Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umgang mit Aktienverlusten

NeofitAnders
Autor ★
7 Beiträge

Hallo aktive Forumsteilnehmer/innen und stille Mit-Leser/innen,

 

bei einer Marktanalyse über den Umgang mit Aktienverlusten wird für einen Investoren-Business Plan Eure Mithilfe gebraucht. 

 

Für diese Analyse müssen wir dorthin, wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist, Aktionäre zu finden. Unser ursprünglicher Plan, gezielt Interviews auf Hauptversammlungen zu führen, wurde leider durch Covid zerschlagen. Da die Zahlen benötigt werden, bitten wir Euch um 2 bis 3  Minuten Eurer Zeit für die Beantwortung der 5 folgenden Fragen. Vielen Dank im Voraus.

 

  • Habt Ihr noch Aktien mit Verlust im Depot, weil Ihr eigentlich vom Geschäftsmodell überzeugt seid, der Kurs aber nicht so mitspielt, wie Ihr beim Kauf dachtet?
  • Oder haltet Ihr die Aktien, weil Ihr hofft, dass sich der Kurs irgendwann wieder erholen „müsste“?
  • Haltet Ihr aufgrund dieser Annahmen mehr als einen Wert mit Verlust im Depot? Falls ja, wie viele?
  • Könntet Ihr Euch vorstellen, eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, die Euren Wertverlust für Euch auf seinen Ursprungswert wiederherstellt?
  • Würde es Euch die Entscheidung für einen Aktienkauf erleichtern, wenn Ihr wüsstet, dass es eine solche Dienstleistung gibt?

Ihr könnt hier im Forum antworten oder aus Gründen der Diskretion Eure Antworten an folgende Adresse schreiben: Marktanalyse-pal@web.de

 

Eure E-Mail Adresse wird nach Auswertung Eurer Antworten gelöscht und nicht an Dritte weitergeleitet. Bitte dabei nicht vergessen, wir machen lediglich die Marktanalyse und können daher nicht detailliert auf zusätzliche Fragen eingehen.

 

Danke für Eure Mithilfe, denn je mehr Antworten eingehen, umso aussagekräftiger werden die Zahlen für potentielle Investoren.

 

Hallo Forum Moderatoren/innen oder Forum Admins/innen,

sollten wir gegen irgendwelche Forumsregeln verstoßen, ist das keinesfalls gewollt. Lasst es uns bitte wissen und eine Lösung finden. Wir denken, die Problematik vor der wir stehen, ist ersichtlich.

Also vielen Dank auch an Euch.

 

Einen schönen Tag.

 

Das Marktanalyse Team

35 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.667 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Bevor ich auf darüber nachdenke auf einen gewerblichen Post inhaltlich zu antworten ist es erst mal zwingend erforderlich dass der Themenersteller mal sagt wer er ist...

 

@SMT_Servicezur Kenntnis

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Robby99
Autor ★★★
63 Beiträge

Die Frage "Könntet Ihr Euch vorstellen, eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, die Euren Wertverlust für Euch auf seinen Ursprungswert wiederherstellt?" finde ich sehr merkwürdig.

 

Was sollte so etwas wohl sein, mal abgesehen von den üblichen Absicherungsstrategien, deren Kosten am Ende jedoch eine positive Performance neutralisieren oder übersteigen?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @NeofitAnders und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Euer Beitrag berührt durchaus unsere Community-Regeln in Bezug auf seinen werblichen Charakter, aber nicht in einem Maße, dass wir uns zum jetzigen Zeitpunkt über eine Löschung Gedanken machen wollen.

 

Daher unterstützen wir die Ermunterung von @Crazyalex etwas mehr über euch und eure Absichten (über die Marktanalyse hinaus) zu verraten.

 

Gruß

Erik

 

 

NeofitAnders
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Erik,

 

die Umfrage wird, wie schon erwähnt, im Rahmen einer Business-Plan-Erstellung durchgeführt. Die Zahlen sollen untermauern, dass es durchaus Potential für eine entsprechend neue Dienstleistung gibt.

Das Problem ist nur, dass es irre schwierig ist an fundierte Meinungen zu diesem Thema heranzukommen. Zum einen Aufgrund der schon geschilderten Covid-Thematik als auch Aufgrund der Tatsache dass niemand gerne über seine Verluste redet.

Jedoch sind diese auch im derzeitigen Markt-Umfeld allgegenwärtig.

Durch eine Umfrage in einem Forum sollte daher die Anonymität eines jeden gewährleistet und gewahrt sein um diese Meinungen einzuholen und daher entschloss man sich zu dieser Vorgehensweise.

Schöne Grüße,

NeofitAnderson

Crazyalex
Legende
7.667 Beiträge

@NeofitAnders  schrieb:

Hallo Erik,

 

die Umfrage wird, wie schon erwähnt, im Rahmen einer Business-Plan-Erstellung durchgeführt. Die Zahlen sollen untermauern, dass es durchaus Potential für eine entsprechend neue Dienstleistung gibt.

Das Problem ist nur, dass es irre schwierig ist an fundierte Meinungen zu diesem Thema heranzukommen. Zum einen Aufgrund der schon geschilderten Covid-Thematik als auch Aufgrund der Tatsache dass niemand gerne über seine Verluste redet.

Jedoch sind diese auch im derzeitigen Markt-Umfeld allgegenwärtig.

Durch eine Umfrage in einem Forum sollte daher die Anonymität eines jeden gewährleistet und gewahrt sein um diese Meinungen einzuholen und daher entschloss man sich zu dieser Vorgehensweise.

Schöne Grüße,

NeofitAnderson


Der Fragende muss aber nicht anonym bleiben... das halte ich für einen sehr schlechten Stil!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Bleibt die Frage, wer ist "wir" oder wer ist "Das Marketing-Team". Bei der Bitte zur Teilnahme an einer Umfrage gehört es eigentlich zum guten Ton auch mal ein paar Worte über sich zu verlieren....

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Dass niemand direkt über seinen Business-Plan spricht, und seine konkrete Idee, kann ich mir vorstellen. Niemand möchte Marktforschung über eine mögliche Dienstleistung, die es noch nicht gibt, betreiben und dann feststellen, dass andere diese Idee klauen.

 

Es wäre dennoch schön gewesen sowas wie:

 

"Hey ich bin ZXY von XYZ Corporation! XYZ Corproation, das sind XZY/ZYX/YXZ und ich, ist gerade dabei ein Business-Plan zu erstellen und will die Finanzmärkte ein wenig umkrempeln. Wir haben eine Idee, über die wir zum derzeitigen Zeitpunkt nicht detailliert reden können, und brauchen aber zur Erstellung des Business-Plans eine breite Analyse zur Untermauerung unseres Vorhabens."

 

zu lesen. Einfach um kurz zu wissen wer seid ihr und woher kommt ihr 🙂

 

Und dann, joa, fühlen sich andere vielleicht besser bei der Umfrage um zum Beispiel einem jungen Startup zu helfen etwas aufzubauen indem sie ein paar Fragen beantworten.

 

Auch ist die Frage unklar, was die Wiederherstellung des Wertverlustes meint. Nehmen wir an ich habe 2.000 Euro Verlust - und diesen Verlust habe ich dann nicht, weil es diese Dienstleistung gibt? Sowas wie eine Versicherung?

 

Ich kann eure Fragen aber etwas anders beantworten:


Ich mache Verluste ohne mit der Wimper zu zucken. Da überlege ich nicht mal.

Ich habe keine Angst vor Verlusten oder darüber zu reden. Das liegt daran, dass ich Steuern wieder bekomme und ich durch ein neues, besseres Investment diese Verluste über die Zeit schon wieder ausgleiche.

Weiterhin zählt das gesamte Depot. Eine Position mit Verlust ist egal im Kontext des Großen Ganzen.

Und da sind wir schon bei des Pudels Kern: In Angesicht des Gesamtdepots handelt es sich oftmals nicht um Verluste, sondern lediglich weniger Gewinn. 

 

Deswegen meine Ansicht: Keine Angst vor Verlusten. Lieber etwas Verlust machen und in was besseres investieren als ewig einer Position nachtrauern und Verluste größer werden zu lassen.

 

Hope it helps 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ae
Mentor ★★★
2.948 Beiträge

@HaBe  schrieb:

Bleibt die Frage, wer ist "wir" oder wer ist "Das Marketing-Team". Bei der Bitte zur Teilnahme an einer Umfrage gehört es eigentlich zum guten Ton auch mal ein paar Worte über sich zu verlieren....


Diese Frage stellt sich mir auch… herzlich willkommen in der Community @NeofitAnders,

 

Stil hin oder her, da könnte ich ein Auge zudrücken. 
Es geht also um ein Finanzprodukt welches noch entwickelt werden soll, falls die Nachfrage danach besteht. 

Also Leute, ich glaube dass hier die Börsianer und Mitglieder der Community massiv unterschätzt werden.
Ich bin beileibe kein Börsenprofi, aber das Problem welches ihr lösen wollt (Verluste reinholen), mit welchem „Produkt“ auch immer, nimmt man automatisch in Kauf wenn man sein Geld in Aktienwerte anlegt. 
Die Notwendigkeit einer solchen Lösung ist m. M. nach nicht vorhanden. Jeder Broker, auch unsere geliebte CoDi hat dafür das passende Instrument parat: Verkaufsknopf und Kaufknopf (auch Button genannt). 

ich möchte Eurem Team nicht zu nahe treten, aber mir kommt das vor wie eine Schnapsidee aus geselliger Studentenrunde. Mit Börsenerfahrung hat dies nicht viel gemein. 

Wahrscheinlich kommt es darauf gar nicht an, ein guter Verkäufer verkauft auch das unnötigste Produkt und darauf wird es wohl ankommen, wenn ihr damit erfolgreich sein wollt. 

Da ich jetzt schon mehr als zwei, drei Minuten investiert habe, beantworte ich auch gerne die Fragen:

  • ja
  • nein
  • nein
  • nein
  • nein

Wobei bei der ersten Frage eine Differenzierung von Vorteil wäre, habe ich die Aktie vor drei Tagen/Wochen/Monaten gekauft oder vor drei Jahren/Jahrzehnten. 
Für den zweiten Fall habe ich die Lösung oben schon erwähnt. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

NeofitAnders
Autor ★
7 Beiträge

Erst einmal Danke für die vielen Reaktionen.

 

Wie Erik ja schon angedeutet hat, bewegen wir uns an der Grenze dessen was erlaubt ist und was nicht.

 

Mit der gewählten Formulierung haben wir versucht so schwammig wie möglich zu bleiben um nicht in den Geruch von Eigenwerbung zu kommen. Warum haben wir das getan, nicht weil wir keinen Stil haben, sondern weil wir die Daten einfach nur brauchen, um potentiellen Investoren aufzuzeigen, dass es für die von uns erarbeitete Geschäftsidee ein riesiges Potential geben wird.

 

Alles was zu der Dienstleistung, und somit der Geschäftsidee hier geschrieben wurde möchte ich mit "alten Denken" bezeichnen. Leider, oder besser Gott sei Dank, ist es aber etwas komplett "Neues" - und dies nicht nur im Denken. Altes Denken muss ja nicht schlecht sein, aber vielleicht hätte Neues auch seine Vorzüge.

 

Jetzt etwas persönliches, ich würde selbstverständlich gerne über die Idee intensiver schreiben, und ganz bestimmt nicht so kryptisch wie bis jetzt. Aber dazu muss mir Erik oder das Moderatoren Team ihr Okay geben.

 

Und nein, ich möchte nichts verkaufen oder in irgend einer Form Absicherungsstrategien oder was so allgemein üblich ist an den Mann bringen.

 

Ich möchte lediglich darauf aufmerksam machen, dass etwas entwickelt wurde was komplett neu am Markt sein wird. Jedenfalls habe ich es bis heute noch nicht gefunden. Und ich suche schon sehr lange.

 

Jetzt liegt es an Erik oder den anderen Moderatoren ob ich ein wenig mehr erzählen darf.

 

Mal sehen, jedenfalls nochmals vielen Dank für die bisherigen Reaktionen.

 

Beste Grüße