Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was tun nach ETF Merger von Lyxor MSCI Emerg. Markets zu Amundi?

47 ANTWORTEN

kaufnix
Autor ★★★
59 Beiträge

Ich habe das ,mit dem Luxor ETF110, der wird jetzt ein Amundi ETF018 oder 118. Hatte ich von der Umstellung gewusst, hätte ich nicht investiert. Verdopplung der Kosten, keine Ausschüttung. Mal abgesehen davon, das die Codi für den neuen Fonds keine Informationen liefert. Weder unter der WKN noch unter dem Namen des Amundi Fonds.

 

  • Index bleibt gleich
  • Replikation bleibt gleich
  • Ertragsverwendung bleibt nicht gleich, Thesaurierend statt ausschüttend
  • WKN und Name ändern sich
  • die laufenden Kosten steigen von 0,20 auf 0,38%. 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @kaufnix,

 

woher stammen diese Informationen? In der Anlegermitteilung sehe ich keine derartigen Änderungen. 

 

tw_0-1680253394372.png

 https://www.amundietf.de/pdfDocuments/NoticeToShareholders_LU0392494562_DEU_DEU_20230315.pdf 

buffettino
Experte ★★
423 Beiträge

Es liegt hier wahrscheinlich eine Verwechslung mit Amundi MSCI World ETF C (ISIN: LU1681043599, WKN: A2H59Q, TER: 0.38%) vor.

kaufnix
Autor ★★★
59 Beiträge

Nochmal nachgeschaut in der Codi Info: ETF110 in Amundi MSCI World III UCITS
ETF, WKN ETF018. Unter ETF018 wird mir im Informer nichts angezeigt, so das ich fremdgesucht haben. Bei Onvista und Consors wird mir der Fond auch nicht angezeigt. Ich nehme an, mir wurde ein vergleichbarer Amundifond angezeigt.

kaufnix
Autor ★★★
59 Beiträge

@t.w. wo hast Du das gefunden? Nach der Gegenüberstellung siehtes fast so aus, als würde nur der Name wechseln.

 

@buffettinokann gut hinkommen. Ich nehme an, mir wurde ein ähnlicher AmundiFonds anhgezeit, weil der ETF018 nicht zu finden war, ich hatte auch nach dem Namen ohne WKN gesucht.

 

Danke für die Infos

Antonia
Mentor ★★★
2.624 Beiträge

@kaufnix  schrieb:

....

weil der ETF018 nicht zu finden war, ....


Den gibts ja auch noch nicht.

Die Infos findest du auf der Seite von Amundi.

@kaufnix 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@kaufnix  schrieb:

@t.w. wo hast Du das gefunden? 


Die Quelle ist unter der Grafik verlinkt. 

Der Weg dorthin: Google > Amundi ETF110 > In den Dokumenten die Anlegermitteilung öffnen. 


@kaufnix  schrieb:

Nach der Gegenüberstellung siehtes fast so aus, als würde nur der Name wechseln.


So ist es. 

BastiS
Autor ★
4 Beiträge

Leider sind die neuen ETFS nicht sparplanfähig. Dies wurde nicht ausreichend vom Broker kommuniziert, mir wurde gesagt, es wird sich nichts ändern. 

Hätte ich dies gewusst, hätte ich dementsprechend verkauft.

Antonia
Mentor ★★★
2.624 Beiträge

Hallo @BastiS 

 

Sei herzlich willkommen hier in der Community!

 

Woher hast du deine Info bzgl Sparplanfähigkeit?

Dir ist bewusst, dass es den neuen ETF noch gar nicht gibt?

Ich rate noch zu etwas Geduld.

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

BastiS
Autor ★
4 Beiträge

Bei mir ist der 127er schon im Depot. Leider kommt eine Fehlermeldung bei der Sparplanerstellung, ich hoffe dies wird bald funktionieren. Die Antwort hier vom 28.03 sieht überhaupt nicht versprechend aus, komisch dass die Sparpläne bei anderen Anbietern weiterlaufen.