Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnungskonto, mehr kaufen als Guthaben?

Bono
Autor
9 Beiträge

Hallo,

ich habe hier ein Depot und ein Verrechnungskonto und eine Frage dazu.

Beispiel:

Ich habe 1.000€ auf dem Konto und möchte Aktien kaufen, die in der Summe mehr Wert haben. Die Aktien würden mich jetzt 2.000€ kosten.

Dann kann ich es nicht kaufen, weil mein Verrechnungskonto weniger aufweist, richtig? Oder gibt es einen Trick um mehr zu kaufen, 

36 ANTWORTEN

Versuchender
Experte ★
228 Beiträge

Sparpläne können nach meinem Kenntnisstand direkt vom verlinkten Girokonto aus ausgeführt werden. Ansonsten: Überweisung per Sofortüberweisung. Das finde ich echt beeindruckt (im Vergleich zu Marktwettbewerbern, wo es diese Option nicht gibt).

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, Wertpapierkredite aufzunehmen. Damit habe ich mich allerdings noch nicht beschäftigt. (Und bin der Meinung, dass Aktien auf Pump eher suboptimal sind.)

Bono

Ich habe keinen Wertpapierkredit beantragt. 
Und mir gestern Aktien gekauft. Eine Aktie für 18,10€.

ich wollte 3.000€ investieren und mir um die 160 Stück zulegen.

als ich 160 kaufen wollte, sagte mir das System ich sei bei 600€.

nochmal nachgerechnet kam ich wieder auf 160 Stück.

wieder eine kauf Order getätigt und das System spuckt wieder 600€. Dann habe ich solange gepusht bis die 3.000€ erreicht waren und am Ende lag ich bei 700 Stück.

Nach Kauf sagt mir mein Depot ich hätte 12.700€ investiert und mein verrechnungskonto ist nun über 9.000€ im Minus.. und nu ?

Versuchender
Experte ★
228 Beiträge

@Bono  schrieb:

wieder eine kauf Order getätigt und das System spuckt wieder 600€. Dann habe ich solange gepusht bis die 3.000€ erreicht waren und am Ende lag ich bei 700 Stück.

Nach Kauf sagt mir mein Depot ich hätte 12.700€ investiert und mein verrechnungskonto ist nun über 9.000€ im Minus.. und nu ?

Support anrufen.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Bono  schrieb:
...

Dann kann ich es nicht kaufen, weil mein Verrechnungskonto weniger aufweist, richtig? Oder gibt es einen Trick um mehr zu kaufen, 

Hi @Bono 

Ich halte mich an die einfache Regel: Gib nur das Geld aus welches du hast.

Gruß Morgenmond

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Bono  schrieb:

Was für ein "System" hat dir was mit 600€ gesagt ?

Du hast ja selbst richtig gerechnet dass bei 3.000 € und Aktie 18,10€ du nur 160 Stck. kaufen kannst.

Was stand denn im Orderbuch nach dem ersten Kauf ?

Wenn dein Verrechnungskonto im Minus ist wirst du es ausgleichen müssen und solange eben gut Überziehungszinsen zahlen.

An deiner Stelle würde ich schnellstmöglich soviel Aktien wieder verkaufen um das Verrechnungskonto auszugleichen. Du kannst aber selbstverständlich was anderes machen.

Gruß Morgenmond

Bono
Autor
9 Beiträge

Die 600€ beziehen sich auf das ComDirect System. Nachdem man die Anzahl der Anteile eingibt, erfolgt im nächsten Step die Übersicht der Kaufsumme. Dort stand 600€ , ich war total irritiert und habe 3 mal nachgerechnet und es war für mich unglogisch. Da ich nicht davon ausging das ComDirect einen Fehler schmeißt habe ich die Anzahl erhöht.

sonst kann ich auch noch nicht mal einen Euro mehr ausgeben wenn ich nicht genügend Deckung habe und jetzt schmeißt er mir 12.700€ raus und schickt mich 9.700€ ins Minus ??? Wie gesagt ich habe kein Wertpapierkredit! Aufgrund der Tatsache, dass die Börse heute Verlust geschrieben hat, sehe ich es nicht ein den Verlust zu akzeptieren, noch die Gebühren zu zahlen , da wie gesagt - ich in der Regel nicht ins Minus gehen kann.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Bono  schrieb:

Die 600€ beziehen sich auf das ComDirect System. ...

Aufgrund der Tatsache, dass die Börse heute Verlust geschrieben hat, sehe ich es nicht ein den Verlust zu akzeptieren, noch die Gebühren zu zahlen , da wie gesagt - ich in der Regel nicht ins Minus gehen kann.

Ich versteh immer noch nicht was du für ein "Comdirect System" meinst.

Die Ordermaske ? Im Livetrading ? oder was/wo...

Dir wird aber wohl nichts anderes übrig bleiben entweder die Zinsen zu zahlen und/oder das Verrechnungskonto auszugleichen.

Des Weiteren hast du ja die Schreiben der comdirect zu deinem Kauf bzw. siehst du es im Orderbuch und nur das zählt.

Ob und warum du ins Minus gehen konntest müßtest du im persönlichen Gespräch mit der Kundenbetreuung klären.

Gruß Morgenmond

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hallo @Bono , sei herzlich willkommen hier!

So ganz konnte ich deinen Ausführungen nicht folgen.

Du hast richtig mitgerechnet, warst aber über die 600 Eur verwirrt?

Dann hast du trotzdem weiter gemacht?

Ich schlage vor, du versuchst dein Kto so schnell wie möglich auszugleichen, denn das kostet richtig viel!

@Bono  schrieb:

Und irgendwie schmeißt du die Einheiten Euro und Stück durcheinander!

Vielleicht hast du nen Denkfehler?

Das mit den 12.700 Eur kommt scho hin.

Klapp den Loptop zu, mach nen Spaziergang, trink nen Tee (von mir aus auch mit Geschmack) und geh das morgen ausgeruht an!

Alles Gute!

P.S.:

Hier tummeln sich viele mit reichlich Erfahrung. Du kannst vor deinem nächsten Invest mal fragen, was andere davon halten. 

Grüße von Antonia

Bono
Autor
9 Beiträge

Hallo Antonia,  vielen Dank 🙂 jetzt musste ich schmunzeln , etwas runterkommen wäre die beste ideee. Du hast recht.

ich versuche es nochmal:

3.000€ wollte ich in einer 18,10€ teuren Aktie investieren.

Das wären 160 Stück.

als ich die Order ausführen wollte, wurde mir eine Summe von 600€ angezeigt. Wieso auch immer ???
Gekauft habe ich um 15:22 vielleicht hängt es damit zusammen, dass gestern kurz vor Wall Street Eröffnung mehrere Anbieter in die Knie gingen aufgrund der Reddit und GMS Aktion etc. in Den USA waren fast alle Broker außer Gefecht für mehrere Stunden! 

ich gehe stark davon aus, dass auch ComDirect zu kämpfen hatte und mir den falschen Kaufwert angezeigt hat.

auch wenn ich falsch liegen sollte, was ich bezweifle ist es dennoch nicht möglich ins Minus zu gehen! Ich konnte mein verrechnungskonto noch nie ins Minus bewegen beim Kauf einer Aktie. Und gestern ging es plötzlich, es muss ein systemfehler gewesen sein.

ich bin auch schon länger dabei und sowas war in der Vergangenheit nicht möglich