Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was kaufen wir jetzt? Der nmh-Einkaufszettel

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde (m/w),

 

die letzten Tage und Wochen zeigen wieder mal, dass die Börse keine Einbahnstraße ist. Da braucht man Nerven wie Drahtseile -- vor allem wenn man erst seit kurzem dabei ist. Aber jede Korrektur ist ein Geschenk für uns langfristige Anleger. Denn mit Blick auf Jahre geht die Börse immer nur in eine Richtung: Nach oben. Fast wie eine Einbahnstraße. Indes:

 

Im Moment schütten die Marktteilnehmer alles auf den Markt, wo sie noch Gewinn haben. Da müssen wir durch. Ich gehe nicht davon aus, dass es in nächster Zeit besser wird. Die Begründung habe ich weiter oben gegeben.

 

Dennoch gibt es auch jetzt noch Titel, die man kaufen kann. Für alle, die es interessiert: Das hier sind meine Käufe in den letzten Tagen. Achtung: Dies ist KEINE Kaufempfehlung und soll Euch nur Anregungen geben. Einige der Titel sind extrem riskant und daher NICHT FÜR EINSTEIGER GEEIGNET. Wie Ihr seht, habe ich auch einige Tiefflieger aufgefangen. Meine (um 30 Grad) geneigten Leser wissen längst, dass ich sehr viele unterschiedliche Strategien verfolge -- NICHT nur die Trendfolge. Allerdings bin ich mit der Trendfolge am erfolgreichsten, daher berichte ich der Community meistens darüber. Wer meine Empfehlungen nachmacht, setzt bitte nach eigenem Ermessen passende Stopkurse.

 

WKN    Instrument
----------------------------
762269  Bunge Ltd. Registere   Sonnenblumenöl, Weizen
864371  Church & Dwight Co.    mein Klassiker, eine der weltbesten Trendaktien 
856678  Clorox Co. The Regis   ebenso wie Church: Hersteller von Haushaltsprodukten
A2PBX0  Covetrus Inc. Regist   Kaufsignal 200-Tage-Linie
A2TT3D  Crypto-Basket Open E   Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs
PH727Y  DAX Disk.-Put 15200-   setzt auf einen nicht stark steigenden DAX
PD2KXM  DAX Disk.-Put plus 1   setzt auf einen nicht stark steigenden DAX
PD2AHW  DAX Disk.-Zt. CAP=10   Geldparkplatz
PD2AKY  DAX Disk.-Zt. CAP=11   Geldparkplatz
SN0U5S  DAX Inline-OS 11200-   Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs
SH2MB5  DAX Inline-OS 11500-   Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs

SH2XVR  DAX Inline-OS 12250-   Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs

SH2XSB  DAX Inline-OS 12400-   Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs

SH8773  EUR/USD Inline-OS 1.   Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs
PF9FJW  Fresenius Disk.-Zt.    Tiefflieger - nur mit Stopkurs
855182  Fujitsu Ltd. Registe   Kaufsignal 200-Tage-Linie
853862  General Mills Inc. R   gegessen ...
A2JQPZ  Keurig Dr. Pepper In   ... und getrunken wird immer!
KGX888  KION GROUP AG Inhabe   Tiefflieger - nur mit Stopkurs

SH2XRC  Nasdaq100 Inline-OS    Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs

501822  NetEase Inc. Reg.Shs
SF4E8N  Novartis Disk.-Zt. C

854018  Oberbank AG Inhaber-   die konservativste Aktie der Welt, siehe unten

A1J4YZ  OptoFlex Inhaber-Ant   Geldparkplatz
884241  Reliance Industries
859002  Rollins Inc. Registe
SH09BB  RWE Cap.Bon.Zt. BON=
PH5YJ0  S&P500 Disk.-Put 430   setzt auf einen nicht stark steigenden S&P 500

SH2NG9  S&P500 Inline-OS 360   Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs

A0MR2G  Salmar ASA Navne-Aks
891971  Sanderson Farms Inc.
SH2GJX  SAP Cap.Bon.Zt. BON=   Tiefflieger - nur mit Stopkurs
723133  SIXT AG Vorzugsaktie
720370  SNP Schneider-Neurei   Tiefflieger - nur mit Stopkurs
A2PGLV  Steris PLC Registere
A1C7VE  TAL Education Group
A2QL4H  Texas Pacific Land C   Landbesitzer; profitiert von Inflation
SH1VXX  TotalEnergies Disk.-
TRAT0N  TRATON SE Inhaber-Ak   Tiefflieger - nur mit Stopkurs 
SH082N  Unilever PLC Disk.Zt   Tiefflieger - nur mit Stopkurs 
A3C291  Universal Music Grou   Tiefflieger - nur mit Stopkurs
SF575U  US Treas.Nt. 10-yr M   setzt auf fallende Anleihenkurse in Amerika
A0KRJ9  Weizen Wisdom Tree C   setzt auf steigende Preise bei Weizen

A2BDED  Wisdom Tree LNG Natu   setzt auf steigende Preise bei Flüssiggas - Achtung: riskant

 

Selbstverständlich muss jeder ganz persönlich mit seinem Gewissen abstimmen, ob Spekulationen mit Lebensmitteln (Weizen) für ihn akzeptabel sind. Übrigens:

 

Die Oberbank aus Österreich (WKN 854018) ist die konservativste Aktie der Welt: Keine Aktie weltweit hat eine geringere Verlust-Ratio. Heißt: Verluste sind selten und nicht stark. Beispielsweise hat die Oberbank im Frühjahr 2020 (Corona) lediglich sage und schreibe 14 Prozent verloren - es ging von 96 auf 83 Euro nach unten (Kurse aus Wien). Das bedeutet, dass sich die Oberbank besonders für Anleger mit sehr schwachen Nerven eignet. Dennoch steigt sie mit etwa 7,5 Prozent pro Jahr -- nicht erst seit gestern, sondern mindestens seit 1996! Hinzu kommt noch die Dividende. Auf der Rosenheim-Liste ist die Oberbank derzeit sogar die beste Aktie der Welt. Und ich freue mich sehr darüber, dass auf meine Initiative mit Unterstützung meiner Kontakte bei comdirect jetzt auch L&S das Livetrading mit der Oberbank anbietet - sogar mit relativ vernünftigem Spread. Also:

 

Was tut man in der aktuellen Situation? Legt Euch bei langfristigen Trendaktien auf die Lauer. Beispiele findet Ihr in meinen Sternelisten oder in der Sternelisten-Übersicht von @Zilch. Trendaktien, die wieder über die 200-Tage-Linie klettern, sind erst dann ein klarer Kauf. Das kann man auch bequem mit Stop-Buy-Orders automatisieren. Solange die Aktien jedoch weiter fallen, fällt auch die 200-Tage-Linie, und Ihr könnt Euer Kauflimit für den Stop Buy allmählich nach unten anpassen. Auf diese Weise seid Ihr von Anfang an dabei, wenn ein neuer Trend beginnt. Nach dem Kauf ist ein Stopkurs 5 bis 7 Prozent unter der 200-Tage-Linie nicht immer optimal, aber ein guter erster Anhaltspunkt. Dagegen gilt:

 

Wer eine Aktie unter der 200-Tage-Linie kauft, setzt bitte nach eigenem Ermessen einen engen Stopkurs.

 

Und dann noch eine Antwort auf eine Leserfrage:  @curry  hat an anderer Stelle angemerkt, dass die Aktie von Old Dominion schwächelt. Meine Leser sind bei Old Dominion bereits bei 230 Euro per Stopkurs rausgeflogen. Wer die Aktie noch im Depot hat, merkt jetzt einen Stopkurs bei etwa 210 Euro vor. Wenn man mal einen langfristigen Chart (bitte logarithmisch) anschaut, sieht man, dass der langfristige Trend überhaupt nicht in Gefahr ist. Wenn Old Dominion (WKN 923655) wieder über die 200-Tage-Linie (derzeit ca. 272 Euro) steigt, ist die Aktie auch wieder ein klarer Kauf. Es bleibt dabei:


Die Märkte werden weiter fallen. Ich erwarte keinen Crash, aber in den nächsten Monate sehe ich keinen Katalysator für stark steigende Kurse. Warten wir, dass unsere Trendaktien ihre 200-Tage-Linie zurückerobern. Bis dahin solltet Ihr bitte einfach Geduld haben und nicht den Helden spielen.

 

Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München

herzlichst

 

nmh-Team

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
205 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ein kurzer Zwischenruf: Habt Ihr gesehen, was die weiter oben so genannte "zweitklassige österreichische  Regionalbank" (siehe Suchfunktion der Community), also die Oberbank veranstaltet? Heute in Wien rauf auf 107 Euro. Wow!!! Damit sichert sich die Bank ihren Platz 1 auf der Rosenheimliste der besten Aktien der Welt. Gleichzeitig ist es die konservativste Aktie der Welt.

 

Ich empfehle, jetzt den Stopkurs für das Papier (WKN 854018) auf 100 Euro nachzuziehen. Wichtig: Bitte bei der Oberbank immer nur auf die Kurse aus Wien achten! Die Kurse von deutschen Handelsplätzen sind verzerrt wegen des hohen Spreads. Wenn die Oberbank in Wien (!!!!) den Stopkurs unterschreitet, sollte man sie verkaufen - je nach Verwahrart in Deutschland oder in Wien. Bis das passiert (sollte mich sehr wundern) ist die Oberbank jederzeit ein starker Kauf. Je nach Spesen und je nach Volumen bitte in Wien (geht bei comdirect telefonisch) oder in Deutschland kaufen.

 

Die Oberbank hat in den letzten Jahrzehnten (!!!) im Schnitt 8 Prozent pro Jahr (plus Dividende!) gemacht, und das fast ohne Kursschwankungen. 

 

Ich weiß, dass viele Leserinnen und Leser die Oberbank im Depot haben. Weiterhin viel Spaß mit dem "zweitklassigen" Papier!

 

Herzliche Grüße aus München

 

nmh-Team

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Ich bin ja bezüglich Oberbank etwas skeptisch. Vielleicht kannst du meine Bedenken ausräumen. 

Ein guter Kursverlauf ist für mich allein kein Qualitätsmerkmal. Für mich zählen mehr die fundamentalen Daten des Unternehmens.

Die Oberbank ist nicht die führende  Regionalbank im kleinen Österreich. Übertragen auf Deutschland wäre das die Commerzbank.

Commerzbank und Deutsche Bank kann ich als Langfristanlage  nichts abgewinnen, auch wenn sie jetzt einen guten Lauf haben. 

In den Filialen ist gähnende Leere. Viele Mitarbeiter in teuren Gebäuden ohne Kunden! Wie rechnet sich das?

 

Wie ich schon belegt habe, gibt es in Deutschland keinen Handel für die Oberbank. 

In Wien findet liquider Handel statt, aber nur in einer Auktion um 12.30 und ohne Spread. 

Das ist ungewöhnlich. Kannst du das erklären?

Was kostet denn ein Kauf über 30 oder 50 Stück, wenn man in Wien ordert? 

Geht das über Comdirect nur telefonisch? 

Vielleicht ist nach deinem Post die Bank nicht mehr "zweiklassig" .🤔🤗

FakeAccount
Mentor
756 Beiträge

Mein Nachbar nmh schont mal wieder seinen Beiträgezähler. Neulich hat er mir über den Gartenzaun erzählt, dass comdirect irgendwas geheimnisvolles plant, und er sich deswegen mit neuen Texten zurückhält. Ich vermute aber, es ist einfach die übliche Arroganz meines Nachbarn. Aus diesem Grund antworte ausnahmsweise ich stellvertretend für nmh.

 

@hvd : Wenn wir nmh Deine Fragen stellen, vermute ich, dass er Dir keine befriedigende Antwort geben kann. Wenn ich nmh richtig verstanden habe, ist der einzige Grund, warum er die Oberbank-Aktie schon lange besitzt und auch hier empfiehlt, der wunderschöne Kursverlauf, und zwar nicht erst seit gestern, sondern seit den 1990er-Jahren. Es gibt 8 Prozent pro Jahr plus kleine Dividende, und der Kurs hat (in Wien) fast überhaupt keine Schwankungen. Das ist schon beeindruckend!

 

Jemand wie Du, der auf fundamentale Daten achtet, findet die Oberbank möglicherweise nicht interessant, das ist völlig klar und auch in Ordnung. Aber jemand wie nmh, der verbissen hinter steigenden Kursen herläuft, findet eine Aktie wie die Oberbank attraktiv. Es sind eben unterschiedliche Strategien, und der Streit zwischen Chartanalyse und Fundamentalanalyse ist so alt wie die Börse selbst. Der Streit ist müssig. Soweit ich weiss, macht nmh beides. Er sagt ja immer, dass er bei der Chartanalyse bessere Ergebnisse bekommt, dass er damit erfolgreicher ist. Das erklärt seine Beiträge hier.

 

Dein Kritikpunkt mit dem wenig liquiden Handel ist völlig korrekt. Man bezahlt (je nach Tageszeit) in Deutschland einen grossen Spread. Allerdings wird die Oberbank diesen Spread sicher nach einigen Wochen, vielleicht auch erst Monaten eingeholt haben, und dann geht das schöne, ruhige Geldverdienen los.

 

Zur Info: Bei comdirect kann man die Oberbank auch in Wien kaufen, allerdings nur telefonisch über den Kundenservice. Bei Consors (wo Du ja auch Kunde bist, wie mir ein Blick in den Computer sagt) kann man die Oberbank, soweit ich weiss, sogar online in Wien kaufen.

 

Mein Nachbar nmh hat die Oberbank (bei comdirect) schon sowohl im Livetrading als auch in Stuttgart und auch in Wien gekauft. Livetrading geht schneller, dafür sind die Kurse manchmal etwas schlechter. Wien dauert ein paar Tage und kostet zwei oder drei Euro mehr (siehe Preisverzeichnis). Beides absolut kein Problem. Und ich verrate Dir ein Geheimnis: Mein fest installiertes, auf das Nachbarsgrundstück gerichtetes Fernrohr verrät mir, dass nmh 80 Stück Oberbank im Depot hat, gekauft in drei Etappen. Also wirst Du auch mit 30 oder 50 Stück keine Schwierigkeiten haben.

 

Noch ein Geheimnis: hvd, ich weiss, dass Du den Börsenverlag aus Rosenheim gut findest. Die Kriterien der Champions sind öffentlich bekannt. Letztes Jahr im Mai war nmh in Rosenheim und hat Appeltauer und Müller gefragt, warum die Oberbank oder auch Lotus Bakeries nicht im Börsenbrief auftauchen. Antwort war: Ja, die numerischen Kriterien sind erfüllt, aber da wir auch Fonds und Zertifikate mit den Champions verkaufen, benötigen wir eine gewisse Handelbarkeit. Die beiden Aktien erfüllen das nicht.

 

Die Oberbank hat immerhin 3 Mrd Euro Marktkapitalisierung, es ist also keine kleine Garagenfirma!

 

nmh würde sich sehr freuen, wenn Du auch einmal eine Empfehlung von ihm umsetzt. Viel Hoffnung hat er allerdings nicht. Wie gesagt: Es sind halt unterschiedliche Strategien, und wenn Du die technische Chartanalyse nicht gut findest, ist das Dein gutes Recht.

 

Ich finde sowieso, dass man nicht alles machen muss, was nmh hier so vorschlägt. Sonst wird er (nmh) nur noch arroganter und selbstverliebter und denkt, er sei hier der Guru!!!

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

 

 

 

 

 

frustrierter
Experte ★★★
669 Beiträge

ich bin ja hier noch ein Frischling und kann nur sagen, dass sich bisher  die meisten Empfehlungen von den beiden Anlagestrategien grundsätzlich bewährt haben

 

wichtig ist m.e dass man eher auf bewährtes vertraut und Geduld mitbringt

 

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.877 Beiträge

@nmh  schrieb:

[...]

Ich empfehle, jetzt den Stopkurs für das Papier (WKN 854018) auf 100 Euro nachzuziehen. Wichtig: Bitte bei der Oberbank immer nur auf die Kurse aus Wien achten! Die Kurse von deutschen Handelsplätzen sind verzerrt wegen des hohen Spreads. Wenn die Oberbank in Wien (!!!!) den Stopkurs unterschreitet, sollte man sie verkaufen - je nach Verwahrart in Deutschland oder in Wien.

[...]


 

Wer in einem solchen Fall keine Stopploss Order setzen will und sein Depot mit Portfolio Performance verwaltet findet dort gut versteckt ein kleines Helferlein. Man kann, auf Datei- und Asset Ebene (und man muss es genau in dieser Reihenfolge tun) ein Custom Attribut namens "Limit" aktivieren. Dort kann man dann einen Stopp eintragen der die entsprechende Zelle beim Erreichen des Limits farbig einfärbt.

Im Screenshot habe ich das Limit mal für die Oberbank auf < 110 eingestellt und man sieht den roten Klecks.

 

Man kann dann auch gleich über die Filterfunktion nach Papieren filtern die das Limit erreicht haben.

Das Gleiche geht natürlich auch mit Stopp Buy Limits. Wer im PP Forum nach Limit sucht sollte die Anleitung finden.

 

 

CurtisNewton_1-1678299211632.png

 

Gruß

Curtis

 

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Nusser
Autor ★★★
67 Beiträge

Portfolio-Performance ist mein absoluter Favorit zur Depotverwaltung, wenn man nicht als Hobby ein Rechenzentrum betreibt oder sich mit Excel-Tabellenprogrammierung die Hirnwindungen geschmeidig hält. Kursverlauf, Dividendenüberblick, Ein- Ausbuchungen mittels PDF-Import, läuft einfach und das kosta überhaupt gar nix.


Ein weiteres nettes Gadget ist die sortierbare Spalte mit Abstand zur 200-Tage-Linie (im vorigen Post auf dem Bild links neben der Limit-Spalte: 🔺 zu SMA200). Der Wert entspricht dem RSL200. Nutze ich gerne, um auf einen Blick zu sehen, was momentan am besten (oder schlechtesten) läuft.