Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorabpauschale

213 ANTWORTEN

Crazyalex

Dem Geld nicht hiterherlaufen wollen: okay.

...aber trotzdem könnte man dem Kunden vor versuchter Abbungung ('ne Woche oder zwei vorher) ein Schroftstück in die Postbox stellen mit dem Betrag der auf ihn zukommt.

Das geht genauso automatisiert - und der Kunde wäre über die konkrete Höhe informiert.

Sorry - aber von meiner Bank erwarte ich da tatsächlich mehr. Insbesondere wenn sie sich den "Service" auch mit einem Mindestorderentgelt von rund 10€ bezahlen lässt.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

@Storm  schrieb:

Dickes Lob an @Joerg78 .👍

Schön das es jemand gibt, der sich so für Steuern interessiert, ich finde das Thema in Deutschland meistens ätzend kompliziert, aber davon lebt natürlich eine ganze Branche.

Danke für das Lob - aber das Thema "Steuern" interessiert mich eigentlich ganz und gar nicht, nur dieses spezielle Thema wollte ich mal näher beleuchten 😄

Viele Grüße,

Jörg

Na gerade dann hast Du Dir das Lob besonders  verdient.

Andere haben Steuern als Beruf oder Hobby.😉

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

GetBetter

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ist es so wie von dir beschrieben, dass die Summe der theoretischen Ausschüttungen je Anteil verwendet und vom Basisertrag abgezogen wird (und wenn ja mit welchem Devisenkurs werden die einzelnen Ausschüttungen dann umgerechnet)? Oder werden nur die tatsächlich erhaltenen und versteuerten Ausschüttungen in der Berechnung berücksichtigt. Bei unterjährigen Käufen macht das schon einen Unterschied.

Natürlich ist es so wie von mir beschrieben 😉

Bei der persönlichen Berechnung der Vorabpauschale macht es daher ammeisten Sinn sich zunächst vom eigenen Depot zu lösen und nur auf die Fondsdaten zu schauen: Kurse am Jahresanfang und -ende sowie Ausschüttungen. Zum dabei anzusetzenden Wechselkurs kann ich Dir leider auch nichts Konkretes sagen, da die Abweichungen zwischen den Brokern hier aber ohnenhin unwesentlich sind, nutze ich schlicht die Werte die ariva de veröffentlicht.

Erst anschlißend kommt dann der Schritt in die eigene Umgebung, in dem man die Fonds-spezifische Vorabpauschale auf die eigenen Anteile anwendet. Dass dabei aufgrund der Zeitabhängigkeit Konstellationen für's Kuriositätenkabinett entstehen können, hatten wir schon ganz im Anfang dieses Threads besprochen. Das sind eben diese kleinen Logikbrüche, die durch eine vereinfachte Berechnungsmethode entstehen können.

Quelle für das Ganze: Eigene Kontrollrechnungen.

@frustrierter  schrieb:

ist dies bei euch auch so, dass nur ein Teil abgerechnet wurde

Ja.

@frustrierter  schrieb:

sie hat 57,6 Anteile LYX0AG und dies ergibt scheinbar 24,48€ Vorabpauschale, da NV kein Abzug, aber warum dann ein Ertrag im Topf?

Weil im Topf jegliche Gewinne (ein solcher ist die Vorabpauschale) und Verluste dokumentiert werden, nicht nur solche, die nach sämtlichen Verrechnungsschritte zu einem tatsächlichen Steuerabzug führen.

Diese Aussage gilt immer und hat nichts mit dem Sonderfall "Vorabpauschale" zu tun.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Vollkommen richtig. Und genau weil das so ist, ist die einschränkende Annahme zwingend erforderlich.

In dem Fall muss man für die Berechnung nämlich zunächst die Anzahl der verkauften Anteile (V) subtrahieren. Da eine bedingungslose Subtraktion aber auch nicht korrekt wäre (das wäre sie nur falls X ≥ V ist), hätte man noch erwähnen müssen, dass auch V zeitgewichtete Anteile beinhalten kann.

Weil ich auf dieses ganze wenn/dann/aber um 1:00 Uhr nachts keine Lust mehr hatte, habe ich ersatzweise diese von Dir bemängelte Klausel hinzugefügt.

Keine Ahnung warum du es unnötig schwierig machst.

Der Bestand am Jahresanfang ist unwichtig.

Für die Pauschale ist nur der Bestand am Jahresende relevant.

Da muß man gar nichts subtrahieren.

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Da Du in steuerlichen Themen üblicherweise ganz fit bist verbuche ich Deine hartnäckigere Weigerung die Bedeutung des Jahresanfangsbestandes anzuerkennen mittlerweile als Trollerei.

Als letzter Versuch meinerseits hier aber noch ein maximal simplifiziertes Beispiel, anhand dessen hoffentlich jeder (Dich eingeschlossen) nachvollziehen kann, warum der Jahresendbestand nicht alleine entscheidend ist:

Szenario 1: Jahresendbestand: 100 Anteile, alle Anteile wurden bereits vor Beginn des Betrachtungsjahres gekauft.

Szenario 2: Jahresendbestand: 100 Anteile, alle Anteile wurden im Dezember des Betrachtungsjahres gekauft.

Obwohl ja angeblich (Zitat) "nur der Bestand am Jahresende relevant" ist (welcher in beiden Szenarien identisch ist), ist doch die Vorabpauschle in Szenarion 1 exakt das Zwölfache derer in Szenario 2.

Möglicherweilse hat das ja damit zu tun, dass es für die zeitliche Gewichtung eine Rolle spielt, für welchen Zeitraum sich ein Anteil im Depot befand, und dass der Anfangsstand infolgedessen mit 100% und spätere Käufe mit entsprechend reduzierten Faktoren die Rechnung eingehen.

Und jetzt bitte nicht wieder irgendwelche Nebelkerzen im Sinne von "was am Jahresende nciht mehr da ist wird gar nicht bewertet" oder "der Anfangsbestand hat keine Sonderrolle weil alles was im Januar gekauft wurde ebenfalls mit 100% eingeht" werfen. Das ist alles unbestritten und lange abgefrühstückt.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Da Du in steuerlichen Themen üblicherweise ganz fit bist verbuche ich Deine hartnäckigere Weigerung die Bedeutung des Jahresanfangsbestandes anzuerkennen mittlerweile als Trollerei.

Obwohl ja angeblich (Zitat) "nur der Bestand am Jahresende relevant" ist (welcher in beiden Szenarien identisch ist), ist doch die Vorabpauschle in Szenarion 1 exakt das Zwölfache derer in Szenario 2.

Und jetzt bitte nicht wieder irgendwelche Nebelkerzen im Sinne von "was am Jahresende nciht mehr da ist wird gar nicht bewertet" oder "der Anfangsbestand hat keine Sonderrolle weil alles was im Januar gekauft wurde ebenfalls mit 100% eingeht" werfen. Das ist alles unbestritten und lange abgefrühstückt.

Ich brauche keine Beispiele von dir da ich den Vorgang durchaus verstehe.  🙂

Ich sage nur wie es ist und wenn du das als Trollen empfindest ist das dein Problem.

Berwertet wird der Bestand am Jahresende.

Da geht natürlich die Haltedauer ein.

Wenn du einen alten Anteil verkaufst und im Dezember neu kaufst dann geht der natürlich nur mit 1/12 in die Berechnung ein.

Das ist doch nun bekannt und bedarf keiner weiteren Erklärung.

Der Bestand am Jahresanfang ist wie gesagt nicht relevant da er nicht in die Berechnung eingeht.

Ganz egal ob man da 100, 500 oder 1000 Anteile hat.

Wichtig ist nur was man in diesem Jahr kauft oder verkauft.

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Wichtig ist nur was man in diesem Jahr kauft oder verkauft.

Und wann man das tut! Das Wann spielt eine Rolle (wobei "vor Jahresbeginn" auch eine Zeitangabe ist).

Da Du es nach eigener Aussage aber durchaus verstanden hast können wir das Thema an dieser Stelle vielleicht beenden.

Ich für meinen Teil tue das jedenfalls.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Das ist eine gute Idee.

Ich möchte nicht auch noch diskutieren ob das Was das Wann impliziert.

ETFNewbie
Autor ★★★
63 Beiträge

@GetBettervielen Dank! Du hast mir sehr geholfen 🤗

Ich konnte jetzt die Berechnung von codi nachbauen.

Ich habe nur 3 kleine Anpassungen vorgenommen:

1 ) auf ariva.de unter Handelsplatz gibt es (aus welchem Grund auch immer) im Dropdown 2 Felder mit "Fondsgesellschaft".

Ich habe nicht das obere Feld, sondern jetzt das untere Feld "Fondsgesellschaft" verwendet -> Kurs zum 03.01.2023 = 99,3077 €

2 ) ich habe die tatsächlichen Ausschüttungen lt. Steuerermittlung von codi berücksichtigt (Ausschüttung in Dollar und Umrechnung mit dem angegebenen Kurs)

3 ) Runden auf 2 Nachkommastellen

So bin ich auf den Cent genau auf die Berechnung von codi gekommen 🤗