Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Candriam Bonds Fond LU0252971055 / A0LCE2 nicht mehr handelbar

m.simkin
Autor ★★
19 Beiträge

Weiß  jemand, warum man diesen Fond nicht mehr kaufen kann?

Über die Fondssuche kann man ihn finden (als Handelbar) . Beim Kauf kommt aber  solche Meldung.  In 2017 habe ich den bereits gekauft, hängt es mit der Steuerreform zusammen (ist Thesaurierend) ?

 

Vielen Dank!

candriam.png

5 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @m.simkin,

 

das hat etwas mit der Einschätzung der Fondsgesellschaft im Rahmen von MiFID II zu tun. Nach Einschätzung der KAG eignet sich dieser Fonds offenbar nicht für private Anleger, daher diese Meldung.

Wenn du bereits Anteile dieses Fonds besitzt, kannst du sie aber problemlos wieder verkaufen.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@m.simkin:

 

Also, ich besitze den folgenden Fonds, und den kann man wohl auch noch kaufen. Ich weiß aber nicht, ob es derselbe ist wie Deiner:

 

Candriam Bonds-Euro High Yield Inh.-Ant.klassisch (auss.)o.N.
ISIN / WKN: LU0012119789 / 971353
 
Vermutlich ist es derselbe Fonds wie bei Dir, allerdings als ausschüttende Tranche (zuletzt 5 Euro am 2. Mai 2018).
 
nmh
 
Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

m.simkin
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo @SMT_Philipp  

Danke für die Info.   Ich ahnte, dass es mit MiFidII zu tun hat, mich hat aber total irritiert, dass Fond als  kaufbar in Informer findbar war und man er st bei dem Kauf feststellt, dass es nicht möglich ist.

Freut mich, dass ich die Anteile immer verkaufen kann, ich wollte aber erst mal nachkaufen 🙂

m.simkin
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo @nmh

 

Danke für Info.  Sieht so aus, dass es genau der glieche Fond ist,  Nur halt mit Ausgabeaufschlag, 1,38% TER und perfomance ist auch  deutlich schlechter  😞

Kino
Autor
2 Beiträge

ich denke, es liegt an der Anteilsklasse Z, die für Privatanleger nicht möglich ist. Im Verkaufsprospekt steht:

 

 Die Klasse Z ist:
 
- die institutionellen oder professionellen Anlegern vorbehalten ist, die von der Verwaltungsgesellschaft genehmigt wurden. Die Portfolioverwaltungstätigkeit für diese Anteilsklasse wird direkt über einen mit dem Anleger geschlossenen Verwaltungsvertrag vergütet. Daher wird auf die Vermögenswerte dieser Anteilsklasse keine Portfolioverwaltungsgebühr erhoben;
 
- Die OGA vorbehalten ist, die von der Verwaltungsgesellschaft genehmigt wurden und die von einer Konzerngesellschaft der Candriam-Gruppe verwaltet werden;