Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vermögensverwaltung Liqid Wealth

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Liebe Peergroup,

über einen Tweet bin ich vorhin bei LIQID Wealth, einer Vermögensverwaltung und dem Produkt LIQID Global gelandet:

LIQID Global50_web (2).png

Vermutlich (die Webseite gibt nicht so arg viel her oder versteckt es gut) ist es ein Produkt mit einer Aktienquote von 50%. Doch selbst dann wäre die Performance mit 24% in fünf Jahren grottenschlecht, wenn ich mit einem FTSE All-World in der gleichen Zeit um die 70% Gewinn machen würde (Achtung, der Vergleichszeitraum ist ein etwas anderer - bei Liqid von November bis November, hier von Januar zu Januar):

Bildschirmfoto_2021-01-22_22-55-12.png

[via]

Ich käme über den Daumen gepeilt mit 50% FTSE All-World und 50% Euro Aggregate Bond auf gut 40% ...

Und vermutlich will LIQID viel Geld von seinen Kunden.

Take-home-message: Nehmt die Vermögensverwaltung in die eigene Hand!

Grüße,

Andreas

12 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@digitus  schrieb:

Liebe Peergroup,

über einen Tweet bin ich vorhin bei LIQID Wealth, einer Vermögensverwaltung und dem Produkt LIQID Global gelandet:

(...)

Take-home-message: Nehmt die Vermögensverwaltung in die eigene Hand!

LIQUID ist eine Marke der Quandt-Vermögensverwaltung, das sind Vollprofis, die in den letzten 50(?) Jahren bewiesen haben, daß sie ihr Geschäft verstehen.

Das Liquid-Angebot ist ein standardisiertes Vermögensverwaltungsprodukt für Kleinanleger (ab 100 000 EUR Mindesteinlage) und kein get-rich-quick-scheme.

Take-Home-Message: Jeder kann selbst mit 10 000 EUR Spielgeld an den Märkten zocken, Vermögensverwaltung ist etwas für Profis.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@dg2210  schrieb:
Take-Home-Message: Jeder kann selbst mit 10 000 EUR Spielgeld an den Märkten zocken, Vermögensverwaltung ist etwas für Profis.

Na, dann bin ich in diesem Fall sehr froh, dass ich nicht auf diese Art von Profis angewiesen bin 😝 und weiter als Multidillettant vor mich hinzocken kann.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@dg2210: Jetzt muss ich doch noch mal was schreiben, weil mich der Duktus Deines Kommentars weiter ärgert:

Wenn die Jahrzehnte lang unter Beweis gestellt haben, dass sie als "Vollprofis" ihr Geschäft verstehen, dann frage ich mich wodurch sie das gemacht haben. Durch Performance ja offenbar nicht. Vielleicht dann doch nur durch ein gutes Marketing.

Und selbst wenn es "kein get-rich-quick-scheme" sein soll (was der FTSE All-World ja auch nicht ist, oder?), dann erwarte ich von Profis dennoch, dass sie (a) eine dem Weltmarkt entsprechende Performance erzielen und (b) die dann auch an den Kunden weiter geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die die ihnen anvertrauten Gelder zu so miesen Konditionen anlegen ...

Und wenn ich mir dann die graue Linie in der Grafik ansehe, die angeblich der Durchschnitt der Renditen der Vermögensverwalter ist, dann wirft das kein gutes Licht auf die Branche sondern ist eher dazu geeignet, sämtliche Klischees zu bedienen, die man so über Vermögensverwalter haben kann.

Grüße,

Andreas

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

LIQUID ist eine Marke der Quandt-Vermögensverwaltung, das sind Vollprofis, die in den letzten 50(?) Jahren bewiesen haben, daß sie ihr Geschäft verstehen.

@dg2210@digitus 

auf nachfragen bei einem Kumpel, einem guten Kumpel,

von der anderen Rheinseite teile ich mal nur den Gesichtsausdruck des selbigen  mit.

Frustrierte Smiley

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@digitus  schrieb:

Wenn die Jahrzehnte lang unter Beweis gestellt haben, dass sie als "Vollprofis" ihr Geschäft verstehen, dann frage ich mich wodurch sie das gemacht haben. (...)

Und selbst wenn es "kein get-rich-quick-scheme" sein soll (was der FTSE All-World ja auch nicht ist, oder?), dann erwarte ich von Profis dennoch, dass sie (a) eine dem Weltmarkt entsprechende Performance erzielen und (b) die dann auch an den Kunden weiter geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die die ihnen anvertrauten Gelder zu so miesen Konditionen anlegen ...

Zu a)

Die HQ Holding/Trust/AssetMangement (wie auch immer) verwaltet das (geschätzt) zweistellige Milliardenvermögen des Harald-Quandt-Stammes. Und das offenbar seit ca 50 Jahren recht erfolgreich. 

Zu b)

Richtig: DU erwartest, daß sie "eine dem Weltmarkt entsprechende Performance erzielen". Der typische Vermögensverwaltungs-Klient will eine langfristige Strategie mit ausreichender Rendite.

Beispiel:

Wenn du nur 100 EUR hast, dann geht du zu Markus Frick (oder einem seiner Kollegen) und tradest das Geld in ein paar Jahren auf 50 000 EUR hoch. Wenn du Pech hast, verlierst du alles, aber dann treibst du einfach wieder 100 EUR  auf und fängst wieder von vorne an.

Ganz anders sieht es bei der typischen Vermögensverwaltungs-Kundschaft aus: Die kommen bereits mit einem Vermögen und wollen es erhalten.

Angenommen, deine Lebenshaltungskosten liegen bei 10 Mio EUR/Jahr; es ist darum vollkommen egal, ob der Vermögensverwalter durchschnittlich 40 Mio oder 60 Mio pro Jahr erwirtschaftet. Priorität Nr 1 ist es, zu vermeiden, daß der Verwalter eines Morgens anruft und sagt: Sie haben ja gesehen, was die Öl-Futures gemacht haben... Ihr Vermögen ist leider weg!

Noch wie konkrete Beispiele:

- Madeleine Schickedanz: Hat ohne Vermögensverwaltung ca 98% ihres Vermögens verloren (geschätzt: von ein paar Millarden auf ein paar Millionen)

- Eine bayrische SKL-Klassenlotterie-Millionärin, die sehr offen über ihre Finanzen spricht, hat sich für den klassischen Vermögensverwaltungs-Ansatz entschieden. In einem Interview hat sie mal gesagt, daß ein erheblicher Teil ihres Gewinns in einer Investition steckt, die garantiert lebenslang monatlich 5000 EUR liefert. Der Rest ist quasi Spekulations/Ausgabe-Geld.   

@huhuhu: Kannst du deine Kontakte einmal aktivieren? Haben alle Quandt-Nachfahren eigene Kinder? Im Notfall würde ich mich zu einer Adoption zur Verfügen stellen, damit die ganzen schönen Milliarden bei einem Todesfall nicht an den Staat fallen...

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Ganz anders sieht es bei der typischen Vermögensverwaltungs-Kundschaft aus: Die kommen bereits mit einem Vermögen und wollen es erhalten.

- Madeleine Schickedanz: Hat ohne Vermögensverwaltung ca 98% ihres Vermögens verloren (geschätzt: von ein paar Millarden auf ein paar Millionen)

- Eine bayrische SKL-Klassenlotterie-Millionärin, die sehr offen über ihre Finanzen spricht, hat sich für den klassischen Vermögensverwaltungs-Ansatz entschieden. In einem Interview hat sie mal gesagt, daß ein erheblicher Teil ihres Gewinns in einer Investition steckt, die garantiert lebenslang monatlich 5000 EUR liefert. Der Rest ist quasi Spekulations/Ausgabe-Geld.   

@huhuhu: Kannst du deine Kontakte einmal aktivieren? Haben alle Quandt-Nachfahren eigene Kinder? Im Notfall würde ich mich zu einer Adoption zur Verfügen stellen, damit die ganzen schönen Milliarden bei einem Todesfall nicht an den Staat fallen...

@dg2210 

zu 1) 

wollen DIE es den nicht vermehren ?

zu 2)

ist DAS nicht etwas geflunkert ?

zu 3)

SIE hatte aber wohl nur einen mittelmäßigen Maurer !

zu 4)

als HOHER EU Beamter kann man doch nicht Adaptiert werden, oder ?

Smiley (zwinkernd)

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

zu 3)

@huhuhu: geht das überhaupt? Ich dachte, per Definition seien ALLE Maurer überdurchschnittlich.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

zu 3)

@huhuhu: geht das überhaupt? Ich dachte, per Definition seien ALLE Maurer überdurchschnittlich.

@dg2210 

DAS ist nett gemeint Herz

aber auch bei uns gibt es, ähnlich wie hier, schon ein paar

hirnxxxxx vom dienst  Smiley (zwinkernd)

NACHTRAG;

um keine Missverständnisse herauf zu schwören,

...ich meinte natürlich

hirn Akrobaten  Smiley (überglücklich)

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@dg2210 

DAS ist nett gemeint Herz

aber auch bei uns gibt es, ähnlich wie hier, schon ein paar

hirnxxxxx vom dienst  Smiley (zwinkernd)

NACHTRAG;

um keine Missverständnisse herauf zu schwören,

...ich meinte natürlich

hirn Akrobaten  Smiley (überglücklich)

Ds ist aber kein Seitenhieb auf die ehrbare Profession des Architekten, oder?