am 17.01.2026 12:27
Guten Tag, ich habe mich gerade gewundert, dass bei meinem ausschüttenden ETF (WKN: A12CX1) eine Vorabpauschale abgebucht wurde. Dabei hat der eine Ausschüttungsrendite von (laut vanguard aktuell) 1,38 %. Aus der Abrechnung von comdirect geht hervor, dass die im letzten Jahr gezahlte Steuer auf die Ausschüttungen überhaupt keine Berücksichtigung gefunden hat, jedenfalls ist nichts dergleichen ersichtlich. Ich bin total verwirrt und dachte immer, dass auf einen halbwegs normal ausschüttenden ETF keine Vorabsteuer fällig wird. Die Abrechnung der comdirect kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Ist es realistisch, dass man bei der genannten Ausschüttungsrendite überhaupt noch was zahlt?
am 17.01.2026 12:38
Hmm, 2,53% mal 0,7 sind 1,77%.
Da sind die 1,38% natürlich zu wenig und der Rest wird dann fällig.
am 17.01.2026 12:41
Das ist ja ärgerlich, naja, aber die aufgezeigte Rechnung macht Sinn und ist deutlich einfacher zu verstehen, als vieles, was man zur Vorabsteuer liest. Vielen Dank!
am 19.01.2026 19:35
Dieser Vorabpauschalenquatsch gehört radikal vereinfacht. Ist doch ein Witz wenn schon ein Neobroker schreibt: "Da die Höhe von verschiedenen Faktoren abhängt, können wir den Betrag vorab nicht bestimmen." Wenn die das nicht können, wie soll das der Depotinhaber centgenau?
Von der Comdirect habe ich vor paar Tagen eine Abrechnung für einen ETF erhalten, für den anderen nicht. Hab mehre Onlinerechner im Internet ausprobiert... da kommen teilweise ganz andere Zahlen heraus die sich allenfalls der Comdirect-Abrechnung annähern. Ich nehme an, jeder einzelne Sparplankauf müsste da separat verrechnet werden. Was für ein Unding...
Dann noch so kluge Hinweise, man solle genug Geld aus dem Verrechnungskonto vorhalten weil es sofort verbucht wird. Da sollte es mindestens eine Woche Abstand geben.
am 19.01.2026 19:36
@Torquemada schrieb:
Dann noch so kluge Hinweise, man solle genug Geld aus dem Verrechnungskonto vorhalten weil es sofort verbucht wird. Da sollte es mindestens eine Woche Abstand geben.
Deshalb gibt es ja noch den Freistellungsauftrag.
am 19.01.2026 19:49
@Floppy85 schrieb:
Deshalb gibt es ja noch den Freistellungsauftrag.
Je nach Depotgröße reicht dieser allerdings nicht aus (insbesondere dann im nächsten Jahr, wenn vermutlich auch Ausschütter betroffen sind).
Manche Depotbanken schicken vorab einen groben Schätzwert (wobei der im Fall von Scalable schon ziemlich zu hoch gegriffen war), andere lassen es wohl darauf ankommen.
@Torquemada Ja, jeder Sparplankauf muss separat berechnet werden, es zählen dabei immer ganze Monate, die man den entsprechenden Fonds besitzt.
Viele Grüße,
Jörg
am 20.01.2026 02:16
@Floppy85 schrieb:Deshalb gibt es ja noch den Freistellungsauftrag.
ich hätte es ja auch eigentlich nicht für möglich gehalten, aber den kann ein ein Stop Loss auch Mitte Januar aufgebraucht haben. 😉
am 20.01.2026 08:00
@Joerg78 schrieb:Ja, jeder Sparplankauf muss separat berechnet werden, es zählen dabei immer ganze Monate, die man den entsprechenden Fonds besitzt.
Um mögliche Missverständnisse zu vermeiden: der Monat des Kaufs zählt dabei mit.
Für im November gekaufte Anteile sind also 2 Monate anzusetzen.
am 20.01.2026 17:36
Moin, Leute!
Eine Frage an die Experten hier: Von wo holt ihr möglichst unkompliziert die maßgeblichen Wertpapierkurse (in EUR) der 0815ETF zum Jahresbeginn (und -ende)? Ich habe da so ein paar ETF in meiner Familie und will die von der comdirect berechneten Vorabpauschalen möglichst Cent-genau nachvollziehen können, um meinen inneren Monk zu befriedigen. Betrachtet es deswegen bitte als eine akademische Diskussion. 🙂
Nehmen wir mal als Bespiele folgende ETF (für die habe ich nämlich schon die Abrechnungen):
LYX0AG
A2PKXG
Mit den von der jeweiligen Fondsgesellschaft ermittelten NAV-Werten komme ich bei den o.g. Fonds auf Differenzen. Käufe innerhalb des letzten Jahres haben dabei naürlich nicht stattgefunden. Das kann also nicht der Grund sein.
Danke schön!
Lukas
am 20.01.2026 17:47
Hallo @Fix1
Probier's mal über den folgenden Link:
https://www.ariva.de/etf/amundi-msci-world-swap-ii-ucits-etf-dist/kurse/historische-kurse?a=LYX0AG
Gruß, Pramax