Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividenden Gutschrift - Verständnisfrage

Ruben1988
Autor ★★★
80 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

Ich habe heute meine erste Dividende gutgeschrieben bekommen.

 

Jetzt habe ich mal eine Verständnisfrage. 

In Südkorea wird z.b. 22% Quellensteuer erhoben.

In der Schweiz sind es 35% Quellensteuer.

 

Wenn ich meinen Freistellungsauftrag (1.000€) noch nicht aufgebraucht habe, zahle ich ja keine Doppelsteuer, sondern nur die Quellensteuer. D.h. die deutsche Steuer fällt weg. 

 

Wenn ich mir die zuviel gezahlte Quellensteuer, wegen der Wirtschaftlichkeit nicht zurück holen möchte, mach ich doch keinen Verlust aufgrund der Doppelbesteuerung wegen meinem Freistellungsauftrag...

 

Würde ich in der Schweiz wohnen, müsste ich doch auch die 35% Quellensteuer zahlen. 

In Südkorea 22%. Also habe ich, solange der Freistellungsauftrag noch nicht aufgebraucht ist genau die gleiche Steuerliche Belastung (Dividende), als würde ich Staatsbürger in den genannten Ländern sein.

 

Der einzige Nachteil, welcher mir jetzt einfällt: Ich nehme mehr von meinem Freistellungsauftrag in Anspruch als eigentlich nötig wäre?!

 

Beispiel Nestlé Aktie:

Schweizer Staatsbürger:

Dividende 100€

35% Quellensteuer

Erhaltene Dividende 65€

 

Deutscher Staatsbürger mit Freistellungsauftrag 

Dividende 100€

35% Quellensteuer 

Erhaltene Dividende 

65€

 

 

2 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

In deinem Beitrag gehen ein paar Sachen durcheinander.

 

I.d.R. (d.h. bis auf wenige Ausnahmen) haben Staatsbürgerschaft und Steuerpflicht nichts miteinander zu tun. Ein in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtiger Südkoreaner ist einem in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtigen Deutschen gleichgestellt.

 

Ob und wie ein in Südkorea steuerpflichtiger Südkoreaner seine Kapitalerträge versteuert und welche Freibeträge und Steuersätze dort gelten, ist eine ganz andere Frage.

 

Konkret:

 


@Ruben1988  schrieb:

 

 

Wenn ich mir die zuviel gezahlte Quellensteuer, wegen der Wirtschaftlichkeit nicht zurück holen möchte, mach ich doch keinen Verlust aufgrund der Doppelbesteuerung wegen meinem Freistellungsauftrag...

 

 


Grundsätzlich ist die Überzahlung von Steuern (dazu gehört auch das Nicht-Abrufen von Guthaben) eine schlechte Idee.

 

 


 

Würde ich in der Schweiz wohnen, müsste ich doch auch die 35% Quellensteuer zahlen. 

 


Nein, weil - wie der Name "Quellensteuer" ausdrückt - nicht du die Steuer zahlst, sondern diese direkt an der Quelle einbehalten wird.

Obige Aussage müsste lauten: "Würde Siemens seinen Hauptsitz in der Schweiz haben, müssten sie auf die ausgeschütteten Dividenden auch die 35% Quellensteuer zahlen"

 

 

 

 

Ruben1988
Autor ★★★
80 Beiträge

Ok, aber trotzdem zahle ich ja nicht doppelt Steuern, solange mein Freibetrag nicht aufgebraucht ist.

 

Wenn ich an die Comdirect für eine DBA Vollmacht 20€ zahlen muss und für eine Tax Voucher 14,90 € rechnet sich das noch nur bei einer hohen Dividende???

Ab welcher Dividenden Ausschüttung lohnt sich das??

 

Was ist eine Vorabbefreiung für 5€??