Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dt. Staatsanleihen kaufen - gibt es versteckte Kosten?

BigB
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

ich lese hier immer wieder, dass der Kauf von Anleihen nicht lohnt, da der Handel zu teuer ist. Wenn ich mir aber folgende Anleihe anschaue:

 

https://kunde.comdirect.de/inf/anleihen/DE0001102366

 

Laufzeit ein knappes Jahr. Die Anleihe steht derzeit bei 97,85 Prozent und wird mit 1% verzinst. Wenn ich da mal testweise 10000 Nominale eingebe (10000 Euro ist der Betrag, den ich anlegen möchte), dann komme ich auf Ordergebühren von ca. 20 Euro.

Aber ich bezahle 9785 Euro, dazu noch 1% Zinsen, so dass ich bei Fälligkeit knapp 300 Euro mehr habe, was dann ca. 3% Rendite p.a. entspricht. Ich will nicht darüber diskutieren, dass Tagesgeld usw.. einfacher oder rentabler ist. Es geht nur darum, ob ich hier irgendetwas übersehe, d.h. ob es versteckte Kosten gibt.

Bekomme ich die 10000 Euro bei Fälligkeit dann einfach auf mein Verrechnungskonto gutgeschrieben? Und die Zinsen auch? Wäre prima den genauen Ablauf zu erfahren, weil ich auch in meinem Bekannten/Freundeskreis niemanden kenne, der mal eine Anleihe gekauft hat und auch hier im Forum nicht fündig geworden bin.

 

7 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.157 Beiträge

@BigB  schrieb:

Hallo,

ich lese hier immer wieder, dass der Kauf von Anleihen nicht lohnt, da der Handel zu teuer ist. Wenn ich mir aber folgende Anleihe anschaue:

 

https://kunde.comdirect.de/inf/anleihen/DE0001102366

 

Laufzeit ein knappes Jahr. Die Anleihe steht derzeit bei 97,85 Prozent und wird mit 1% verzinst. Wenn ich da mal testweise 10000 Nominale eingebe (10000 Euro ist der Betrag, den ich anlegen möchte), dann komme ich auf Ordergebühren von ca. 20 Euro.

Aber ich bezahle 9785 Euro, dazu noch 1% Zinsen, so dass ich bei Fälligkeit knapp 300 Euro mehr habe, was dann ca. 3% Rendite p.a. entspricht. Ich will nicht darüber diskutieren, dass Tagesgeld usw.. einfacher oder rentabler ist. Es geht nur darum, ob ich hier irgendetwas übersehe, d.h. ob es versteckte Kosten gibt.

Bekomme ich die 10000 Euro bei Fälligkeit dann einfach auf mein Verrechnungskonto gutgeschrieben? Und die Zinsen auch? Wäre prima den genauen Ablauf zu erfahren, weil ich auch in meinem Bekannten/Freundeskreis niemanden kenne, der mal eine Anleihe gekauft hat und auch hier im Forum nicht fündig geworden bin.

 


Das ist schon in Ordnung.

Du musst halt sehen wie der Ask und die Rendite damit ist.

Bei 97,80 und darunter ist das sicherlich interessant.

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Grundsätzlich hast du recht, du wirst aber die bereits aufgelaufenen Zinsen seit der letzten Zinszahlung (Mitte  August) ebenfalls bezahlen müssen (derzeit 0,074%, zu sehen unter "Stückzinsen"). Das liegt daran, dass du zum Zinszahlungstermin immer den vollen Zinssatz (in dem Fall 1%) ausgezahlt bekommst, egal wie lange du die Anleihe schon hältst.

Zudem würde ich nur mit Limit ordern...

 

VG,

Jörg

 

paej
Mentor ★★
1.807 Beiträge

Das ist der Geldfluss.

Die Transaktions-Gebühren bei Comdirect bei Volumen ca. 10TE  sind ca 30 Euro plus evtl. Börsengeb.

 

 

94A064D2-8B21-4050-8278-16E1A2F5F59C.jpeg

Roberto99
Autor ★★★
71 Beiträge

Ggn deutsche Staatsanleihen in Euro ist eigentlich nix einzuwenden; habe diese auch im Depot.

Zu beachten:

  • Rendite nachrechnen, Gebühr und Stückzinsen beachten
  • Ausreichend große Order e.g. Gebühren bleiben in Relation gering
  • Auf das Geld bis Laufzeitende nicht angwiesen sein.
  • Limit beim Kauf setzen

 

Es kann sich auch lohnen, eine Limitorder unter Marktpreis mit langer Laufzeit zu setzen  falls es mal zu einem kurzfristigen Abverkauf einer Anleihe kommt.

BigB
Autor ★
6 Beiträge

Ein Dankeschön an alle, die geantwortet haben! Das waren genau die Antworten, nach denen ich gesucht habe.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke für den Tip. Hier kann man sich in der Tabelle einen schnellen Überblick über die laufenden Bundesanleiten verschaffen.

Incl. der Renditen (tabelle etwas weiter unten, z.B. sortierbar nach Fälligkeit)

 

https://www.deutsche-finanzagentur.de/bundeswertpapiere/bundeswertpapierarten/bundesanleihen

 

Ist wirlich eine schöne Alternative zum Tagesgeld bei comdirect - Festgeld über 1 oder 2 Jahre gibt es ja leiderbei comdirect nicht mehr.

Griseldis
Experte ★
127 Beiträge

Die Renditeangaben beziehen sich m.E. auf die Emissionsdaten. Aktuelle Informationen dazu würde ich von den einschlägigen Börsenplätzen einholen. Im Blick behalten sollte man die Daten auf jeden Fall. Denn es ist durchaus sinnvoll, nicht nur auf kurzfristige Tages- oder Termingeldsätze zu schauen.