Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unzufriedenheit Cominvest

283 ANTWORTEN

isi1969
Experte ★★
324 Beiträge

Ich verstehe absolut nicht, warum du da überhaupt noch festhältst...🤔

Ich habe vor ein paar tagen bitcoin im wert von 200 euro gekauft und die 30 euro mal aufgestockt, die ich zum abschluss des bitwalakonto damals geschenkt bekommen habe... jetzt sind es fast 400 euro... !!

Lg

 

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

Crazyalex
Legende
7.742 Beiträge

@isi1969 

Das kann man ja nicht vergleichen.

Bitcoin sind hochspekulativ und ich wollte ja einen langfristigen halbwegs sicheren Vermögensaufbau.

Hab zwar die Variante mit mehr Risiko und mehr Chance bei der Strategie angegeben - aber das war ein Griff ins Klo Smiley (traurig)

 

Gruß Crazyalex

 

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
4.921 Beiträge

Ich weiß gar nicht, warum ihr alle normalen Jobs für normales Gehalt nachgeht. Ich habe einmal im Russisch Roulette mehrere Millionen gewonnen. Todsicherer Tipp! 

Crazyalex
Legende
7.742 Beiträge

Lachender Smiley


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Ich weiß gar nicht, warum ihr alle normalen Jobs für normales Gehalt nachgeht. Ich habe einmal im Russisch Roulette mehrere Millionen gewonnen. Todsicherer Tipp! 


Rubel? Darum treibst du dich also immer noch unter uns Nicht-Millionären rum 😉

marcusgran
Autor ★
3 Beiträge

Ich bin den Schritt gegangen und habe in den letzten Tagen das komplette Cominvest Depot abgestoßen. Ein Teil des von mir wieder angelegten Betrags hat in zwei Tagen um 2,97% zugelegt. Mit dem Rest leiste ich am 4. Januar eine 5%ige Sondertilgung einer Immobilie. Alles rentabler als Cominvest. Ich wünsche Ihnen noch starke Nerven oder aber den Mut, eine andere Entscheidung zu treffen.

Crazyalex
Legende
7.742 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Nachdem die Geschichte doch immer mehr meine Nerven strapaziert hat, habe ich heute Nägel mit Köpfen gemacht und die Kündigung von Scalable und Cominvest in Auftrag gegeben.

 

An sich wollte ich ja das Experiment bis Mai 2021 weiter laufen lassen so dass am Ende ein Fazit nach 3 Jahren gezogen werden kann.

 

Ich habe es aber nicht eingesehen weiterhin Verwaltungsgebühren zu bezahlen dafür dass die (Gesamt-)Rendite unter aller Sau ist. Auch habe ich es nicht eingesehen dieses knapp halbe Jahr weiterhin auf eine akzeptable Rendite zu verzichten.

 

Beide Robos sind, nach meiner Ansicht und mit den von mir gemachten Erfahrungen, bezogen auf meine Anforderungen, gescheitert:

Als "Referenz" ist der MSCI World zu sehen - mit dem sie nicht annähernd mithalten konnten.

Als anderes Ziel wäre eine Vermögensicherung in Krisenzeiten eine denkbare Option gewesen.

Beides hat nicht geklappt.

 

Damit sehe ich für beide Roboter in meinem Investitionsuniversum keine weitere Existenzberechtigung.

 

Ich wünsche allen Anlegern die mit diesen Produkten Geld anlegen viel Erfolg und hoffe, dass diese bessere Erfahrungen machen als ich!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Thorsten_
Legende
3.836 Beiträge

Danke für die regelmäßige Wasserstandsmeldung.

 

Ich bin ein großer Fan von cominvest!

 

Aber nur indirekt. Denn cominvest hat mich vor einigen Jahren erst dazu gebracht, Geld in Wertpapiere anzulegen. Damit kam das Interesse für die Börse und schnell die ersten eigenverantwortlich gekauften ETFs und auch Aktien. Hat dann nicht lange gedauert, dass ich cominvest gekündigt habe und seither ist der Wertpapierhandel zu einer geschätzten "Freizeitbeschäftigung mit Mehrwert" geworden. 

Yosemite
Autor ★★
36 Beiträge

Ebenfalls Danke für den Vergleich, und lustig, dass es anderen genauso ging. Ich habe Cominvest im

gesamten Jahr 2018 für einen vierstelligen Betrag getestet, und danach ebenfalls frustriert gekündigt, da das Ergebnis der stetigen Umschichterei weit hinter einem strikten Buy and hold zurückblieb und die hohen Kosten schlicht nicht Wert war. Seitdem mache ich alles selbst und habe es keinen Moment bereut.

Yosemite
Autor ★★
36 Beiträge

Als Nachtrag: Ich habe das "konzeptfrei" gelöscht, weil das nicht stimmt. Mir wurde damals 2017 von einem cd-Mitarbeiter erklärt, dass der cominvest zugrunde liegende Algorithmus von einer anderen Firma eingekauft wurde. Effektiv ist das ein Trendfolge-Modell, wobei jeder Umschichtungsvorschlag von jemandem von comdirect freigegeben werden muss. 2018 lief das so, dass der Algorithmus erkannte, dass BRIC-Länder gut liefen, so dass nahe zu Höchstkursen 30% in einen BRIC-Fonds investierten. Nach der folgendenden Korrektur im 2. Hj bekam der Algorithmus mit, dass der Trend gebrochen war, und veranlasste das Realisieren der Verluste und Umschichten in einen anderen aktiven Welt-Fonds. Die nachfolgende Erhohlung der BRIC-Märkte (die man sich durch Buy-and-hold mit Rebalancing ja zunutze hätte machen können) bekam das Depot nicht mit. Der Mitarbeiter am Telefon sagte damals "man muss für sich überlegen, ob man das mit der Trendfolge gut findet" - ein Jahr später hatte ich das überlegt, und entsprechend gehandelt.