- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
20.12.2021 07:19 - bearbeitet 20.12.2021 08:01
20
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Die Generation Ü30 versteht, um was es geht - die Jüngeren hier schauen wahrscheinlich eher ratlos auf dieses Bild.
Damit sind wir auch schon beim Problem!
Geox (WKN A0DNCF) ist einer der wenigen börsennotierten Schuhfabrikanten und verdiente früher ganz ordentlich. In den letzten Jahren hat das Management aber nicht aufgepasst, Trends verschlafen und zugesehen, wie das Unheil seinen Lauf nahm.
Aus dem aktuellen Strategiepapier, wichtig ist die rote Linie : operativer Gewinn :
Die Gewinnmarge ist von 26 % auf 4% abgestürzt, obwohl (oder weil) die Werbeausgaben gekürzt wurden. In den großen Märkten gab es in den letzten Jahren massive Verluste:
Darum ist auch der Kurs kräftig eingebrochen.
Das Management hat kürzlich die Turnaround-Strategie für die nächsten Jahre vorgestellt und darin findet sich neben dem Üblichen (mehr Internet, weniger Kosten, mehr kundenorientierte Omnichannel-Strategie) auch eine Reduktion auf 4 Zielgruppen: Bei den Männern will sich Geox auf Young Attitude Man und Wannabe Urban konzentrieren, bei Frauen auf Manager Mum und Contemporary Women.
Young Attitude Man sind über-50-Jährige, die glauben, dass sie mit neuen Geox-Schuhen in die angesagten Discos kommen und dort von 20-jährigen Frauen angehimmelt werden. In diesen Discos konkurrieren sie aber mit den Wannabe Urbans, also den urwüchsigen Burschen vom Land, denen die Werbung vorgaukelt, dass sie mit Geox-Schuhen so cool sind wie die Jungs aus Bogenhausen, Grünwald oder Solln.
Bei den Frauen-Zielgruppen verstehe ich nicht, warum Geox nicht an eine Lady of our Times, sondern an Contemporary Woman verkaufen will. Die abgebildete Manager Mum ist offensichtlich Hausfrau („houshold manager“) und darf Schuhe tragen, die andere Frau mit Kleinkind fällt aus dem Raster.
Ich bin kein Marketing-Fachmann, aber für mich erscheint das als eine risikoreiche Strategie. Ich zweifle auch daran, ob sie ihren Rückstand im Internet-Business aufholen können; aber wenn das klappt, wird die Aktie in die Höhe schießen.
Die Aktie ist definitiv nicht zum sofortigen Kauf geeignet, sondern sollte bei hartgesottenen Spekulanten auf der Beobachtungsliste landen.
20
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Aktien
20.12.2021 20:26 - bearbeitet 20.12.2021 20:28
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20.12.2021 20:26 - bearbeitet 20.12.2021 20:28
Ich hab sie mal in die Watchlist gepackt diese atmenden Schuhe, die Aktie natürlich 😉
Weniger aus ernsthaftem Interesse zu investieren, vielmehr aus purer Neugier.
Selber kann ich zu den Schuhen nichts beitragen, da sie aus optischen Gründen von mir gemieden wurden.
Mein „Minime“ hatte ein paar Geox, die fühlten sich leicht und bequem an, leider hat er, mangels Sprachkenntnissen, sich nicht dazu geäußert 😉
Herzlichen Dank für die schöne Investment Idee @dg2210
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.12.2021 21:03
Vielen Dank für diese Vorstellung @dg2210 !
mir fällt heute leider mal wieder nicht viel brauchbarer Text ein - aber ich lasse zumindest mal 'ne Auswertung hier.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.12.2021 18:26
Cooler Artikel von @dg2210 ! Ich stamme zwar aus Solln, hatte aber früher in der Disco immer Gummistiefel an. Die haben nicht geholfen und nicht geschadet. Also, vor allem nicht geholfen.
@Crazyalex : Das erste Mal, dass Deine Auswertung den klaren Rat "verkaufen" und nicht nur "prüfen/früh schlafen gehen" gibt. Das kann Dein Programm also auch!
Schönen Abend,
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.12.2021 19:43
@nmh schrieb:
@Crazyalex : Das erste Mal, dass Deine Auswertung den klaren Rat "verkaufen" und nicht nur "prüfen/früh schlafen gehen" gibt. Das kann Dein Programm also auch!
Muss es können!
Schließlich braucht man ja auch die passenden Antworten für die Ideen von @dg2210 😜
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Wieso hat meine neue Girocard kein Unterschriftenfeld mehr? in Konto, Depot & Karte
- Türchen 6 - Zwei Brüder gegen den Müll im Land der grünen Berge in Wertpapiere & Anlage
- Depot- Sortierung in Konto, Depot & Karte
- Volldampf voraus! in Wertpapiere & Anlage
- Der Community-Adventskalender: 24 Chancen bis zum Heiligabend! in Wertpapiere & Anlage