Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf: Kein Geld auf Konto; ausführung lt. Orderbuch vor 8 Tagen

nico_
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo so langsam werde ich ungeduldig.

Der Verkauf wurde vor 8 Tagen ausgeführt (so steht es im Orderbuch) aber es ist noch kein Geld auf dem Konto. Der Betrag wird zwar unter "verfügbar" aufgerechnet aber er wurde noch nicht gebucht. Ist das nicht ein bisschen zu lange oder bin ich zu ungeduldig?

15 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

Hallo @nico_  und herzlich willkommen.

 

Du bist nicht zu ungeduldig, zwei Bankarbeitstage nach Orderausführung ist der Standard.

 

Hast Du schon eine Abrechnung in der Postbox?

Und hast Du evtl. schon bei der Hotline angerufen und, falls ja, mit welchem Ergebnis?

nico_
Autor ★★
12 Beiträge

Ja die Abrechnung ist schon da. kam ebenfalls am 12.10.

Valuta ist auf 14.10 gesetzt.

 

Nein ich habe noch nicht bei der Hotline angerufen ich habe das Depot recht frisch und dachte das dauert einfach, warum auch immer. Sehr ärgerlich ich denke ich werde das Depot dann wieder kündigen.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @nico_ und herzlich willkommen in unserer Community!

 

8 Tage sind in der Tat mehr als ungewöhnlich! Bitte setze dich mit unseren Kollegen vom telefonischen Kundenservice in Verbindung, um die Ursache zu klären.

Du kannst uns jederzeit unter 04106 - 708 25 00 erreichen.

 

Gruß

Erik

 

 

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Hallo @nico_  und herzlich willkommen.

 

Du bist nicht zu ungeduldig, zwei Bankarbeitstage nach Orderausführung ist der Standard.

 


Ja, bei "üblichen" Sachen. Da der Fragesteller aber die wesentlichen Informationen weggelassen hat, wissen wir nicht, ob er 10 Siemens-Aktien über Xetra verkauft hat oder 15 Wasserbüffel-Futures an der Börse Hanoi mit Barauszahlung des Erlöses per berittenem Boten.

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

@nico_  schrieb:

Nein ich habe noch nicht bei der Hotline angerufen ich habe das Depot recht frisch und dachte das dauert einfach, warum auch immer. Sehr ärgerlich ich denke ich werde das Depot dann wieder kündigen.


Jetzt mal vorausgesetzt, @dg2210  liegt mit der Variante des vietnamesischen Wasserbüffel-Futures nicht richtig, dann dauert das ganze Prozedere wie gesagt üblicherweise 2 Bankarbeitstage.

 

Das ist der Soll-Ablauf und in annäherend 100% der Fälle auch der Ist-Ablauf. Ich hatte in mittlerweile mehr als 20 Jahren bei der comdirect noch kein einziges Mal einen solches Problem.

 

Natürlich ist es ärgerlich, dass Du sofort beim ersten Mal das große Los ziehst. Das sollte aber nicht Anlass sein sofort die Flinte ins Korn zu werfen. 😉

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

 

Das ist der Soll-Ablauf und in annäherend 100% der Fälle auch der Ist-Ablauf. Ich hatte in mittlerweile mehr als 20 Jahren bei der comdirect noch kein einziges Mal einen solches Problem.

 

Ich hatte früher (zu HSBC-Zeiten) manchmal Probleme, weil die Steuerabrechnung klemmte.  Das ist aber seit einigen Wochen/Monaten behoben.

nico_
Autor ★★
12 Beiträge

Also es sind 27,775 Anteile vom ETF mit der WKN A0RPWH

Daraus haben sich 2 Orders ergeben

27 und 0,775 beide wurden am 12.10. an der Börse Tradegate freigegeben
Bei den 27 Anteilen steht tagesgültig 
ausgeführt
14:23:28
12.10.2021

 

Bei den 0,775 steht 12.10.2021
abgerechnet

 

Auf dem Konto errechnet sich der Betrag als "verfügbar"

Beispiel: Kontostand 5000,- Verfügbar 7000,- so wie wenn etwas vorgemerkt, aber noch nicht verbucht ist. Dieser Zustand ist seit dem 12.10.

 

Ich hoffe dass die Infos reichen, sofern ihr meint ich solle den Kundenservice anrufen dann mache ich dass

 

LG

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Ich denke da sollte Dir mal der Kundenservice erklären warum das noch nicht auf dem Konto gelandet ist sondern nur "verfügbar"

Mal sehen was denen dazu einfällt 🙂

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

Ja, bitte anrufen. Mehr Standard geht eigentlich nicht.

 

Die Aufteilung in 27 + 0,775 ist normal.

Bruchstücke werden immer separiert und mit 1-2 Tagen Verzögerung verkauft. Folglich kommt auch deren Ertrag etwas später aufs Konto. Nach einer Woche ist aber beides mehr als überfällig.