Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umweltbank ETF: Bestes Verhältnis aus Nachhaltigkeit und Kosten?

or.schiro
Autor ★
4 Beiträge

Der Umweltbank ETF wird oft als sehr nachhaltig bewertet, siehe zum Beispiel Eco Reporter Test oder Finanztest.

TER ist 0,8.

Hat sich jemand mit dem Thema intensiv beschäftigt und weiß, ob es noch einen ETF gibt, der ein noch besseres Verhältnis aus Nachhaltigkeit zu Kosten (geringere TER) bietet?

Oder ist der Umweltbank ETF aktuell der nachhaltigste ETF zu geringsten Kosten und damit deutlich günstiger als ähnlich nachhaltige aktive Fonds?

Danke!

12 ANTWORTEN

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@or.schiro  schrieb:

Der Umweltbank ETF wird oft als sehr nachhaltig bewertet,

'Nachhaltig' ist ein Tarnwort für 'dummes Geld'. Finger weg! 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

or.schiro
Autor ★
4 Beiträge

Finanztest bewertet ihn mit einer 4 von 5. Würden sie nicht tun, wenn das alles völliger Quatsch wäre, oder?

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@or.schiro  schrieb:

Finanztest bewertet ihn mit einer 4 von 5. Würden sie nicht tun, wenn das alles völliger Quatsch wäre, oder?

Das sind ja gleich drei Fragen auf einmal! Das geht nun wirklich nicht.

a) Finanztest ist ein Unterhaltungsmedium; zu mehr dient es nicht

b) Was ist deine Definition von "Quatsch" ?

c) Der ETF ist genau für einen Zweck konstruiert: Im aktiven Vertrieb den uninformierten  LEOs (die heißen intern wirklich so !) das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Eine seriöse Analyse findet sich z.B. hier

https://hartmutwalz.de/nachhaltig-verspekuliert/

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

CurtisNewton
Legende
5.464 Beiträge

@or.schiro Unabhängig von der eigentlichen Frage, glaube ich nicht, dass Du im Vergleich zu Deinem Thread im WPF hier noch neue Infos bekommst. Just saying.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

or.schiro
Autor ★
4 Beiträge

Der verlinkte Artikel ist gut, danke dir! 

digitus
Legende
9.265 Beiträge

[Ich finde es faszinierend, dass bei der Erwähnung des Wortes "Nachhaltigkeit" in Bezug auf Geldanlage vorhersehbar die immer gleichen Stammtischparolen kommen. Es gibt einfach Anlegerinnen und Anleger, denen das Thema wichtig ist. Dann - statt zu antworten - irgendwelche abwertenden Sprüche zu bringen, ist m.E. völlig daneben. 🤬]

Hallo @or.schiro, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

der UmweltBank UCITS ETF - Global SDG Focus (A3EV2A) dürfte tatsächlich aktuell das beste Preis-Leistungsverhältnis bezüglich nachhaltigem Investment bieten. Allein  SRI und ESG sind noch keine wirklichen Kriterien für ethisches Investment*. Der Ersteller des zugrunde liegenden proprietären Index scheint härtere und klare Kriterien anzulegen.

Ich war lange Zeit ein Fan des Ökovision-Fonds, der vor ein paar Jahren seine Managementgebühr noch wert war, zuletzt aber performancemäßig ziemlich abgekackt ist.

Die entsprechende Position habe ich in den Umweltbank-ETF umgeschichtet.

Er ist noch nicht so lange auf dem Markt, dass man Aussagen über die langfristige Performance machen könnte.

Ich bin gerade nicht am PC, weswegen ich die Vergleichsgrafik über die Lebenszeit des Umweltbank-ETFs mit dem Ökovision, dem MSCI World SRI und dem All-World nicht einbinden kann. Sie ist >>hier<< zu finden.

Grüße,

Andreas 

* Wobei meine Maxime diesbezüglich ist: lieber ESG/SRI als kein ESG/SRI.

digitus
Legende
9.265 Beiträge

@digitus  schrieb:

Ich bin gerade nicht am PC, weswegen ich die Vergleichsgrafik über die Lebenszeit des Umweltbank-ETFs mit dem Ökovision, dem MSCI World SRI und dem All-World nicht einbinden kann. Sie ist >>hier<< zu finden.

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen 😉:

Screenshot 2026-02-28 at 21-19-47 Vergleichen - fondsweb.png

[via]

Ich finde - über die eingeschränkte Zeit seit 1.7.2025, die einen wirklich fundierten Vergleich nicht zulässt - die Performance des Umweltbank-ETFs ganz passabel.

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
8.301 Beiträge

@digitus  schrieb:

Ich finde - über die eingeschränkte Zeit seit 1.7.2025, die einen wirklich fundierten Vergleich nicht zulässt - die Performance des Umweltbank-ETFs ganz passabel.

Lassen wir die Diskussion über Pro und Contra nachhaltiger Anlagen gerne außen vor, aber bei Deiner Bewertung der Performance des ETFs der Umweltbank scheint mir doch der Wunsch der Vater des Gedankens gewesen zu sein.

Wir reden über einem Zeitraum von 20 Monaten (Start war der 01.07.2024), was zugegebenermaßen relativ kurz ist und keine abschließende Aussage zulässt. Fakt ist aber, dass der betrachtete ETF in dieser Zeit nur gut die Hälfte der Performance des von Dir ebenfalls ausgewählten Benchmark-ETFs gemacht hat. Das ist in meinen Augen nicht "ganz passabel" sondern ausgesprochen mäßig.

Positiv kann man allenfalls anführen, dass die unmittelbaren Konkurrenten vergleichbar mau laufen. Wenn das der Anspruch ist, dann soll es so sein und solange sich der Anleger dessen bewußt ist, ist das ja auch in Ordnung.

digitus
Legende
9.265 Beiträge

Danke, @GetBetter! Dein letzter Absatz ist der Punkt! Ich komme vom Ökovision-Fonds, der tatsächlich mal die Königsklasse nachhaltigen Investments war. Im Vergleich zu der Entwicklung dort ist der Umweltbank-ETF großartig.

Und richtig: Der Anlegende muss wissen, dass die Performance aktuell relativ schlechter ist. Es gab tatsächlich mal Zeiten, wo die SRI-Welt-ETFs besser liefen als die "normalen".

Und der Ehrlichkeit halber: Auch in meinem Portfolio liegt die reine Lehre nicht bei 100%. Jede und jeder muss mit den eigenen Anlagen zufrieden sein, jede und jeder legt andere Schwerpunkte.

Grüße,

Andreas