- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 25.01.2019 10:37
Hallo,
ich bin Neueinsteiger und finde die Kosten bei den ETFs momentan noch etwas undurchschaubar. Fällt bei den Top Preis ETFs ein comdirect Kaufaufschlag/Provision von 1,5% an?
Danke und allerbeste Grüße!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.

am 25.01.2019 10:48
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.01.2019 10:48
Bei den Top-Preis-ETFs zahlst du keine Provision. Wenn du 50€ investierst, wirst du auch ETFs im Wert von 50€ haben. ETFs, die nicht in diese Aktion fallen, kosten 1,5% (bei 50€ also 75cent Provision).
Unabhängig davon, solltest du allerdings nicht zwingend einen Top-Preis-ETF kaufen. Es gibt viele andere Kriterien, die in die ETF-Auswahl einfließen (TER, Trackingdifferenz, Abbildungsart, Ausschüttend/Theasaurierend). Lies dich dafür hier im Forum oder beim Finanzwesir ein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.01.2019 10:49
Hallo @franz_finanz,
herzlich willkommen in der Community! 🙂
Für die Top-Preis ETFs zahlst du bei der Einmalanlage über die Börse eine Provision von nur 3,90 Euro. Im Sparplan ist die Ausführung sogar kostenfrei.
Mehr Infos zu unseren Top-Preis ETF-Angebot erhältst du hier.
Viele Grüße
Philipp
In der Kürze liegt die Wü
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.01.2019 10:35
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.01.2019 16:01
Und gleich die nächste Anfängerfrage:
Wenn ich einen Sparplan mit einem Top Preis-ETF einrichte, spare ich ja die 1,5% Provision. Nun kann der Top Preis-ETF ja in Zukunft zurückgestuft werden auf nicht-Top Preis. Muss ich in dem Fall die Provision zahlen oder gilt das ursprüngliche Angebot für meinen Sparplan weiter?
Vielen Dank und viele Grüße,
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.01.2019 17:03
Ab diesem Moment zahlst Du dann die 1,5%. Aber mach Dich deshalb nicht verrückt, die Ordergebühren sind nicht entscheidend.

- Versteckte Kosten beim Fondsverkauf als Festpreisgeschäft in Konto, Depot & Karte
- Sparplan in ETF - schlechte Idee oder versteckte Kosten durch Bruchstü ?? in Wertpapiere & Anlage
- Das Rätsel mit den ETFs in Wertpapiere & Anlage
- Dt. Staatsanleihen kaufen - gibt es versteckte Kosten? in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 22: Viermal im Jahr Dividende für Marmelade in Wertpapiere & Anlage