am 25.03.2020 10:33
Und nun um eine Info klüger 🙂 alles gut, wenn Fragen bestehen einfach raus damit 🙂
am 08.09.2020 22:35
@SiggiSpak schrieb:Verstehe ich das richtig, dass man Sparpläne somit nutzen kann um Gebühren beim Verkauf zu sparen?
Das greift allerdings nur bei geringen Sparvolumina.
Der teuerste Bestpreis-ETF, den ich gerade finden kann (WKN: A2DR4M) liegt bei 493,25€ und das ist noch keine günstige Tranche, fällt also aus der Betrachtung heraus.
Wenn Du alle 2 Monate mit einer 1000€ Tranche unter die 1,5 % Gebühren eines Sparplans kommen kannst, dann macht es wenig Sinn zu versuchen, in einem "Eingangskanal"-Sparplan diese 1,5% durch Kurssteigerungen bis zum Abverkauf der 0,xyz eines Wertes zu erreichen.
Ich sehe darum die einmaligen Gebühren in der Größenordnung von 1% mit einem Augenzwinkern und konzentriere mich für die langfristige Perspektive mehr auf laufende Kosten (Bogle!) und darauf, welche Werte wirklich zu mir passen.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 08.09.2020 22:48
Lieber @KWie2,
sammelst du gerade Beiträge ein?
Im Beitrag von @GetBetter, von dem ich nur den Anfang zitiere, war das doch schon besprochen.
@GetBetter schrieb:
Stellt sich nur die Frage ob das unterm Strich wirklich der richtige Ansatz ist.
Ich würde lieber über die Qualität der Aktien sprechen, was du im Ansatz auch getan hast:
@KWie2 schrieb:Wenn Du alle 2 Monate mit einer 1000€ Tranche unter die 1,5 % Gebühren eines Sparplans kommen kannst, dann macht es wenig Sinn zu versuchen, in einem "Eingangskanal"-Sparplan diese 1,5% durch Kurssteigerungen bis zum Abverkauf der 0,xyz eines Wertes zu erreichen.
Ich sehe darum die einmaligen Gebühren in der Größenordnung von 1% mit einem Augenzwinkern und konzentriere mich für die langfristige Perspektive mehr auf laufende Kosten (Bogle!) und darauf, welche Werte wirklich zu mir passen.
Ansonsten würde ich jetzt mal die Mottenkiste *pust* holen und den Uralt-Beitrag wieder in der Versenkung verschwinden lassen.
Zur Ergänzung: Ich habe auch schon Bruchstücke verkauft. Auch der Kauf oder Verkauf von Bezugsrechten unter 25 EUR (relevant bei Stockdividenden) kostet nichts.
@digitus: Da du mitliest...* Der Tod kann auch mehr als eine Person zitieren. Ein Verwandtschaftsverhältnis zu Chuck Norris besteht nicht.
Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
______
* Bitte aber nicht antworten, sonst bleibt der Thread ewig.
am 08.09.2020 22:57
@Gevatter_Tod schrieb:@digitus: Da du mitliest...* Der Tod kann auch mehr als eine Person zitieren. Ein Verwandtschaftsverhältnis zu Chuck Norris besteht nicht.
Es gibt nichts, was ich dem Tod nicht zutrauen würde ![]()
* Bitte aber nicht antworten, sonst bleibt der Thread ewig.
Zu spät ![]()
Grüße und gute N8,
Andreas
am 10.09.2020 22:09
@Gevatter_Tod schrieb:sammelst du gerade Beiträge ein?
Lieber Gevatter Tod. Warum sterben eigentlich auch Kölner? Die begrüßen Dich doch sicher reihenweise mit dem Gruß: "Leck misch de Söck!"
Aber ich habe neulich mit dem Teufel auf ein langes Leben angestoßen und kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass er das aus Eigennutz getan hat. Für mich geht's nur um meine Seele, aber für Gevatter Tod sind derweil viel mehr drin. Nur die Kölner scheinen irgendwie schwierig zu sein.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 28.02.2021 04:07
Wie kann ich eigentlich den Verkauf aller meiner über die Jahre angefallenen Bruchstücke antriggern?
Geht das überhaupt? ... ggf. Anruf und dann alle Bruchstücke verkaufen lassen?
Ich hab aktuell keine Sparpläne laufen und möchte einfach glatte Zahlen haben.
am 28.02.2021 06:21
@cdpower schrieb:Wie kann ich eigentlich den Verkauf aller meiner über die Jahre angefallenen Bruchstücke antriggern?
Geht das überhaupt?
Einfach online eine entsprechende Verkaufsorder beauftragen.
Grüße,
Andreas
am 28.02.2021 10:50
@digitus schrieb:Einfach online eine entsprechende Verkaufsorder beauftragen.
...und das als normale Börsenorder (nicht LiveTrading) auf Tradegate.
am 28.02.2021 15:59
Das wäre ja die beste Lösung.
Ich kann also Verkaufsorders ins System stellen mit der Stückzahl 0,xx?
am 28.02.2021 17:54
@cdpower schrieb:Ich kann also Verkaufsorders ins System stellen mit der Stückzahl 0,xx?
Jep. ![]()
Grüße,
Andreas