abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unfassbare Schwierigkeiten beim Kontoumzug – 5 Monate, kein Fortschritt!

MarioDXB
Autor
2 Beiträge

Ich bin inzwischen voellig verzweifelt und moechte hier einmal meinen Frust ueber den unglaublichen Umgang von comdirect mit meinem Anliegen loswerden. Seit 5 Monaten (!) versuche ich, mein Konto zu einem anderen Anbieter (Interactive Brokers) umzuziehen, nachdem mir seitens comdirect gekündigt wurde.

Da wir im Ausland leben, wird mir jegliche Moeglichkeit genommen, den Prozess einfach und effizient abzuwickeln. Ich kann mich nicht mehr online verifizieren (sprich auch an der comdirect Hotline werde ich stets abgewiesen), und es bleibt mir nur der schriftliche Weg.

D.h. ich musste mehrere 100 USD fuer Luftfracht von einfachen DINA4-Seiten ausgeben, um Originaldokumente nach Deutschland zu schicken. Und das immer wieder, weil mir entweder gesagt wird, dass etwas fehlt, oder meine Unterlagen nicht akzeptiert werden.

Statt einer Loesung hagelt es nur Einzeilerantworten von der Comdirect Email. Mir bleibt jedes Mal nur ein weiteres Mal den aufwendigen und teuren Versand zu organisieren.

Zu allem Ueberfluss weigert sich comdirect jetzt in letzter Instanz, sich direkt mit meinem neuen Anbieter in Verbindung zu setzen. Das bedeutet, dass der gesamte Transferprozess komplett auf Eis liegt und ich nicht weiterkomme.

Es ist fuer mich unfassbar, dass ein moderner Finanzdienstleister im Jahr 2024 nicht in der Lage ist, kundenfreundlichere und digitale Loesungen anzubieten, vor allem fuer Kunden, die im Ausland wohnen (selbst wenn ich eine Prepaid SIM Karte in Deutschland verifizieren moechte, kann ich dies einfach und schnell via PostIdent tun).

Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht? Ich hoffe sehr, dass comdirect das Problem ernst nimmt und endlich eine kundenfreundliche Loesung findet. Ein solches Maß an Buerokratie und Ineffizienz ist nicht hinnehmbar!

Viele Gruesse aus den VAE,

Mario

13 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.578 Beiträge

@MarioDXB  schrieb:

Ich bin inzwischen voellig verzweifelt und moechte hier einmal meinen Frust ueber den unglaublichen Umgang von comdirect mit meinem Anliegen loswerden. Seit 5 Monaten (!) versuche ich, mein Konto zu einem anderen Anbieter (Interactive Brokers) umzuziehen, nachdem mir seitens comdirect gekündigt wurde.

Da wir im Ausland leben, wird mir jegliche Moeglichkeit genommen, den Prozess einfach und effizient abzuwickeln. Ich kann mich nicht mehr online verifizieren (sprich auch an der comdirect Hotline werde ich stets abgewiesen), und es bleibt mir nur der schriftliche Weg.

D.h. ich musste mehrere 100 USD fuer Luftfracht von einfachen DINA4-Seiten ausgeben, um Originaldokumente nach Deutschland zu schicken. Und das immer wieder, weil mir entweder gesagt wird, dass etwas fehlt, oder meine Unterlagen nicht akzeptiert werden.

Statt einer Loesung hagelt es nur Einzeilerantworten von der Comdirect Email. Mir bleibt jedes Mal nur ein weiteres Mal den aufwendigen und teuren Versand zu organisieren.

Zu allem Ueberfluss weigert sich comdirect jetzt in letzter Instanz, sich direkt mit meinem neuen Anbieter in Verbindung zu setzen. Das bedeutet, dass der gesamte Transferprozess komplett auf Eis liegt und ich nicht weiterkomme.

Es ist fuer mich unfassbar, dass ein moderner Finanzdienstleister im Jahr 2024 nicht in der Lage ist, kundenfreundlichere und digitale Loesungen anzubieten, vor allem fuer Kunden, die im Ausland wohnen (selbst wenn ich eine Prepaid SIM Karte in Deutschland verifizieren moechte, kann ich dies einfach und schnell via PostIdent tun).

Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht? Ich hoffe sehr, dass comdirect das Problem ernst nimmt und endlich eine kundenfreundliche Loesung findet. Ein solches Maß an Buerokratie und Ineffizienz ist nicht hinnehmbar!

Viele Gruesse aus den VAE,

Mario

Hallo und herzlich willkommen!

Viel Text und wenig konstruktiv verwertbarer Inhalt...

Wie soll die Community dir hier weiterhelfen bzw. was ist Deine Erwartung mit Deinem Threat?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

alba96
Experte ★
195 Beiträge

Was genau meinst Du mit "Konto zu einem anderen Anbieter (Interactive Brokers) umzuziehen"?

Einen Depotübertrag?

Es ist traurig, daß man nicht in der Lage ist, dir eine einmalige und vollständige Auskunft zu geben, was an Unterlagen benötigt wird.

Bei Depotüberträgen gibt es Fristen die eingehalten werden müssen, eventuell kann Dir eine Beschwerde beim Ombudsmann helfen.

Wunder darfst Du aber nicht erwarten; es ist momentan normal, daß hier z.B. eine Kontoeröffnung 4 Wochen und länger dauert-

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Da Du kein Kunde mehr bist, ist es leider so, dass die Kommunikation schriftlich erfolgen muss und das kann natürlich dauern.

Der Grund der Kündigung wurde nicht erwähnt - ich vermute jetzt mal, dass diese aufgrund des Umzugs in die Emirate ausgesprochen wurde. Sollte dem so sein, dann bist Du an der Situation nicht ganz unschuldig. Sofern der Umzug nicht "Knall auf Fall" stattgefunden hat, wäre es in jedem Fall wichtig gewesen, sich vorher mit der Bank abzustimmen, ob die Verbindung aufrechterhalten werden kann. Das würde ich bei einem Wegzug ins Ausland generell so machen. Dann bleibt genügend Zeit, entsprechende Massnahmen zu ergreifen bzw. neue Bankverbindungen in die Wege zu leiten.

MarioDXB
Autor
2 Beiträge

Vielen Dank fuer Euer Feedback. Ich war Kunde der Comdirect seit 2018 und wir leben seit 2015 in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Dies war auch stets bei Comdirect so erfasst, sprich lediglich fuer mich kam die Kuendigung ueberraschend..

Mein Problem ist, dass ich:

1. Keinerlei vernuenftige Antworten auf meine Anfragen bekomme, diese erfolgen lediglich schriftlich und dann als Einzeiler seitens Comdirect.

2. Ich schriftlich (und natuerlich im Original) bereits 4x einen Depotantrag eingereicht habe. Zu Anfang habe ich augenscheinlich die falsche Kontonummer von IB angegeben (obwohl diese so auf der Website von IB hinterlegt ist), der Depottransfer wurde dann abgelehnt und ich musste erneut einen Antrag stellen. Ebenfalls muss jeweils ein Depottransfer-Antrag pro Depot ausgefuellt werden - das steht ebenfalls nirgendwo. Der Antrag wurde daraufhin erneut abgelehnt. 

3. Mir telefonisch nicht mehr weitergeholfen werden kann, weil ich nicht autorisiert werden kann; ich verstehe natuerlich, dass es insbesondere vor dem Hintergrund von Scam etc. wichtig ist, Wert auf eine eindeutige Identifizierung zu legen, leider funktioniert dies bei der Comdirect aber nur ueber ein handschriftlich geschriebenes Dokument, dass ich im Original nach Deutschland schicken muss (oder aber faxen; sorry, wir sind im Jahr 2024 und ich habe kein Faxgeraet mehr zur Hand..). Die weitere Kommunikation erfolgt dann nur via Email und in 1-2 kurzen Saetzen (sofern etwas fehlt, wird der Antrag abgelehnt und wir starten bei 0..).

4. Die Comdirect sich auf meine kuerzlich eingereichten Depottransfers nicht mehr meldet (nun scheint ja alles iO?) und sich auch nicht mit meinem neuen Broker via der klar auf dem Depottransferantrag ersichtlichen Email in Kontakt setzt (!). 

5. Der Telefonsupport mir keine Aussage geben kann, in welchem Status sich meine Depottransfers befinden. 

Das Ganze in noch mannigfaltigerer Ausfuehrung findet seit 5 Monaten so via Email und Telefon statt - ohne, dass mir jemand von der Comdirect mal klar und deutlich sagt, was 

1. einerseits die naechsten Schritte sind/ oder aber noch fehlen mag ODER

2. wann mit dem Abschluss des Transfers zu rechnen ist.

Und das Ganze laesst mich nur sprachlos zurueck - ich komme seit 5 Monaten weder an mein Geld, noch bin ich handlungsfaehig was mein Depot anbelangt.. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Meine Spekulation war also nicht richtig - geschenkt. Die Kommunikation ist in der Tat mühselig, aber ich gebe Dir Recht, dass die Bank eine klare, kurzfristige Aussage treffen müsste, wie der Stand der Dinge ist. Man kann sich jetzt aufregen - es nützt aber nichts. Die einstmals tolle comdirect existiert nur noch auf dem Papier und hängt jetzt im quietschenden Getriebe der Commerzbank fest. Versuch mal in eine Filiale einen Termin zu bekommen. Direkt anrufen geht schon lange nicht mehr und man landet in der Hotline, die einem sagt, dass man den Termin online vereinbaren soll 😤😡

Abgesehen davon - warum ausgerechnet IB? Vor Ort dürfte es doch genügend Alternativen geben. Ich habe auch im Ausland gelebt und da war es für mich wichtig und selbstverständlich, eine lokale Bankverbindung zu haben.

Silver_Wolf
Legende
4.592 Beiträge

@MarioDXB  schrieb:

Vielen Dank fuer Euer Feedback. Ich war Kunde der Comdirect seit 2018 und wir leben seit 2015 in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Dies war auch stets bei Comdirect so erfasst, sprich lediglich fuer mich kam die Kuendigung ueberraschend..

Mein Problem ist, dass ich:

1. Keinerlei vernuenftige Antworten auf meine Anfragen bekomme, diese erfolgen lediglich schriftlich und dann als Einzeiler seitens Comdirect.

2. Ich schriftlich (und natuerlich im Original) bereits 4x einen Depotantrag eingereicht habe. Zu Anfang habe ich augenscheinlich die falsche Kontonummer von IB angegeben (obwohl diese so auf der Website von IB hinterlegt ist), der Depottransfer wurde dann abgelehnt und ich musste erneut einen Antrag stellen. Ebenfalls muss jeweils ein Depottransfer-Antrag pro Depot ausgefuellt werden - das steht ebenfalls nirgendwo. Der Antrag wurde daraufhin erneut abgelehnt. 

3. Mir telefonisch nicht mehr weitergeholfen werden kann, weil ich nicht autorisiert werden kann; ich verstehe natuerlich, dass es insbesondere vor dem Hintergrund von Scam etc. wichtig ist, Wert auf eine eindeutige Identifizierung zu legen, leider funktioniert dies bei der Comdirect aber nur ueber ein handschriftlich geschriebenes Dokument, dass ich im Original nach Deutschland schicken muss (oder aber faxen; sorry, wir sind im Jahr 2024 und ich habe kein Faxgeraet mehr zur Hand..). Die weitere Kommunikation erfolgt dann nur via Email und in 1-2 kurzen Saetzen (sofern etwas fehlt, wird der Antrag abgelehnt und wir starten bei 0..).

4. Die Comdirect sich auf meine kuerzlich eingereichten Depottransfers nicht mehr meldet (nun scheint ja alles iO?) und sich auch nicht mit meinem neuen Broker via der klar auf dem Depottransferantrag ersichtlichen Email in Kontakt setzt (!). 

5. Der Telefonsupport mir keine Aussage geben kann, in welchem Status sich meine Depottransfers befinden. 

Sicherlich gibt es bei einem Depotübertrag hier einige Fallstricke weil Dinge noch manuell bearbeitet werden.

Wenn auf dem Formular etwas nicht stimmt wird der Auftrag abgelehnt und es gibt kein brauchbares Feedback dazu.

Allerdings scheint mir daß dein Vorgehen und die Vorbereitung unzureichend waren.

Mit einer falschen Konto- oder Depotnummer wird das natürlich nichts.

Für den Übertrag von Geld hattest du wohl genügend Zeit. Warum hast du das nicht gemacht als das Konto noch aktiv war?

Beim Depotübertrag kommt es natürlich auch darauf an was du übertragen willst.

Vielleicht hast du ja Wertpapiere die nur in der EU gehandelt und gelagert werden dürfen?

Einen solchen Prozess würde ich in mehrere Überträge gleichartiger Papiere aufteilen und mit denen beginnen wo es sicher möglich ist.

Daß ein Übertrag jeweils nur ein Depot betrifft ist wohl selbstverständlich.

Was spricht dagegen Aufträge per Fax zu erteilen? Ist doch erfreulich daß die Comdirect das noch akzeptiert.

Wenn du kein Gerät verfügbar hast gibt es dafür Online Fax-Services.

Du hättest dir die ganzen Probleme wohl auch ersparen können wenn du einfach ein Konto bei der Deutschen Bank eröffnet hättest.

Die haben m.W. wenig gegen Ausländer und der Umzug wäre ein Kinderspiel gewesen.

dg2210
Legende
6.911 Beiträge

@MarioDXB  schrieb:

. Seit 5 Monaten (!) versuche ich, mein Konto zu einem anderen Anbieter (Interactive Brokers) umzuziehen, nachdem mir seitens comdirect gekündigt wurde.

Da wir im Ausland leben, wird mir jegliche Moeglichkeit genommen, den Prozess einfach und effizient abzuwickeln.

Der einfache und effiziente Weg wäre gewesen, die Papiere bei der comdirect gleich nach Eingang der Kündigung zu verkaufen, das Geld zu überweisen und bei der neuen Bank neu zu kaufen.

Jetzt ist das Kind leider schon in den Brunnen gefallen.

Für @MarioDXB fällt mir keine Lösung ein,  allen Anderen, denen so etwas ähnliches droht, rate ich vorher zu fragen, z.B. hier in der Community

dg2210
Legende
6.911 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Du hättest dir die ganzen Probleme wohl auch ersparen können wenn du einfach ein Konto bei der Deutschen Bank eröffnet hättest.

Die haben m.W. wenig gegen Ausländer und der Umzug wäre ein Kinderspiel gewesen.

Leider nein. Die Deutsche ist eher noch kritischer als die Commerzbank.

Silver_Wolf
Legende
4.592 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Leider nein. Die Deutsche ist eher noch kritischer als die Commerzbank.

Echt? Ich hatte das anders gelesen.  😞

Die mach(t)en doch selbst mit Leuten wie Trump Geschäfte.

Dann vielleicht ein deutscher Reseller von IB?

LYNX soll recht gut sein.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.