Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

und sie steigen und steigen und steigen: neue Sterneliste

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Hallo zusammen,

eine weitere ... äh ... schwierige Woche am Aktienmarkt liegt hinter uns. Es wird einfach nicht besser. Mich würde es wundern, wenn die Börsen bis zu den US-Präsidentschaftswahlen im Herbst 2020 stark steigen. Donald Trump ist gar nicht an einer Beilegung des Konflikts mit China interessiert. Er nutzt den Handelsstreit, um bei seinen potenziellen Wählern zu punkten. Deshalb wird er auch weiterhin den Konflikt am Köcheln halten, um ihn nach Belieben zu befeuern oder einzudämmen. Und in Großbritannien steuert Boris "Ich glaube, Ihr Hund kann überhaupt nicht sprechen!" Johnson auf den ungeregelten Brexit zu, und niemand kann ihn stoppen. Grauenhaft. Immerhin:

Mit den DiscountPutPlus-Optionen, die ich Ende Juli genau zum richtigen Zeitpunkt empfohlen habe, habt Ihr schon dicke Gewinne gemacht. Das tröstet ein wenig über die Schaukelbörse hinweg, die wir aktuell erleben und die uns bis nächstes Jahr begleiten wird. Solche Puts sind weiterhin kaufenswert.

Und trotzdem gibt es auch aktuell noch Aktien, die einfach unbeirrt weiter steigen. Das nennt man "relative Stärke", und genau das braucht Ihr im Depot. Hier ist also die aktuelle Rennliste. Die Bedeutung der Sterne ist hier erklärt. Aktuell konnten knapp 40 Instrumente volle 6 Sterne (von 6 möglichen) erreichen:

Sterne-Auswertung nach technischen Parametern

WKN    Name                  Gesamt       Perform. Levy     Volat.   Qualit.
----------------------------------------------------------------------------
europäische Aktien:
609500 ENCAVIS (Capital Sta  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
924004 Warehouses De Pauw S  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
579919 Zurich Insurance Gro  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
A0M46B Iberdrola S.A. Accio  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
870503 Chocoladef. Lindt &   6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
851194 GROUPE DANONE S.A. A  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
867475 VINCI S.A. Actions P  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
A0Q4DC Nestle S.A. Namens-A  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
amerikanische Aktien:
851297 Hershey Co. Register  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
A0DNDJ Equity Lifestyle Pro  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
886413 AptarGroup Inc. Regi  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
A0B7S6 Extra Space Storage   6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
A12GN3 Crown Castle Interna  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
881347 Fortis Inc. Register  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
915201 Republic Services In  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
A0YA2M Verisk Analytics Inc  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
A1CZ4H Nextera Energy Inc.   6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
854912 Air Products & Chemi  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
A2PDWM CGI Inc. Reg.Shs Cla  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
898521 Hartford Finl SvcsGr  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
878440 Cincinnati Financial  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
A1W5H0 Intercontinental Exc  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
893579 Waste Management Inc  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
A0NJ38 American Water Works  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
909190 Yum! Brands Inc. Reg  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
856958 MCDONALD'S CORP. SHA  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
852523 Southern Co. The Reg  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
855178 Kimberly-Clark Corp.  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
860853 WAL-MART STORES INC.  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
850226 AmexCo AMERICAN EXPR  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
A1J4U0 Mondelez Internation  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
A1JRLA American Tower Corp.  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
852062 PROCTER & GAMBLE CO.  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
Rohstoffe:
965515 Gold spot (virt) USD  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   

----------------------------------------------------------------------------

EDIA Datenbankstand: 17.08.2019 03:17

Ganz unten in der Liste taucht der Goldpreis auf. Wer investieren will, wählt Gold-Zertifikate wie zum Beispiel CQ9RQZ.

Als Alternative für die recht teure Lindt-Schokolade-aus-der-Schweiz-Aktie eignet sich das Zertifikat CJ77C6. Das hat auch den Vorteil, dass es bei comdirect für günstige 3,90 Euro Provision handelbar ist - genauso wie das Gold-Zertifikat. A propos Schokolade: Die Hershey-Aktie (Kit Kat in USA) ist zum ersten Mal in einer Sterneliste enthalten. Und mit Mondelez (Milka, Toblerone) gibt es eine dritte Schoko-Aktie in meiner Liste. Nestle (Kit Kat, Lion, Die Weiße, Smarties) stellt ebenfalls Schokolade her. Gegessen wird immer!

Mit diesen Aktien solltet Ihr auch in Zukunft gute Gewinne machen. Es sei denn, Donald Trump startet einen Währungskrieg und sorgt dafür, dass der US-Dollar deutlich abwertet. Das wäre schlecht für amerikanische Aktien. Ich rechne nicht damit, dass das ernsthafte Konsequenzen für Qualitätsaktien hätte, aber notfalls kann man die Währung über Zertifikate wie z.B. das schon mehrfach erwähnte PS1LLL absichern. Noch ist es aber nicht soweit. Der Trend beim Dollar zeigt ganz klar in die (für uns) richtige Richtung: nach oben. Gut so.

Damit einen schönen Start in die Woche,

viele Grüße aus einem hochsommerlichen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
610 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.432 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Crazyalex: Dass McDonalds mit Safran kocht, wäre mir aber neu.

Im Sinne aller McDonalds-Aktionäre hoffe & vermute ich ja, dass die nicht dieses teure Zeugs verwenden...

Gruß Crazyalex

...der da vermutlich richtig liegt mit seiner Vermutung...

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo@Crazyalex 

also, gegenwärtig muss man davon ausgehen, dass sich langfristig ein neuer Aufwärtstrend einstellen wird. Das wird aber nicht in den nächsten vier Wochen passieren. Bitte schau mal auf das Jahr 2018, dann sieht man, dass es bis zu mehrere Monate in Anspruch nehmen kann, bis sich wieder ein Aufwärtstrend einstellt. Derzeit gibt es für mich keinen Grund, die Aktie zu kaufen.

Auch bei einem langfristigen Engagement würde ich die Kursentwicklung erst einmal abwarten. Vielleicht gibt es einen günstigen Einstiegspunkt. Senkt sich jedoch der GD200, was ich derzeit noch nicht glauben kann, werden wir über einen langen Zeitraum erst einmal keinen steigenden Trend erleben. Für den Fall werden Deine Auswertungen auch ein anderes Ergebnis liefern.

NordlichtSH
Mentor ★★
2.009 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@wullewuu  schrieb:

Einzelwert. Für ETFs nutze ich einen Sparplan.

z.B. Microsoft!?

Gruß Crazyalex

Microsoft ist gut.

Alternativ auch Norilsk Nickel, je nachdem, was im Depot schon vorhanden ist.

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Ich hätte da auch nochmal eine Frage. Ich würde gerne bei Nvidia einsteigen. Nun bin ich unsicher welches das bessere Vorgehen ist. @nmh bezeichnet die Verwendung eines Stop Buy - also das einsammeln von steigenden Kursen - als die Arbeitsweise der Profis. Auf der Analyse Seite der Comdirect zu der Aktie hingegen lese ich: "Der Kurs steigt schnell. Warten Sie auf einen Kursrückgang bis unter 179,82 EUR. Diese Kurskorrektur kann als Abwärtsübertreibung interpretiert werden und macht die Aktie zu einem interessanten Investment."

Beides macht irgendwie Sinn. Ich würde vermutlich einen Stop-Buy auf 189,50 anlegen, also wenn der Widerstand übersprungen wird. Die 179,82 aus der Analyse liegen scheinbar kurz über einer Unterstützung. 

Wie würdet Ihr vorgehen und liege ich mit meinen naiven Charttechnik-Theorien grob richtig? Daaaanke.

NVIDIA Corp..png

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Justin Smith:

Diese "Analyse"-Texte auf der comdirect-Website werden maschinell generiert, sind teilweise schon viele Tage alt und taugen wenig bis gar nichts. Übrigens: es gibt Untersuchungen, wonach ein Einstieg bei steigenden Kursen sehr lukrativ ist. Ich zitiere einen Artikel aus der aktuellen Börse online:

Angst vor dem Allzeithoch
müssen selbst Börsenneulinge nicht haben.
Wer erst jetzt auf dem Rekordniveau vieler
Aktienindizes einsteigt, fährt wohl nicht
schlecht damit. Das zeigt eine Rückschau
von HQ Trust. Der Vermögensverwalter betrachtete
die Performance des MSCI ACWI
mit seinen 2500 Aktien seit 1969 und
stellte fest, dass Investitionen auf Höchststand
im Mittel einen Mehrertrag liefern. Im
Schnitt brachte es der Weltindex auf einen
Gewinn von 7,8 Prozent pro Jahr. Wer auf
dem Höchststand einstieg, konnte dagegen
in den zwölf Folgemonaten im Schnitt
ein Plus 9,8 Prozent einfahren.

Das ist ja genau das, was ich immer schreibe. Leider widerspricht es halt dem intuitiven "Instinkt" vieler Amateure, dass man immer möglichst billig kaufen sollte.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Roadracer23
Experte
116 Beiträge

@nmh  schrieb:

@wullewuu:

SBA (WKN A2DKP8) läuft leider ungebremst auf die 200-Tage-Linie zu. Sieht nicht gut aus. Bitte bei ca. 180 bis 185 Euro mit Stopkurs absichern.

Welche Sterneaktien laufen weiter? Auf Anhieb fallen mir da folgende ein:

- Constellation Software

- Atmos

- Netxtera Energy

- Visa

- Mastercard

- Sartorius (deutsche Aktie)

- Nemetschek (deutsche Aktie)

- Cintas

- Esker

- Fiserv

- CSL

- American Water Works

- Pool Corp.

- O'Reilly

Die sind alle (noch) über ihrer 200-Tage-Linie, und ein Ende des Aufwärtstrends ist jedenfalls mit Stand gestern abend nicht abzusehen. Du siehst: Ausgestoppt zu werden ist nicht schlimm. Es warten immer genügend andere, bessere Aktien. Das ist besser als ein totes Pferd (oder: ein Pferd, das ein wenig müde geworden ist) weiter zu reiten.

nmh

Nach einer weiteren Woche muss man leider feststellen, dass auch einige der hier  (noch) verbliebenen Aktien einfach keine Freude mehr machen.

roadracer23

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Justin Smith ,

keine Frage, an einem steigenden Trend zu investieren kann sich lohnen. Es hat jedoch auch seine Tücken. Ob man mit Stop Buys einsteigt oder doch andere Einstiegsmethoden verwendet muss den Profis und Amateuren überlassen bleiben. Im Fall von Nvidia suchst Du einen Einstieg, nachdem bereits bessere Einstiegspunkte verpasst wurden. Ein erstes Signal, mit dem die Aktie um mehr Aufmerksamkeit bat, gab es Mitte Juli, als der Kurs den stark fallenden GD200 nach oben durchbrach, aber kurz darauf wieder nach unten durchrutschte (siehe unten anliegenden Chart).

Als richtig starkes Kaufsignal gilt der Durchbruch des GD50 durch den GD200 Mitte August. Der Kurs ging vorher mit stark erhöhten Umsätzen durch den GD200. Insgesamt eine Szenario, dass jeden Börsianer in Kauflaune versetzten sollte. Eine weitere Bestätigung ist der Rückgang des Kurses bis auf den GD200 ohne ihn nennenswert zu durchbrechen (am 28.08.). In den nächsten vier Tagen bewegte sich der Kurs auf und nahe dem GD50 - weitere Gelegenheit zum Einkauf (gekennzeichnet durch blauen Kreis). Man wäre hier bei einem Kurs von 165 bis 170 UDS dabei gewesen.

Nehmen wir an, wir haben das alles verpasst und setzen uns jetzt ein Stop Buy am 1. Widerstand bei 173,40 USD. Wir hätten uns zunächst die Hände gerieben, um dann festzustellen, dass es Ende September / Anfang Oktober eine weitere günstige Gelegenheit zum Einkauf (170 - 175 USD) gab, als der Kurs an zwei Tagen den GD50 berührte (zwei blaue Pfeile). Als Amateur freue ich mich dann immer, wenn die Stop Buys der Profis greifen, in diesem Fall beim nächsten Widerstand (188,50 USD) und dort noch einmal für einen richtigen Kurssprung (am 15.10.) sorgen.

Wie also jetzt verhalten? Ich "glaube" und gehe mal davon aus, dass Nvidia einen steigenden Trend etabliert und erst am Anfang einer weiteren Aufwärtsentwicklung steht. Die Abstände zum GD 50 und noch mehr zum GD200 sind mir jedoch zu groß. Ich warte ab, bis sich der Kurs diesen Durchschnitten wieder nähert und werde dann einsteigen. Leider habe auch ich die oben beschriebenen Einstiegsmöglichkeiten verpennt. obwohl ich den Wert auf meiner Watchliste habe. War halt mit anderen Dingen beschäftigt. U.a. mit dem Verfolgen der Beiträge in diesem Forum.

TagesChart Nvidia, 6 MonateTagesChart Nvidia, 6 Monate

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@A_J_L  schrieb:

Ich habe mir den Chart von CSU (ja, das ist wirklich deren Tickersymbol) mal angesehen:

08-11-2019 15-59-06.jpg

Wie man sieht, sind die aus dem Trendkanal den es seit Februar gibt nach unten rausgefallen, und zwar nachhaltig bei erhöhtem Volumen. Man hätte den Verlauf seit 15.10. noch als 1-2-3 Korrektur einstufen können, aber die 2te Abwärtsstrecke ist länger als die 1te.

Im Moment wäre das für mich kein Kauf, weil das noch weiter runter kann.

Ein mögliches Szenario wäre jetzt, dass CSU den Trendkanal von unten testet (Unterstützung wird Widerstand). Wenn es den Kanal dann nach oben per Tagesschluss überschreitet, wäre das eine Möglichkeit einzusteigen (mit engem SL unter dem Tief vom 6.11.). 

Wenn CSU nach Test am Trendkanal nach unten aber abprallen sollte, würde ich erstmal die Finger davon lassen, dann kann es bis zzum GD200 runterrauschen.

So, CSU ist am Trendkanal angekommen. Spannend.

@SMT war blöd von mir, das Thema in diesen Thread einzubauen, kann man das "ausgliedern"? Danke ...

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Mal eine Frage an die Guidants-Fraktion. Nutzt ihr eigentlich den SMA(200) oder den EMA(200)? Ich glaube das was landläufig als GD(200) bezeichnet wird entspricht dem SMA(200). Eine Info hierzu gibt es noch auf dieser Seite:

https://www.godmode-trader.de/know-how/exponential-moving-average-ema,3631702

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

hallo @Skies ,

SMA200 = GD200

EMA200 = EGD200