Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unmoralischste Aktien der Welt

dddd33
Autor ★
5 Beiträge
Guten Tag
Mich würde Mal interessieren was für euch Aktien sind, die trotz möglichem Profit, für euch aus ethischen oder moralischen Gründen Taboo sind.

Freundliche Grüße
51 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Danke für den Hinweis, @Minami.

Den Beitrag über Verteidigungsaktien findet der geneigte Leser (m/w) hier.

Es ist wirklich schade, daß man nunmal an der Börse mit solch unmoralischen Aktien das meiste Geld verdient. Schon seit Jahrzehnten.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

nmh schrieb:

Es ist wirklich schade, daß man nunmal an der Börse mit solch unmoralischen Aktien das meiste Geld verdient. Schon seit Jahrzehnten.

nmh

Ich handle trotzdem nicht damit. 

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

inliner schrieb:

nmh schrieb:

nmh

Ich handle trotzdem nicht damit. 

Deine freie Entscheidung innerhalb der freien Marktwirtschaft. Ich würde es aber überdenken.

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

@nmh, viel schlechter finde ich dass man mit McDonald und anderen schlechten Food-Aktien  viel Geld verdient.Das Zeugs was dort verkauft wird ist Müll und macht krank.Ist natürlich  schicker den McDonald Clown anzugucken ,als wenn Rheinmetall eine neue Waffe vorstellt.Smiley (zwinkernd)

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

MrKlaus schrieb:

@nmh, viel schlechter finde ich dass man mit McDonald und anderen schlechten Food-Aktien  viel Geld verdient.Das Zeugs was dort verkauft wird ist Müll und macht krank.Ist natürlich  schicker den McDonald Clown anzugucken ,als wenn Rheinmetall eine neue Waffe vorstellt.Smiley (zwinkernd)

Das ist eine sehr pointierte Aussage @MrKlaus!

Für viele Menschen ist McDonalds (WKN: 856958) ein echtes Stück Lebensqualität.

Denke an zwei Kundengruppen wie beispielsweise:

1.) Jüngere Touristen in Paris, München, Berlin: Diese möchten möglichst viele Besichtigungsstunden haben und sich eigentlich nur mit Nährstoffen versorgen. Und haben weder Budget, Zeit noch Lust die oftmals exorbitanten Mieten, nicht freundliches Personal und schnell hingeworfene Speisen der klassischen Gastronomie an den Hotspots zu bezahlen. Die sich selber ja in einer Teufelsspirale aus Kosten -> schnellem Durchlauf -> sinkenden Erträgen bewähren müssen.

2.) Kaffee und Imbiss in der Stadt: Starbucks (WKN: 884437) erzählte ja jahrelang die Geschichte von einem "dritten Platz" neben Zuhause und Arbeit wo die Menschen verweilen können. Von Innenarchitektur und auch dem Energiefeld her finden viele aber den Laden abstoßend. Wer nicht einen Kaffee für 3-5 Euro kaufen möchte, der findet bei McD eine gute Alternative.

Zudem enorme Investments in neue Dampfloks Kaffeemaschinen getätigt werden.

Zur Investitionsoffensive geht es hier:

https://www.mcdonalds.de/de/produkte/restaurant-der-zukunft

Ich bin deshalb dagegen ein Unternehmen bloß deshalb schlechtzureden, weil es im Markt breiter Kundenschichten tätig ist.

Für mich ist deshalb McDonald's überhaupt nicht unmoralisch. Zumal das Unternehmen anders als bestimmte Lieferdienste auch Tarifgehälter zahlt und nicht mit Selbständigkeitskonstruktionen arbeitet. Fernsehberichte über xxxxroo und ähnliche gibt es ja genug....

Liebe Grüße

Glücksdrache

Floppy85
Mentor ★
1.374 Beiträge

Samwer-Brüder sind für mich tabu ... also Zalando. Auch Amazon ist für mich tabu, so wie sie in Dt. mit ihren Leuten umgehen (Druck innerhalb der Belegschaft mit Prämien, wenn die Leute nicht krank werden -> führt dazu, dass die Leute sich krank auf Arbeit schleppen, damit Andere ihren Bonus kriegen. Da werden wie in der Flüchtlingsthematik die Schwächsten gegeneinander ausgespielt!)

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

@Glücksdrache natürlich hast du auch rechtSmiley (fröhlich)

Jeder soll tun und lassen was er will.Smiley (zwinkernd)

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

War das jetzt ironisch gemeint??? Lachender Smiley

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

Dietus schrieb:

War das jetzt ironisch gemeint??? Lachender Smiley

Nein, ganz und gar nicht! Smiley (fröhlich)

Wenn Du siehst wie manche Unternehmen mit ihren Mitarbeitern oder (Schein-) Selbständigen umgehen, dann wirst Du McD schätzen.

Schau Dir mal bitte die traurige Diskussion in der echten Presse über ganz bestimmte Franchise-Systeme an [also nicht die Franchise-Messen bzw. Jubelportale]. Sondern Welt, Spiegel & Co.:

https://www.google.de/search?q=subway+franchise+erfahrung&oq=subway+franchise+erfahrung

Einige McDonalds-Restaurants kleben sogar inzwischen die entsprechenden Branchen/IHK- und ähnliche Aufkleber an die Tür, dass sie Tariflöhne bezahlen.

So als Hinweis gegenüber einer Öffentlichkeit, die dieses eine Unternehmen kritisch betrachtet. Aber die wirklich unfairen Unternehmen einer Branche nicht im Blick hat.

krokodil1
Experte ★★
464 Beiträge

Hallo haxo,

Ich habe ethische oder moralische Bedenken, wenn ich Weintrauben aus Südafrika esse, bei derem Transport soviel CO2 ausgestoßen wird, wie 100 km im Cayenne bei Vollgas (mal nachgerechnet).

Darf ich mal fragen, wieviele Trauben aus Südafrika Du (widerwillig?) isst, während ich mit meinem Cayenne Vollgas in 20 - 25 Minuten 100 km weit fahre?

Gruß

kroko