am 18.07.2024 10:58
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich den ETF Global X Uranium UCITS ETF - USD ACC (WKN A3DC8S) im Depot. Noch bis vor 2 Monaten war dieser ETF immer unter den Spitzenreitern meiner Depotwerte. Dann ist der Kurs eines Tages schlagartig und steil gefallen - und seitdem zeigt mir die Trading App nur noch ein Minus.
In den Börsennachrichten wird über Uran eigentlich immer sehr positiv berichtet. Knappes Angebot, große Nachfrage, hoher Preis. Bisher konnte ich nicht in Erfahrung bringen, warum der ETF nun so schlecht performed. Ist Uran möglicherweise Abhängig von der Jahreszeit? Es wäre interessant, dazu ein paar Einschätzungen zu lesen.
am 18.07.2024 11:11
Also ich kann jetzt nix ungewöhnliches entdecken....
18.07.2024 11:15 - bearbeitet 18.07.2024 11:25
Du kommst immer wieder mit dem gleichen "Problem" ums Eck - nur dass es einmal "MSCI World" und das nächste Mal "Uran" heißt...
Die Kurfassung wäre "es ist wie es ist". (und ändern kannst du es nicht. Du kannst nur Deinen Ein- und Ausstiegszeitpunkt wählen)
Und ein paar Monate sind keine lange Zeit in Bezug auf eine Anlage mit einem ETF.
Gruß Crazyalex
18.07.2024 11:16 - bearbeitet 18.07.2024 11:17
18.07.2024 11:16 - bearbeitet 18.07.2024 11:17
@Antonia schrieb:
Also ich kann jetzt nix ungewöhnliches entdecken....
Höchstens ein ungewöhnlich flatteriges Nervenkostüm beim TE 😉
Gruß Crazyalex
18.07.2024 11:59 - bearbeitet 18.07.2024 12:55
Ich kenne deine Anlagestrategie nicht, nehme aber an dass diese langfristig ausgerichtet ist und empfehle dir bei ETFs nicht jede MInute das Depot zu aktualisieren. Vor allem wenn du regelmäßig Anteile nachkaufst wirst du in einigen Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit gut dastehen (bei diversifizierten ETFs, Uran ist natürlich risikoreicher und eine Branchenwette).
18.07.2024 12:29 - bearbeitet 18.07.2024 12:29
Wann hast du den ETF denn gekauft? Wenn er jetzt im Minus ist, dann kann es ja nur irgendwann ab Januar gewesen sein. Und diesen ETF gibt es auch erst seit 2,5 Jahren. Und das ist kein besonders langer Zeitraum. Momentan setzen viele Länder wieder vermehrt auf Kernkraft zur Energiegewinnung. Daher profitieren Unternehmen, die in diesem Sektor aktiv sind. Die Börse hat dies natürlich schon eingepreist und viele Uran-Aktien (und ETFS) sind seit ein paar Jahren stark gestiegen. Ob der Trend anhält oder nicht, kann ICH zumindest nicht abschätzen. Rohstoffe sind immer so ne Sache. Ich würde den ETF eher in die Kategorie "etwas spekulativer" einordnen. Für mich wäre es nichts.
Hier mal das Chartbild eines anderen URAN ETFs. ICH werde daraus nicht wirklich schlau.
Aber so wie du schreibst, würde ich dir eher einen stinknormalen "MSCI World" ETF empfehlen bis du dich mehr mit der ganzen Materie Börse beschäftigt hast.
am 18.07.2024 12:36
Was @Okkulele123 damit auch sagen möchte: Eine Branchenwette ist und bleibt eine Wette.
Die kann man gewinnen oder verlieren.
In jedem Fall sollte man sich vorher um die Spielregeln kümmern - sonst hat man schlechtere Chancen...
Gruß Crazyalex
am 18.07.2024 12:45
Danke für eure Hinweise. In den von Okkulele123 genannten All World ETF habe ich zusätzlich investiert.
Bzgl. Uran ging ich davon aus, dass es eine Marktentwicklung gab, die ich bisher nicht wahrgenommen habe. Dann warte ich einfach mal ein paar Jahre ab und sehe, was passiert. Ich habe über einen Sparplan (mit überschaubarer Summe) investiert.
am 18.07.2024 13:05
@Benjito schrieb:Bzgl. Uran ging ich davon aus, dass es eine Marktentwicklung gab, die ich bisher nicht wahrgenommen habe. Dann warte ich einfach mal ein paar Jahre ab und sehe, was passiert.
In den bisherigen Antworten sind Begriffe enthalten wie "risikoreicher", "Branchenwette" und "etwas spekulativer". Alleine daran erkennst Du, dass ein Spezial-ETF anders zu betrachten ist als Dein weitgestreuter All World.
Was ich sagen will: Während Du den letztgenanntem problemlos laufen lassen kannst, halte ich ein "warte ich einfach mal ein paar Jahre ab und sehe, was passiert" für ziemlich gefährlich. Kann gut gehen, kann aber auch übel ausgehen. Wie Wetten nunmal so sind.
Meine Empfehlung wäre daher eher, den Uran-ETF nicht wie einen ETF sondern wie eine Aktie zu betrachten, ihn entsprechend engmaschig im Auge zu haben und bei Warnsignalen (problematische Kursentwicklung oder auch nachrichtengetrieben) ggf. zu reagieren.
Wobei ein Rückgang von zwischenzeitlich rd. 15% natürlich noch nicht als Warnsignal zu sehen wäre.
18.07.2024 13:15 - bearbeitet 18.07.2024 14:31
In beidem deiner Threads warst du darüber schockiert, dass deine ETF "schlagartig" gefallen sind. Daher meine Frage: Was hattest du denn erwartet? Weder steigende noch fallende Kurse werden im Vorfeld angekündigt. Und hast du dich auch so sehr gewundert, als die Kurse schlagartig gestiegen sind? Finanberater fragen bei einer Erstberatung immer die "Verlusttragfähigkeit" des Kunden ab. Vielleicht solltest du diese für dich noch einmal konkret definieren?
Uran ist – wie nahezu alle Rohstoffe – ein starker Zykliker, dessen sollte man sich bei der Anlage bewusst sein. Die paar Prozent an Schwankungen in der letzten Zeit sind noch gar nichts, mach dich zur Sicherheit darauf gefasst, dass die Volatilität noch viel größer ausfallen kann.
Viele Grüße
Marin