am 29.10.2019 19:20
Warum kommt seit heute für den kauf von US Reits plötzlich "Für dieses Wertpapier ist der Kauf aus regulatorischen Gründen nicht zugelassen?"
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 21.05.2025 10:11
Danke für die vielen Infos in diesem Thread! Ich bin erst gestern darauf gestoßen - wollte weitere $Main zu meiner bestehenden Position kaufen und erhielt die bekannte Meldung. Die von der CD vorgetragenen Begründungen können natürlich nicht überzeugen, da andere Dienstleister in Deutschland diese Sperre nicht haben (auch nicht die 100% Tochter onvista, bei der ich die Jahre zuvor mit dem Depot war und dort die Position aufbaute).
Es geht hier IMHO nicht darum, dass die CD $Main nicht handelbar machen könnte - sie will es nur nicht. Ob ich mein Depot von CD abziehe, aus diesem und anderen Gründen, habe ich noch nicht entschieden.
am 22.05.2025 11:17
Das hat mit der comdirect gar nichts zu tun. Der Grund ist diese Verordnung:
Verordnung (EU) Nr. 1286/2014
Die PRIIPs-Verordnung (Verordnung (EU) Nr. 1286/2014) regelt die Basisinformationsblätter für verpackte Anlageprodukte für Kleinanleger und Versicherungsanlageprodukte. Diese Verordnung zielt darauf ab, den Anlegern klare und verständliche Informationen über die Risiken und Kosten dieser Produkte bereitzustellen, um informierte Entscheidungen zu ermöglichen.
Zusätzlich erläutert die BaFin in ihrem Merkblatt die aufsichtsrechtliche Einordnung von Unternehmensanleihen im Rahmen der PRIIPs-Verordnung. Die neuen Regeln, die durch die PRIIPs-Verordnung eingeführt wurden, sollen einen einheitlichen Standard für die Bereitstellung von Informationen schaffen.
Ich habe auch noch ein Depot bei etrade in den USA und dort habe ich seit ca. 2-3 Jahren genau das gleiche Problem Die Fehlermeldung sieht etwas anders aus: "This product is not available due to PRIIPS Regulation which impacts customers that reside in the European Economic Area".
Also schimpfen auf die comdirect bringt nichts, denn sie setzt diese Vorgabe nur um. Der Grund, warum ein Wertpapier plötzlich nicht mehr kaufbar ist, bzw. bei einem anderen Broker aber noch kaufbar ist, liegt in der unterschiedlichen Geschwindigkeit, mit der diese Vorgaben bei allen betroffenen Wertpapieren (das sind Tausende) umgesetzt werden. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis das alles zu 100% bewerkstelligt ist.
Kleiner Tipp für die, die eine BDC kaufen wollen: Trinity Capital, ISIN US8964423086 ist (noch) kaufbar und wird in Seeking Alpha schon seit langem empfohlen.
am 28.06.2025 19:19
Kann mir kaum vorstellen, dass die sonst so träge und gemütliche Comdirect als einzige Bank / einziger Broker in Deutschland gerade hier Vorreiter sein soll. Denn nach wie vor lässt sich Main Street so gut wie überall sonst besparen.
am 30.06.2025 15:55
Und warum gilt diese Verordnung nicht für andere Broker?
am 30.06.2025 16:06
@elwu schrieb:Und warum gilt diese Verordnung nicht für andere Broker?
Wieso sollte diese nicht gelten?