Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umzug Deka -> Comdirect m. "Aktion"

WoVo
Autor ★
6 Beiträge

Hallo, mein Name ist Wolfgang und...

 

ich bin völlig neu hier im Forum - und auch irgendwie in der Welt der Wertpapiere.

 

Nun wollte ich mich damit langsam etwas intensiver beschäftigen und da ich

a) bei der comdirect sowieso mein GiroKonto habe

b) aktuell die Aktion zum Depotwechsel von Comdirect läuft: 100EUR Bonus + bei 10k Depotvolumen "Umzug" nochmal 100 EUR Bonus

 

spiele ich aktuell mit dem Gedanken mein vorhandenes Deka Depot (stammt noch aus einer Zeit, als ich Sparkassen-Kunde war) zur comdirekt umzuziehen.

 

Aktuell habe ich in meinem Depot

DE0009809566, Deka-ImmobilienEuropa  für ca. 6.700 EUR

und DE000DK0ECV6, Deka-GlobalChampions TF für  ca. 2200 EUR.

 

Nun zu meiner Frage:

Lohnt es sich nun nochmal bei Deka für z.B. 1500 EUR etwas nach/neu zu kaufen um dann über die 10k Grenze beim Depotumzug zu comdirect zu kommen um eben die 100 Euro Bonus zusätzlich mitzunehmen oder übersehe ich da irgendetwas total offensichtliches?

 

Keine Ahnung ob es entscheidend ist: Ich bespare das Depot aktuell ohne Sparplan sondern einfach immer wieder mal entschließe ich mich was "nachzukaufen" - i.d.R. nachdem ich wegen irgendetwas mit dem Sparkassen-Vertreter gesprochen habe 😞

 

Vielen Dank schon einmal!

18 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

@digitus  schrieb:

 

Funfact: der Deka-Fonds gibt als Benchmark den Global Titans an, zu dem es einen preiswerten ETF gibt, der den Global-Champions deutlich outperformt.

 

Siehe Vergleich hier: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE000DK0ECV6,IE00B3RBWM25,IE00BZ56SW52,DE00062.... Bin gerade am Smartphone und kann die Grafik nicht einbinden.

 

 


Der iShares ist aber Large Cap.

Nicht unbedingt ein fairer Vergleich.

Natürlich besser, aber auch nicht ganz billig.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @WoVo,

 

nur ganz kurz: Ich habe auch mal den DEKA ImmobilienEuropa von meinem DEKA-Depot zur comdirect übertragen und ihn dann später verkauft. Die DEKA liefert die "anlegerbezogene Haltedauer" nicht mit, dass muss extra per Formular bestätigt werden. Siehe diesen Thread.

 

Das solltest Du berücksichtigen, bevor Du den Immobilienfonds überträgst.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

WoVo
Autor ★
6 Beiträge

Ah, verstehe.... (zu 1.)

.... bei 2ten hast du natürlich Recht - da bin ich um eine Stelle verrutscht.

 

WoVo
Autor ★
6 Beiträge

Hallo @digitus,

dankeschön - man fühlt sich hier auch wirklich gut angenommen.

 

Deine Aussage "Soll dennoch heißen, dass ich ebenfalls nicht zum Verkauf rate." verstehe ich nicht ganz - ich war bislang davon ausgegangen, dass einstimmig zum Verkauf geraten wird. Wie @Silver_Wolf ja dankenswerterweise mit eingebracht hat natürlich unter Berücksichtigung des Freibetrags.

Habe ich da nun was falsch verstanden?

 

LG

Wolfgang

WoVo
Autor ★
6 Beiträge

 

Noch sieht mein Plan so aus:

- deka global Champions für 2k nachkaufen (da ja kein Ausgabe-Aufschlag (AA?)) (Eigentlich schon erledigt - obwohl ich sie noch nicht im Depot sehe)

- Depot zur ComDirect übertragen (lassen) (Mache ich direkt, sobald ich die fehlenden Fonds bei der Deka "sehe" - muss auf jeden Fall noch im Januar passieren...)

- Danach die "Bestätigung über anlegerbezogene Haltedauer für offene Immobilienfonds" von der Deka einfordern (Danke @ehemaliger Nutzer für den Hinweis)

- Danach die Deka Immobilien-Fonds abstoßen - hier muss ich noch in Erfahrung bringen wie genau das von statten geht da ich für den Bonus von ComDirect, so habe ich's verstanden, den Wert des Depots die nächsten Monate "halten" muss.

(Siehe https://www.comdirect.de/cms/media/TNB-WIWUEP-122023.pdf ( https://www.comdirect.de/depot/wertpapieruebertrag.html?sc_cid=6858&cid=comdirect_web:teaser:wiwuep_2023_24:aktion:aktionen_seite_klein_1:brokerage )) und das Geld in ein, für mich passendes ETF investieren - das ist aber sicher noch ein Thema, in das ich mich erst etwas tiefer einarbeiten muss.

 

Viele Grüße,

Wolfgang

 

PS.: Es gibt zwar viele neue Begriffe und Abkürzungen zu so ziemlich allem (AA, Large Cap/Bluechips, TER und und und) aber bislang finde ich es interessanter als befürchtet 😜

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Ein Problem ist natürlich daß du den dicken Brocken Immobilien-Fonds nicht ohne Abschlag sofort los wirst.

Da musst du überlegen was dir wichtiger ist.

 

Aktueller Börsenpreis    44,60    NAV   47,34 

 

Das sind immerhin 6% plus Verkaufsgebühren.

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo und natürlich hallo @WoVo ,

 


@WoVo  schrieb:

Keine Ahnung ob es entscheidend ist: Ich bespare das Depot aktuell ohne Sparplan sondern einfach immer wieder mal entschließe ich mich was "nachzukaufen" - i.d.R. nachdem ich wegen irgendetwas mit dem Sparkassen-Vertreter gesprochen habe 😞


Für mich schon. Ganz entscheidend ist natürlich auch eine halbwegs vernünftige Anlagestrategie und zu den Fonds haben hier schon genug andere etwas gesagt.

Aber ich schlage vor, dass Du Dich hier so einrichtest, dass Du das Investieren jederzeit im Hinterkopf präsent hast.

Wer einen Sparplan laufen hat, in dem z.B. neben einem Mindestbetrag noch die Reste vom Monatsende eingeschleust werden, hat das Anlegen eigendlich dauernd im Bewusstsein. Allein das dürfte einen großen Einfluss auf das konsumptive Verhalten haben.

Mit dem primitiv einfachen Slogan:

Jeder Konsum schwächt meine wirtschaftliche Position - jede Investition stärkt sie tendentiell.

im Hinterkopf wirst Du vermutlich ein wenig anders leben, als mit einem gelegentlichen Schubs vom Bankangestellten.

Den ganz großen Unterschied macht bei einer vernünftigen Anlagestrategie der Lebensstil.

Damit mache ich keine Werbung für Frugalismus, sondern stelle lediglich fest, das man mir "Dinge, die die Welt nicht braucht" kaum verkaufen kann, weil ich das Geld lieber investiere.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@WoVo: Ich würde mir die Fonds nicht als neues Anlagevehikel ins Depot nehmen, aber ich würde nicht vehement dazu raten sie abzustoßen. Aus meiner Sicht kannst du sie im comdirect-Depot auch liegen lassen. Neues Geld sollte halt woanders rein fließen.

 

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

ach ja udn noch etwas wichtiges, da ich aktuell auch gerade das Dekadepot auf die Codi übertrage

die Dekabank akzeptiert die Unterschrift am PC nicht 

d.h. du mußt den Antrag ausdrucken , unterschreiben und dann per Scan zur SPK

 

ich habe mich gewundert, warum seit Mitte Dez nichts passierte udn auf Nachfrage hieß es dann, die Deka akzeptiert dies am PC nicht, wie von der Codi angeboten

aber nebenbei, informiert hat sie auch nicht 😞, die DEKA