass auch der neue ETF019 sehr bald sparplanfähig sein wird. Vielleicht kann das @SMTcomdirect das ja sogar ein wenig beschleunigen. Wird schon einige Kunden betreffen, immerhin war ETF110 + ETF127 lange Zeit die Standardempfehlung hier, als es noch comstage-ETFs waren. 

Gorasa
Autor ★
3 Beiträge

Vielen Dank für die Info, die hätte ich mir auch in meiner Postbox gewünscht, wie der ETF 127 aus dem Sparplan entfernt wurde.
Oh vielleicht ist es auch ein Wink mit dem Zaunpfahl endlich mal auf einen All World ETF zu wechseln. Wenn ich jetzt Monate nur den World bespare und hoffe das der EM wieder kehrt, kann ich auch genauso gut einfach nur noch ein World ETF besparen und brauche dann nur meine Altbestände zu balancen.