Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

viele Fragen zu BHP Group Aktie, Dividende + Quellensteuer

atze06
Autor ★
6 Beiträge

Guten Abend,

bevor ich überhaupt in einen Handel mit Einzeltiteln einsteige, will ich mich so gut es geht informieren. Viele Fragen zu einer bestimmten Konstellation, willkürlich gewählt BHP Group:

 

- HV mit Dividendenfestlegung 16.02.21

- Kauf von 400 Aktien von z.B. BHP Group am 25.02.21

- exDiv: 04.03.21

- payment day: 23.03.21

 

Fragen:

- wenn man am 03.03.21 z.B. 400 Aktien besitzt, erhält man am 23.03.21 dann 332,-€ brutto (400 x~0,83€) als Dividende ins comdirect Depot gebucht?

- BHP = britisches Unternehmen = Dividende in GPB = keine Quellensteuer?

- KapitalErt.St, führt comdierect das automtisch ab?

- könnte man THEORETISCH am 05.03.21 Anteile verkaufen, ohne dass es Auswirkungen auf die Dividende hat?

- BHP Dividende wird auf vielen Seiten in USD ausgewiesen. Warum?

 

Vielen Dank schon mal + beste Grüße

atze06

 

12 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Guten Abend,

 

- Du erhälst 400 x $1,01. Am entsprechenden Tag wird zum aktuellen Dollarkurs in Euro umgerechnet.

- Die Buchung erfolgt aber vermutlich nicht direkt am 23.3. sondern 1-2 Werktage später.

- Viele Firmen zahlen der Internationalität wegen ihre Dividende in Dollar.

- Richtig, keine Quellensteuer.

- Kapitalertragssteuer führt die comdirect automatisch ab.

- Ja, du könntest direkt am 5.3. wieder verkaufen und würdest trotzdem die Dividende bekommen. Macht aber nicht wirklich Sinn wegen des Dividendenabschlags.

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@atze06  schrieb:
[...]

- exDiv: 04.03.21

[...]

- könnte man THEORETISCH am 05.03.21 Anteile verkaufen, ohne dass es Auswirkungen auf die Dividende hat?


Du könntest sogar am 04.03.2021 (Ex Date) v erkaufen ohne dass es Auswirkungen auf die Dividende hat.

 

Wie aber @Marin auch schon sagte: Falls die Idee ist, kurz vor dem Stichtag zu kaufen, kurz danach wieder zu verkaufen und sich am Ende über knapp 7% Rendite zu freuen – das klappt nicht.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

An Bhp Anleger.

Habt ihr schon die Dividende bekommen, deren Zahltag der 30.03. war? 

Bei mir ist noch keine Gutschrift erfolgt. Die Aktie ist schon lange in meinem Besitz. 

 

ttplayer
Experte
117 Beiträge

Ich habe diese Aktie (AU000000BHP4) schon seit Jahren im Depot - bisher gab es immer eine Bardividende.

Für die zweite Auszahlung 2023 habe ich nun die Wahlmöglichkeit zwischen Bardividende (0,8 USD pro Stück)  oder einer entsprechenden Stockdividende.

Macht das für einen Anleger in Deutschland überhaupt Sinn - versteuern werde ich das wohl so oder so müssen.

 

 

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Dieses Angebot gibt es für alle GB Aktien. Ich bin erstaunt, dass dies weiterhin auch für BHP gilt, da das Lagerland nun in Australien liegt.

Egal, ich habe auch dieses Angebot bekommen. Nach meiner Erfahrung lohnt sich die Stockdividende nicht. 

Wenn man aufstocken will,  Anteile an der Börse kaufen. Das ist einfacher, klarer und günstiger. Fertig.

 

 

Thorsten_
Legende
3.745 Beiträge

@hvd  schrieb:

Dieses Angebot gibt es für alle GB Aktien.


Das ist so allgemeingültig nicht korrekt.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Dann klär mich auf! 

 

Thorsten_
Legende
3.745 Beiträge

Ganz einfach: Es gibt britische Unternehmen, die keine Wahl einer Stockdividende anbieten.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

britisches Understatement?😀

Egal, @ttplayer ist mit meiner Antwort zufrieden.

Das ist die Hauptsache,gell?🤔🤗