Vorabpauschale 2021
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.03.2021 08:38
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.03.2021 09:10
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11.03.2021 09:13 - bearbeitet 11.03.2021 09:17
Bin da kein Experte, aber könnte sein, dass da nichts übrig bleibt, weil der Basiszins und somit die Pauschale so klein sind, dass die 25 % Abgeltungssteuer null ergeben?
Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall bei null.
Vgl. https://www.finanzjournalisten.de/wie-hoch-vorabpauschale-2021/
Nachtrag: hat sich jetzt mit der Antwort von @Pramax überschnitten. Hinweis zum dort verlinkten Foren-Beitrag: auch der bezieht sich auf Anfang 2022. Anfang dieses Jahres wurden durchaus noch Vorabpauschalen besteuert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.03.2021 09:18
Ich kann nur für meine ETFs und Fonds reden, deren Abrechnungen sind bereits seit 25.01. abgeschlossen. Das entspricht auch ziemlich genau dem Zeitraum in dem in den Vorjahren alles durch war.
Allerdings bekommst Du bei der comdirect, anders als bei manchen anderen Brokern, keine Abrechnung falls die Vorabpauschale 0 € beträgt. Vielleicht ist das der Grund für die noch nicht vorliegenden Abrechnungen einiger Positionen?
Einfachster Weg der Prüfung:
Nur falls der Jahresschlusskurs 2020 höher als der Jahresschlusskurs 2019 war wirst Du eine entsprechende Abrechnung bekommen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.03.2021 09:24
@Pramax schrieb:Wie @digitus und @nmh im verlinkten Beitrag unten berichten,
wird anfang dieses Jahres wegen des negativen Basiszinses keine
Vorabpauschale erhoben.
Du kannst Deine Vorfreude noch fast ein ganzes Jahr geniessen.
Erst Anfang nächsten Jahres wird (für dieses Jahr) keine Vorabpauschale erhoben.
(wobei mir das Wort "erhoben" in dem Zusammenhang eigentlich nicht so richtig gut gefällt)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.03.2021 09:54
Danke, den Beitrag hatte ich natürlich 😉 gesehen (Suchfunktion).
Dort wird aber explizit auf Vorabpauschale 2022 verwiesen. Deshalb hier nochmal die Nachfrage zu 2021.
Gruß
Richard
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.03.2021 11:25
@RiAHD schrieb:Vorabpauschale 2022 2021.
Die Steuer auf die Vorabpauschale wird immer zu Beginn eines Jahres für das vergangene Jahr eingezogen. Also dieses Jahr für 2020, nächstes Jahr für 2021. Der Basiszins von 2022 wird, soviel ich weiß, erst zu Beginn des Jahres 2022 bekannt gegeben.

- Türchen 21: Wir kaufen einen Computer in Illinois! - CDW Corporation in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 20: Sakra, sakra, was für eine Verschwendung! Diese Aktie erfindet sich jedes Jahr neu. in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 19: Dunkel wär's sonst in der Autostadt - DTE Energy Company in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 16: Der Angriff der Klonkrieger – mit mehr als 40 Räubern: Alibaba in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 15: Grüne Energy aus dem Urlaubsland - Terna Energy in Wertpapiere & Anlage