Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann steigt ihr wieder ein?

JanBe
Autor ★★
12 Beiträge

Moin, mich würde mal interessieren was eure individuelle Vorgehensweise bei  ausgestoppten Titeln wie ASML, Adobe etc. ist. Tatsächlich habe ich mir durch Stoppkurse einiges an Verlusten gespart. Jedoch macht diese Taktik ja nur Sinn, wenn ich auch tatsächlich niedriger als der damalige Stop wieder einsteige. Macht es wirklich Sinn wieder auf den Durchbruch der 200-Tages Linie zu warten oder verpasst man dann die günstigeren Wiedereinstieg? Vlt mit 50% jetzt rein und die restlichen 50% wenn sich die Lage stabilisiert?

Oder plant ihr gar keinen Wiedereinstieg sondern schichtet lieber um?

Berichtet gerne mal.

MfG

46 ANTWORTEN

FMB
Experte ★
174 Beiträge

Wahrscheinlich war ich blind @ehemaliger Nutzer , dein "Sonnis Wikifolio" habe ich entweder überlesen, übersehen oder die Sonne hat mich geblendet. Dank @Zilch s Kommentar einige Kommentare über diesen bin ich darauf aufmerksam geworden.
Du hast eine relativ große Streuung und deine Strategie gefällt mir auch - mir selbst würde dazu die Zeit fehlen. 
Ich werde da mit einsteigen und dich mit in meinem Sparplan aufnehmen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@FMB  schrieb:

Wahrscheinlich war ich blind @ehemaliger Nutzer , dein "Sonnis Wikifolio" habe ich entweder überlesen, übersehen oder die Sonne hat mich geblendet. Dank @Zilch s Kommentar einige Kommentare über diesen bin ich darauf aufmerksam geworden.
Du hast eine relativ große Streuung und deine Strategie gefällt mir auch - mir selbst würde dazu die Zeit fehlen. 
Ich werde da mit einsteigen und dich mit in meinem Sparplan aufnehmen.

Hallo @FMB,

vielen Dank für Dein Lob, es freut mich sehr, dass mein wikifolio für Dich interessant ist.

Grüße aus Dresden

Sonni

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Also hiermit erkläre ich jetzt kraft meines Community-Status als Drei-Sterne Feldmarschall Mentor, die Krise mit dem heutigen Tag offiziell für beendet :cat-tongue:

neu-2.jpg

hx.

MCGA - Make Community Great Again

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@haxo  schrieb:

Also hiermit erkläre ich jetzt kraft meines Community-Status als Drei-Sterne Feldmarschall Mentor, die Krise mit dem heutigen Tag offiziell für beendet :cat-tongue:

neu-2.jpg

hx.

Okay! All in !!!!

Ich mach mich auf die Suche nach einem DaxPutPlus 🤪

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@haxo  schrieb:

kraft meines Community-Status als Drei-Sterne Feldmarschall Mentor, die Krise mit dem heutigen Tag offiziell für beendet :cat-tongue:

+0,01 € können wir ja wohl als perfekt getroffen bezeichnen - Respekt.

Aaaaaber:

Ab welchem Maß an Leichtfertigkeit bekommt man eigentlich die Mentor-Sterne wieder aberkannt?

Spoiler

Art 14 (2) Forumsregeln:

Eigentum an Mentorsternen verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

Dünnes Eis, @haxo , dünnes Eis ...

amüsierte Grüße: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

FMB
Experte ★
174 Beiträge

vielen Dank für Dein Lob, es freut mich sehr, dass mein wikifolio für Dich interessant ist.

Dein wikifolio beinhaltet Firmen die ich kenne, die ich teilweise schon selbst im Depot hatte. Mich dann aber davon in den letzten Jahren trennte um für die Altersvorsorge ETFs aufzubauen.  Ein Depot mit vielen Einzelwerten will ich nicht mehr halten (momentan - kann sich im Alter evtl. wieder ändern). Mir fehlt dazu einfach die Zeit es zu pflegen. 
Ich habe bei der codi einen Sparplan angelegt und werde den DE000LS9PAM8 jetzt laufen lassen. Start ist nächste Woche.

UpOrDown
Autor ★
6 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@digitus  schrieb:

Verrätst du mir die WKNs dazu? Danke!

Grüße,

Andreas

Na aber gerne doch:

ETF090 (Lyxor Bloomberg Equal-weight Commodity ex-Agriculture UCITS ETF) - ich glaube @HaBe hat den ins Spiel gebracht. Ich wollte einen Rohstoff-ETF der keine Landwirtschaftsgüter enthält, damit die Industriemetalle und vor allem Rohöl/Heizöl/Gas stärker ins Gewicht fallen. Kupfer, Aluminium, Nickel, Palladium, Platinum - das wird alles stärker benötigt und die Preise steigen. 

@Habe @Zilch @digitus @digitus Vielen Dank für die Vorstellung des ETF090. Es wurde ja schon einiges über den ETF geschrieben.
Auch wenn ich den ETF090 interessant finde, ziere ich mich etwas mit einem Investment. Hauptgrund ist der "hohe" Anteil an Erdgas und Öl.
Erdgas hat vor allem in Europa Potenzial nach unten. Ja die Forward Curves für Erdgas gehen erst ab April 2023 von fallenden Preisen aus. Sollte Russland nicht in die Ukraine einfallen, sehe ich schon früher fallende Tendenzen (wärmere Temperaturen, hohe LNG-Lieferungen, ggf. Nord Stream 2 ab Q3/Q4 2022). Die Speicherstände sind zwar auch niedriger (waren auch nie sonderlich voll seit Beginn der Wintersaison aufgrund einzelner Marktpartner) als in den Jahren zuvor aber das sollte mit den hohen LNG-Lieferungen wieder aufgefüllt werden. Die Heizperiode geht zu Ende und das Gas muss ja irgendwo hin oder man schickt es wieder nach Asien. Aber selbst dann fallen die europäischen Notierungen, da der "Weltmarktpreis" fällt.
Als nächstes sind dann da noch die Month-Ahead Notierungen. Sind diese in den kommenden Monaten niedriger als die Spotpreise, werden auch die Nominierung aus Russland wieder zunehmen > mehr Gas nach Europa, fallende Preise.
Ab 2024 erwarten die Börsen ein Preislevel am oberen Ende des langjährigen Niveaus von 35 EUR/MWh (aktuell um die 70 EUR/MWh im Dez-Peak waren wir bei über 150 EUR/MWh, in 2023 erwarten die Futures um die 50 EUR/MWh).  Beim Rohöl ist es ähnlich. Am größten dürfte das politische Risiko sein.

Zumindest ab 2023 sollte der Energieteil im Inflationskorb wieder fallen.

Aber ja mit dem Anstieg der Elektrofahrzeuge, Erneuerbaren Energien etc. haben die anderen Rohstoffe Potenzial nach oben und dieser Anstieg könnte den Preisrückgang bei Erdgas und Rohöl kompensieren.

Das mal als aktuelle was-wäre-wenn-Konstellation. Habe auf die Schnelle nicht gefunden auf welchen Erdgas-Index man sich bezieht (Henry Hub, TTF, JKM etc.)

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.