am 22.01.2026 13:56
Das ist einfach - und ich formuliere es jetzt etwas oberflächlich um es nicht unnötig kompliziert zu machen: wenn der ETF weniger ausgeschüttet hat als die entsprechende steuerliche Berechnung ergibt ist es "zu wenig" - dann kommt die Differenz eben hinzu.
Gruß Crazyalex
am 22.01.2026 14:17
@natalka_vi schrieb:Hallo @Joerg78 , eine Frage diesbezüglich. Wer entscheidet dann, dass ETF zu wenig ausgeschüttet hat und was bedeutet "zu wenig"? Gibt es für "zu wenig" bestimmten Grenzen? Danke im Voraus!
Die Genze ist natürlich der Basisertrag der erreicht werden muss.
Also Kurs am Jahresbeginn (2025) mal Basiszins (0,0253) mal 0,7. 🙂
Schon etwas lästig wenn ein ETF der das eigentlich möchte zu wenig ausschüttet.
Bei meinem Schweiz ETF kam gerade noch eine Nachbelastung über 0,00250254 EUR pro Stück.
Da möchte ich meinen Stundenlohn für die Buchhaltung wirklich nicht wissen. 😞
am 22.01.2026 15:23
@Silver_Wolf Vielen lieben Dank! Ist diese Formel nicht die Formel für die Berechnung der Vorabpauschale? Falls ja, dann verstehe ich der Sinn der Sache, Danke! 🙂
am 22.01.2026 15:49
@natalka_vi schrieb:Wer entscheidet dann, dass ETF zu wenig ausgeschüttet hat und was bedeutet "zu wenig"? Gibt es für "zu wenig" bestimmten Grenzen?
Das hat der Gesetzgeber entschieden als er den Text der relevanten Paragraphen im InvStG beschlossen hat.
Wer es lieber nicht im Juristen-Deutsch lesen möchte kann sich das Ganze auch in einem wirklich guten Artikel von justetf.com ansehen (klick). Aber warum in die Ferne schweifen? All das hat @Joerg78 nämlich auch in seinem Startbeitrag dieses Threads beschrieben.
am 22.01.2026 20:07
Hallo Zusammen, gibt es eigentlich eine Möglichkeit einzusehen wie viel Vorabpauschale schon für ein Position bezahlt wurde? Nur anhand der Steuermitteilungen selbst errechnen oder gibt es da eine einfachere Option von Comdirect?
am 22.01.2026 20:10
Steuerliche Detailansicht als CSV exportieren und dann Excel rechnen lassen
am 23.01.2026 06:07
@natalka_vi schrieb:@Silver_Wolf Vielen lieben Dank! Ist diese Formel nicht die Formel für die Berechnung der Vorabpauschale? Falls ja, dann verstehe ich der Sinn der Sache, Danke! 🙂
Das ist natürlich die Formel für die Berechnung der Vorabpauschale.
Davon gehen dann i.d.R nochmal 30% Teilfreistellung ab und darauf zahlst du dann die Steuer. 🙂
am 23.01.2026 09:35
Guten Morgen Jungs,
STEUERN
was wären wir OHNE Steuern...armes Deutschland, sag ich nur.
Also, nimmt es hin, und freut Euch das Ihr hier leben dürft, und deshalb sind Steuern notwendig 😉
Schönes Wochenende
Grüße
Daniel <bei der Steuererklärung> 🤓
am 23.01.2026 09:40
@huhuhu schrieb:
was wären wir OHNE Steuern...armes Deutschland, sag ich nur.
Also, nimmt es hin, und freut Euch das Ihr hier leben dürft, und deshalb sind Steuern notwendig 😉
Schönes Wochenende
🤓
Wenn sie denn mal kommen würden.
Ich warte jetzt die 4. Woche auf den Steuerbescheid. 😞