am 30.01.2021 15:49
Liebe comdirect Community,
ich möchte euch zu eurer Meinung bzgl. der Änderung des Konditionsmodells für Kunden von Finanzdienstleistern ab 01.04.2021 befragen. Ab 01.04.2021 sollen bei der Sparplanausführung 0,95 EUR pro Wertpapier und Ausführung berechnet werden.
Ich war bislang von den Angeboten, sowie dem Preis-/Leistungsverhältnis der comdirect begeistert und habe dies gerne an Freunde und Bekannte weitergegeben.
Mit der neuen Gebührenordnung hat sich dies jedoch schlagartig geändert. 0,95 EUR pro Wertpapier und Ausführung - das sind bei 25€ bzw. 50€ monatlicher Einzahlung 4% bzw. 2%. Das ist absolut untragbar und sehr ärgerlich. Ich hatte für meine Kinder und für mich Sparpläne eingerichtet und werde diese nun alle zu einer anderen Bank abziehen.
Es ist absolut in Ordnung, Gebühren zu erheben, aber nicht in diesem Ausmaß. Die Gebühren müssen angemessen sein, so wäre zum Beispiel eine prozentual bemessene Gebühr besser geeignet gewesen, damit auch kleine Sparbeträge, z.B. für Kinder attraktiv bleiben.
Wie sieht das Gebührenmodell bei Kunden ohne Finanzdienstleistern aus? Was denkt ihr über die neuen Gebühren?
Grüße,
TimBär
am 30.01.2021 16:15
Bei den von Dir genannten relativ niedrigen Sparraten führt das ganze tatsächlich dazu, dass Du die Wahl zwischen Pest und Cholera hast:
Ich sehe nur 2 Möglichkeiten: Entweder die Rate der einzelnen Ausführung erhöhen, ggf. durch Ausführung nur noch alle 2-3 Monate. Oder keine aktiv gemenagten Fonds mehr besparen.
Meine klare Tendenz ginge zu der letztgenennten Variante, allerdings wissen wir natürlich nicht welche Fonds das derzeit sind. Das ist bei der Entscheidung sicher auch zu berücksichtigen.
am 30.01.2021 17:14
Verzeiht mir die blöde Frage, aber was ist denn mit "Kunden von Finanzdienstleistern" gemeint?
am 30.01.2021 17:59
Wenn du über z.B. Fondsdiscount ein Depot bei der Comdirect eröffnest. Wie schon gesagt, spart man sich damit z. B. die Ausgabeaufschläge auf viele Fonds.
Interessant wäre zu erfahren, ob die Gebühren pro Sparplan anfallen (ein Sparplan kann ja auch mehrere Käufe beinhalten) oder pro Ausführung für jeden einzelnen Kauf im Sparplan. In der Tat werden damit Sparpläne- und gerade diese, die für Kinder angelegt werden-unverhältmäßig teuer, da die Raten entsprechen niedrig sind. Da bin ich auch betroffen. Hier sollte die Commerzbank die Gebührenmodelle nochmals überdenken, und die Gebühren für Depots von Minderjährigen gebührenfrei stellen. Diese sind ja sogar bei jeder Sparkasse frei...
am 30.01.2021 18:15
@Wupping schrieb:Interessant wäre zu erfahren, ob die Gebühren pro Sparplan anfallen (ein Sparplan kann ja auch mehrere Käufe beinhalten) oder pro Ausführung für jeden einzelnen Kauf im Sparplan.
Siehe den Screenshot weiter oben:
"0,95 EUR pro Wertpapier und Ausführung"
am 30.01.2021 18:20
🙈 Ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil....
Okay, dann stelle ich die Sparpläne meiner Tochter auf alle 2 Monate um. Dann habe ich zumindest 50% gespart... Übrigens gibt es auch gute, aktiv gemanagte Fonds, die gut laufen. Habe jedenfalls gute Erfahrungen damit (bis jetzt....😁)
am 30.01.2021 18:22
Dürfen wir die WKN des Fonds erfahren?
Gruß Crazyalex
am 30.01.2021 18:26
Selbstverständlich!
A1H6XK
Diesen bespare ich für meine Tochter jetzt seit 4 Jahren (Einmalanlage + mtl. Rate)
am 30.01.2021 18:27
@Wupping schrieb:Übrigens gibt es auch gute, aktiv gemanagte Fonds, die gut laufen. Habe jedenfalls gute Erfahrungen damit (bis jetzt....😁)
Die gibt es zweifellos, ich habe selber noch einige im Depot.
Für ein Juniordepot ist das aber so eine Sache. Die wenigsten aktiv gemanagten Fonds sind nämlich über derart lange Zeiträume, wie sie bei einem Juniordepot zum Tragen kommen, konkurrenzfähig.
Alleine der Wechsel des Fondsmanagements kann aus einem einstmals sehr guten einen unterdurchschnittlichen Fonds machen.
Das lässt sich eigentlich nur mit ständiger Kontrolle verhindern. Aber will man nicht genau das bei einem Juniordepot nicht?
am 30.01.2021 18:29
Gute Wahl!
Der liegt auch bei mir im Depot herum ![]()
Gruß Crazyalex
am 30.01.2021 18:31
@GetBetter schrieb:Das lässt sich eigentlich nur mit ständiger Kontrolle verhindern. Aber will man nicht genau das bei einem Juniordepot nicht?
Das Juniordepot wird bei mir genauso häufig kontrolliert wie mein eigenes - täglich ![]()
![]()
![]()
Gruß Crazyalex