Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vulcan Energy Resources und Geothermie-Lithium (War: Thema Lithium interessant?)

206 ANTWORTEN

Versuchender
Experte ★
228 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Versuchender  schrieb:
Ich habe heute auf Basis dieses Threads einfach mal 150 Aktien gekauft, auch wenn ich mir währenddessen dachte "Na, so ganz überlegt ist das nicht.". Zeitgleich habe ich es "Lerninvestition" verbucht und "gehe einfach mal davon aus", dass sich das mittelfristig positiv entwickelt.

Wenn Du das "Spielgeld" hast und weißt, was Du tust, ist das okay. Meine Investition ist auch in dieser Größenordnung. Ich beobachte die Entwicklung und werde evtl. auch nochmal nachlegen ...

Ich bin ein Freund von "Versuch und Irrtum" und "Lernen durch Schmerz". So stand's ja letztens auch in einem anderen Thread: Erfahrung (sammeln) zählt. Und die Beiträge hier erlebe ich als solide Informationsgrundlage. Vielen Dank dafür!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich habe ein paar Aktien mehr - von daher dürft ihr darauf vertrauen, dass alles, was ich schreibe, nach bestem Wissen und Gewissen erfolgt. Natürlich trotzdem ohne Gewehr. Smiley (zwinkernd)
Habe versucht, aus beiden Links (Bericht und Studie) Infos rauszuziehen. Die Materie (sowohl englische Business- als auch Bergbau-Ausdrücke) ist neu für mich.

Die Studie skizziert (englische und Fach-Ausdrücke in blau):
(Kombiniertes Projekt über die gesamte Laufzeit, also Geo-Thermie plus Lithium-Gewinnung)
post-tax net present value (Gegenstandswert nach Steuern) 2,25 Milliarden Euro (etwa 3,5 Mrd. USD)
pre-tax IRR (Internal Rate of Return) 26 % / post-tax IRR 21 %

Nur Lithium: pre-tax IRR 31 % / post-tax IRR 26 %

Die Gesamtinvestitionen wurden mit 1,74 Mrd. EUR (ca. 2,7 Mrd. AUD) berechnet.

Die Produktions-Kosten pro Tonne Lithium soller geringer sein als aktuell sonstwo auf der Welt.
Average Annual Operating Costs (OPEX)
lithium hydroxide monohydrate ("lithium hydroxide" or "LHM"
40ktpa LHM production / € 2,640/t LHM OPEX – lower than any current operation globally

74 MW of renewable energy generation Approx

Wenn ich noch ein bisschen dran bleibe, kann ich bald verschiedene Bergbau-Projekte miteinander vergleichen. Smiley (zwinkernd) Der Schlusskurs heute in Deutschland (4,10 Euro) entspricht fast genau dem Schlusskurs in Australien. Morgen mache ich mir Gedanken über einen SL oder TSL-Wert. Zumindest mit meinem EK (Einstands-Kurs) werde ich das Ganze wohl absichern...
edit: 74 MW of renewable energy generation Approx
Da bin ich noch am überlegen: Ist das über die Gesamt-Laufzeit oder eine einfache Leistungsangabe.

www.energie-lexikon.info
Typische Kohle-Kraftwerksblöcke erreichen Leistungen zwischen 100 MW (Megawatt) und 1 GW (Gigawatt). Für höhere Leistungen (z. T. mehrere Gigawatt) werden mehrere Kraftwerksblöcke am gleichen Standort verwendet.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:

Danke für Deine Nachforschungen! Sehr interessant!

Grüße und gute N8,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Vielleicht können wir die ganzen Infos (zum Vergleichen) in ca. 2 Jahren wieder gebrauchen. Dann will nämlich in GB ein ähnliches Projekt an die Börse.
Bis dahin sind wir dann aber schon erfahrene Geo-Thermie/Lithium-Aktionäre. Smiley (überglücklich)

DirkHSK

edit: 74 MW of renewable energy generation Approx
Da bin ich noch am überlegen: Ist das über die Gesamt-Laufzeit oder eine einfache Leistungsangabe.

Wenn da MW steht sollte es eine Leistung sein. Über eine Laufzeit würde man dann von MWh sprechen, das ist die abgegebene Arbeit.

Es gibt auch größere Kraftwerksblöcke mit mehreren 100 MW.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich wollte mir ja Gedanken über einen neuen SL machen. Ich fürchte, die Chart-Technik hilft da nicht viel. Siehe Spoiler:

Spoiler
Vulcan Energy SL wo.jpg

Über den Bereich Euro 1,20 / Euro 1,40 hatten wir ja schon gesprochen.
Mein EK ist 1,60 und 1,64. SL irgendwo im Bereich 1,10. Habs zwar schon mal geschrieben, aber schon wieder vergessen. Mann (überrascht) Ich lasse meinen SL da, wo er ist - ziehe nicht mal auf den EK hoch. Wenn alles gut geht, erwarte ich noch ganz andere Regionen...

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: ich bin der Anregung von @MMJ gefolgt und habe meinen SL auf den Stand vor dem Trading Halt gesetzt (€ 2,97), und da bleibt er jetzt ... 🙂

Grüße,

Andreas

Marcuzzz
Autor
2 Beiträge

Guten Morgen in die Runde,

ich bin neu in der Community und wollte mich hier auch einmal einklinken, da ich mich auch schon etwas mit VUL beschäftigt habe (bisher in anderen Foren). Ich beobachte das ganze ebenfalls seit knapp unter dem 2€-Kurs und bin dann knapp drüber eingestiegen, allerdings mit einer ziemlich kleinen Position. Ich bin mir derzeit noch nicht sicher wo die Reise mit der Aktie hin geht. Momentan erfahren viele Lithium-Aktien einen kleinen Hype, man merkt dass die Leute sich mehr mit dem Thema eMobilität (Akku) beschäftigen. RpckTechLithium ist ein schönes Beispiel aus den letzten Wochen.

Ich finde VUL sehr interessant - "Zero Carbon Lithium made in Germany" hört sich nicht nur gut an, sondern lässt sich in Zukunft bestimmt auch gut verkaufen. Aktuell sehe ich die Aktie allerdings als völlig überbewertet. Natürlich reden wir hier von einer Zukunftsaktie und die "Zukunft ist mit eingepreist", ich vermute jedoch, dass der Kurs auch noch einmal deutlich unter 3€ fallen wird. Die neusten Studien lesen sich ja ziehmlich positiv, allerdings soll, wenn alles gut verläuft, erst 2022 oder 2023 mit de Förderung angefangen werden. Ich beobachte derzeit einige Pennystocks in diesem Segment (genauso wie im Bereich Graphit - auch wichtig für die Zukunft), die ähnliche Aussichten haben, in den kommenden 1-3 Jahren ihre Arbeit aufnehmen zu können - aber mit Kurse von unter 0,20€. Bei VUL macht es wohl eben das Konzept aus, was aktuell viele Leute anzieht. So noch nicht da gewesen, green, made in Germany. Alles Faktoren die sich gut anhören. 

Da komme ich zur Frage, was die Zukunft bringen wird. Wir haben in Europa aktuell einige Projekte, welche sich mit der Förderung von Lithium beschäftigen (RockTech, Deutsche Lithium GmbH etc.). Bei RocTech sind ja erst kürzlich einige großen Namen mit viel Geld eingestiegen und es wird gemunkelt, dass dies auch mit dem zukünftigen Tesla-Werk in Deutschland zusammenhängen könnte. Auch VW wird hier sicherlich ein großer Faktor sein. Ja das Konzeot liest sich gut, aber ich frage mich ob es wohl aktuell schon potentielle Abnehmer gibt. Bei klassischem Abbau von Lithium weiß man, dass es defntiv gefördert werden kann (natürlich auch nach Machbarkeitsstudien und Genhemigungen). Bei VUL lesen sich die Studien zwar gut, der Startschuss ist jedoch noch von einigen Faktoren abhängig. Die Frage ist also, ob sich andere "Hersteller" vorm dem Startschuss von VUL ggf. schon eine großes Stück vom Kuchen gesichert haben.

Ich werde vermutlich meinen SL auch relativ nahe am aktuellen Kurs setzen, wie das einige schon geschrieben haben. Ich gehe davon aus, dass der Kurs in den nächsten 1-2 Jahre noch einmal etwas fallen wird und dann werde ich ggf. noch einmal zuschlagen. Das Investment ist mir hier aktuell zu hoch, um wirklich Profit machen zu können (das Risiko mal außenvor gelassen).

Was es aus meiner Sicht ebenfalls zu bendenken gibt, ist dass VUL nicht das einzige Unternehmen auf dem Gebiet ist, was derzeit das Thema untersucht. Auch die EnBW Energie Baden-Württemberg AG untersucht ein ähnliches Vorhaben derzeit in Bruchaal, gemeinsam mit den Stadtwerken Bruchsal.

(hier nachzulesen: https://www.kit.edu/kit/pi_2020_118_nachhaltigkeit-im-blick-lithium-aus-dem-oberrheingraben-fur-batt...). Hier besonderes Interessant: "Die Projektkosten liegen bei rund 3,4 Millionen Euro. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie fördert das Projekt UnLimited mit einem Betrag von 2,7 Millionen Euro." Man sieht also, dass hier und bei VUL durchaus die Zukunft liegen kann.

Insgesamt blicke ich also mit gemischten Gefühlen auf VUL. Da ich derzeit einige andere interessante Projekte im Blick habe, werde ich meinte Anteile vermutlich verkaufen bzw. zum jetzigen Kurs einen SL setzen und ggf. nachziehen, um dann zu verkaufen und umzuschichten. Ich bin gespannt ob ich mit meiner persönlichen Meinung richtig liege oder ob der Kurs weiterhin nach oben ausbrechen wird und dann evtl. erst bei 4-5 Euro bspw. korrigiert. Dann wäre mir der Kurs weg gelaufen und einfach zu teuer. Solltet ihr das Geld was ihr in VUL habt derzeit nicht unbedingt für ein anderes Projekt benötigen und einen guten EK haben, würde ich erst einmal einigen großzügigeren SL setzen. Ich finde das hier ein sehr spannendes Thema und werde defintiv weiter am Ball bleiben, auch wenn ich vielleicht (vorrübergehend) aussteigen werde.

Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr mit meinen Einblicken gelangweilt, die am Ende doch länger geworden sind, als ich dachte 🙂

VG, Marcus

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @@Marcuzzz, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

Danke für den ausführlichen Kommentar, Du hast Dich da ja richtig reingefuchst. Sehr gut!

Ja, ich teile Deine Einschätzung: der Markt ist völlig überhitzt. Deswegen bin ich bei Vulcan gleichfalls lediglich mit "Spielgeld" reingegangen und habe einen engen SL gesetzt.

Ich bin eher der ETF-Typ und würde, wenn man in diesem Gebiet dabei sein will, den WisdomTree Battery Solutions empfehlen. Damit ist man etwas breiter und risikoärmer aufgestellt als mit einer Einzelaktie. Natürlich sollte man bei einer derart engen Branchenwette ebenfalls regelmäßig schauen, ob die Outperformance noch stimmt, aber bei einer Streuung über 93 Unternehmen wäre ich diesbezüglich entspannt Smiley (fröhlich)

Wenn Du weiter einsteigen willst, kannst Du hier (PDF) was zum Konzept des ETFs lesen ... klingt für mich überzeugend. Den ETF gibts es bei einem Marktbegleiter, der als Robo bekannt wurde, auch im Sparplan.

Schön dass Du zu uns gefunden hast. Ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir!

Grüße,

Andreas

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Marcuzzz  schrieb:

Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr mit meinen Einblicken gelangweilt, die am Ende doch länger geworden sind, als ich dachte 🙂

Gar nicht! Smiley (fröhlich)  Dein Beitrag hatte sogar schon Auswirkungen: Ich habe den Titel des Threads schon wieder geändert... Smiley (zwinkernd) (jetzt ist Geothermie-Lithium allgemein mit eingeschlossen)
- EnBW / Bruchsal lohnt sicher, das zu verfolgen. Habe nur einen Artikel darüber gelesen, bis jetzt. Die scheinen noch im Labor-/Versuchs-Stadium zu sein?
- Von BayWa r.e. habe ich (bin mir nicht mehr sicher) wohl auch was gelesen, dass sie mit Geothermie-Lithium was im Sinn haben. (Von der Homepage: "Das Segment Energie ist der zweitgrößte Geschäftsbereich innerhalb des BayWa Konzerns. Alle Aktivitäten im Bereich der Erneuerbare Energien sind innerhalb des 100%igen Tochterunternehmens BayWa r.e. gebündelt."