am 23.01.2018 18:17
Im Preisverzeichnis auf Seite 8 steht dass bei Verkäufen bis zu einem Volumen von 25€ keine Ordergebühren anfallen, hier im Forum liesst man auch ab und zu dass die Bruchstücke generell ohne dieses Volumenlimit verkauft werden können.
Im Anhang (Screenshot) steht diese Grenze aber noch drin.
Was stimmt denn nun?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 21.02.2018 11:58
am 21.02.2018 11:58
Hallo @ehemaliger Nutzer,
auch beim Verkauf von Bruchstücken greift die FIFO-Regel.
Beste Grüße
Philipp
am 21.02.2018 15:28
Ah- vielen Dank.
Ich dachte, die Aktien-Bruchteile könnten getrennt für sich sein -quasi mit einer eigenen FIFO-Regel des Sparplanes, solange die 100% an einer Aktie nicht voll sind und dann die FIFO-Regel der vollständig vorhandenen Aktien greift.
Wieder etwas gelernt. Dann müßte man ggf. Altbestände vorher auf ein zweites Depot verschieben. FIFO ist doof ud früher war alles besser. ![]()
am 10.01.2020 11:25
Verstehe ich das richtig, dass man Sparpläne somit nutzen kann um Gebühren beim Verkauf zu sparen? Also ich kaufe mir z.B. 0,9 Amazon Aktien, warte ab und kann diese nach einiger Zeit ohne weitere Kosten verkaufen?
Dann wären die einzigen Gebühren ja die 1,5% Sparplangebühren beim Kauf.
am 10.01.2020 11:31
Ja, das wäre möglich.
Einziger Fallstrick kann sein, dass zwischen Deinem Sparplanauftrag und der Sparplanausführung der Kurs sinkt und Du nicht mehr 0,9 sondern versehentlich 1,1 Stück erhältst.
Allerdings sind 1,5% von 0,9 Amazonanteilen auch 25 Euro. Du hast also nicht gespart, sondern draufgezahlt.
am 10.01.2020 11:42
Clever gedacht, ja das klappt.
Stellt sich nur die Frage ob das unterm Strich wirklich der richtige Ansatz ist. Wenn Du meinst mit Amazon Geld zu verdienen, dann kauf soviele wie Du für sinnvoll hälst. Andernfalls lass die Finger davon.
Reich wirst Du jedenfalls nicht durch ein paar Euro gesparter Ordergebühren, zumal Du im Gegenzug beim Kauf per Sparplan die sonst üblichen Verkaufsgebühren im Prinzip schon mitzahlst:
Kauf und Verkauf einer Amazon-Aktie zum aktuellen Kurs (1.716 €) kostet Dich 2 x 9,90 € = 19,80 € Gebühren.
Der Kauf von 0,999 Aktien per Sparplan kostet Dich 1,5% (25,71 €).Das der Verkauf dann kostenlos ist reißt die Sache auch nicht mehr raus.
10.01.2020 11:57 - bearbeitet 10.01.2020 12:03
10.01.2020 11:57 - bearbeitet 10.01.2020 12:03
Man sollte auch bedenken, dass der Verkauf von Bruchstücken nicht sofort erfolgt, sondern mit einigen Tagen Verzögerung. D.h. wenn du heute verkaufen möchtest, der Kurs aber in den nächsten Tagen rapide sinkt, hast du evtl. sogar noch zusätzlich Verlust gemacht.
Nachtrag: Das gleiche gilt natürlich auch beim Kauf, da dein Sparplan ja einige Tage im Voraus angelegt wird. In dieser Zeit kann der Kurs wiederum stark steigen, was den Einstieg "teurer" macht. Da der Sparplan grundsätzlich langfristig angelegt ist, ist das ja egal, für ein Trading mit Bruchstücken stellt es aber einen zusätzlichen Risikofaktor dar.
am 24.03.2020 23:31
Also diese Rechnung verstehe ich nicht so ganz.
Bei der normalen Rechnung einer Amazon-Aktie hätte man zu einem Kurs von 1.716 € so wie ich es sehe 2x 12,19 € = 24,38 €, also 2x (0,25 % * 1716 € + 7,90 €).
Genauer gesagt wäre es sogar 2x 12,90 € = 24,80 €, weil das die Mindestprovision darstellt wenn man an ausländischen Börsenplätzen handelt.
Es stimmt natürlich die Grundaussage, dass die Differenz zu dem Bruchstück des Sparplans die Sache auch nicht mehr wirklich rausreißt. Das würde mit meiner Rechnung ja sogar noch deutlicher werden, sofern sie richtig ist ![]()
am 25.03.2020 06:34
@Zepcon7 schrieb:Also diese Rechnung verstehe ich nicht so ganz.
Bei der normalen Rechnung einer Amazon-Aktie hätte man zu einem Kurs von 1.716 € so wie ich es sehe 2x 12,19 € = 24,38 €, also 2x (0,25 % * 1716 € + 7,90 €).
Genauer gesagt wäre es sogar 2x 12,90 € = 24,80 €, weil das die Mindestprovision darstellt wenn man an ausländischen Börsenplätzen handelt.
Es stimmt natürlich die Grundaussage, dass die Differenz zu dem Bruchstück des Sparplans die Sache auch nicht mehr wirklich rausreißt. Das würde mit meiner Rechnung ja sogar noch deutlicher werden, sofern sie richtig ist
Das ist nicht ganz richtig. Woher kommen die 0,25%? Anderer Trader? Kostenkonzept nicht ganz beachtet? Woher die 7,90€ auf einmal??
Du hast beim Kauf und Verkauf die normalen Gebühren von 9,90€ Minimum, alternativ 4,90 + 0,25% des Ordervolumens. Die gilt aber erst ab einer Order von 2.000€ und darüber.
Deshalb: Normalerweise Kauf und Verkauf 9,90€ x 2 - und schon sind wir wieder bei der Rechnung von @GetBetter
Zudem: Wieso handelst du an ausländischen Börsenplätzen?? Woher kommt das auf einmal? Nur weil Amazon ein US Unternehmen ist handelst du ja nicht direkt an der US-Börse.
Allgemein gilt: Immer erst Aktien richtig verstehen, das Preis-Leistungsverzeichnis richtig verstehen, bevor man überhaupt irgendetwas macht um nicht auf die Nase zu fallen.
am 25.03.2020 06:47
Hallo @Zepcon7 und herzlich willkommen.
@Zepcon7 schrieb:Bei der normalen Rechnung einer Amazon-Aktie hätte man zu einem Kurs von 1.716 € so wie ich es sehe 2x 12,19 € = 24,38 €, also 2x (0,25 % * 1716 € + 7,90 €).
Wenn man an ausländischen Börsenplätzen handeln würde, dann wäre Deine Rechnung natürlich korrekt. Tut man aber nicht ![]()
Selbstverständlich kauft man Aktien immer in Deutschland (ideal im Livetrading) wenn es irgendwie machbar ist. Und die für die es nicht machbar ist sind normalerweise sowieso mit Vorsicht zu genießen.
Die Herkunft des Unternehmens spielt dabei keine Rolle.
am 25.03.2020 10:29
Hatte mich bisher nur eingehend mit Sparplänen befasst (so bin ich auch zum Thema der Bruchstücke gekommen), deswegen ist mir jetzt der Fehler unterlaufen dass ich mit einem ausländischen Börsenplatz aufgrund der ausländischen Aktie gerechnet habe.
Du hast natürlich Recht, die Herkunft des Unternehmens spielt keine Rolle was das angeht, vielen Dank für die Erklärung
Bin noch ein blutiger Anfänger.