Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf ETF - Ablauf Steuern, Sparerpauschbetrag

Fladder
Autor
8 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe gestern meine ganzen ETF-Anteile im Soforthandel verkauft. 

Geld ist auch auf dem Konto.

Die Bruchstücke über Xetra sind die Ausführungen noch ausstehend. Wie lange dauert es bis diese ausgeführt werden?

Ich habe vor dem Verkauf nochmal meinen Freistellungsauftrag angepasst nach dem ich eine Steuersimulation gemacht hatte. 

Nun habe ich gesehen, dass mir doch einige Hundert Euro an Steuern abgezogen worden sind. Bekomme ich die im Nachgang wieder zurücküberwiesen?

Ich kann das in den Verkaufsunterlagen nicht nachvollziehen wie das zustande kommt. 

Ich habe den Freistellungsauftrag heute morgen auch nochmal erhöht rückwirkend, weil ich dachte es würde nicht reichen, aber eigentlich sollte er das.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Braucht ihr noch mehr Informationen?

15 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Die Bruchstücke werden ein paar Tage später als die ganzen Anteile verkauft. 

Hast du in deiner Postbox nachgesehen, ob du über den Verkauf der ganzen Anteile schon eine Abrechnung bekommen hast?

Wenn der Freistellungsauftrag hoch genug war, solltest du die zunächst angezogenen Steuern auch zurückbekommen. Vielleicht hast du den zu kurzfristig angepasst.

Fladder
Autor
8 Beiträge

@NordlichtSH 

Also ich habe den ca. 15-30min vorher angepasst.

Ja ich habe schon jeweils Abrechnungen erhalten.

Ich habe gerade in der Steuerübersicht nachgeschaut. Da wurde anscheinend mein kompletter Freibetrag schon verrechnet.

Das komische ist, dass das nicht mit der Simulation übereinstimmt.

Ich hatte den extra angepasst anhand von der Simulation und jetzt liege ich wahrscheinlich nochmal deutlich drüber. Das verstehe ich nicht.

Ich habe den ja dann wie gesagt heute nochmal erhöht.

Bekomme ich das Geld dann zurücküberwiesen?

Okay bzgl. XETRA heißt es dann abwarten?

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

15-30 Minuten vorher war dann wohl tatsächlich zu kurzfristig.

Ich würde bis nächste Woche abwarten, ich gehe davon aus, dass der Freibetrag noch nachträglich berücksichtigt wird und du die Steuern dann erstattet bekommst.

Wenn das in einer Woche noch nicht passiert ist, müsstest du noch mal nachfragen. 

Fladder

@NordlichtSH 

Also ich habe den Betrag jetzt insgesamt auf die kompletten 1000€ erhöht und es hat trotzdem noch nicht ausgereicht.

Was ich nicht verstehe, da in der Steuersimulation weit weniger dran stand.

Wird der  Sparerpauschbetrag auf die Höhe der der zu des zu verstanden Betrags insgesamt angerechnet oder auf das was am Schluss wirklich als Überbleibsel bei mir rauskommt?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Fladder  schrieb:

@NordlichtSH 

Also ich habe den Betrag jetzt insgesamt auf die kompletten 1000€ erhöht und es hat trotzdem noch nicht ausgereicht.

Zeig uns doch einmal die anonymisierte Steuermitteilung!

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Fladder  schrieb:

Was bedeutet, Du hast den Freibetrag jetzt auf die kompletten 1.000 € erhöht?

Was genau meinst Du mit jetzt? Wann genau hast Du die Erhöhung durchgeführt?

Insgesamt ist es sehr schwierig den gesamten Vorgang auf Basis Deiner Angaben nachzuvollziehen. Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Steuersimulation sehr zuverlässig arbeitet und tendentiell eher einen etwas zu hohen Gewinn ermittelt (z.B. weil die Vorabpauschale bislang nicht gewinnmindernd berücksichtigt wird).

Wenn es offenbar zu deutlichen Abweichungen in die andere Richtung gejkommen sein sollte, dann würde ich eine Fehlbedienung oder Dehlinterpretation der Ergebnisse nicht ganz ausschließen.

@Fladder  schrieb:

Wird der  Sparerpauschbetrag auf die Höhe der der zu des zu verstanden Betrags insgesamt angerechnet oder auf das was am Schluss wirklich als Überbleibsel bei mir rauskommt?

Ich bin nicht sicher ob ich die Frage richtig dechiffriert habe, also ggf. bitte nochmal umformulieren.

Relevant ist aber natürlich der zu versteuernde Betrag ("Steuerbemessungsgrundlage"), nicht der Verkaufserlös.

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

@Fladder  schrieb:

@NordlichtSH 

Du hast also inzwischen keine ganze oder teilweise Erstattung der Steuerabzugsbeträge erhalten?

Diablotin
Autor ★★
34 Beiträge

Die Steuersimulation wird nur einmal täglich aktualisiert.

Was du heute änderst ist erst morgen aktualisiert.

Die Simulation hat auf die wirklichen Abrechnung keinen Einfluss.

Fladder

Doch habe ich. 

In der Verwaltung steht inzwischen auch, dass der komplette Sparerpauschbetrag verwendet wurde und nichts mehr übrig ist.

Nach der Simulation hätte ich eigentlich aus meiner Sicht nur ca. Die Hälfte maximal vom Pauschbetrag brauchen müssen. Deswegen mache ich ja die Simulation.

Aber jetzt reichen noch nicht mal die 1000€ aus.

Also es gibt immer noch einen Betrag den ich jetzt versteuert habe.

Ich dachte die Steuer die auf den Verkauf anfällt, die ich ja dann auf mein Konto überwiesen bekomme, die summiert gibt meinen Sparerpauschbetrag und da bin ich eben noch weit weg von den 1000€.

Screenshot kommt von der Steuer noch.