26.05.2020 10:31 - bearbeitet 26.05.2020 10:38
26.05.2020 10:31 - bearbeitet 26.05.2020 10:38
@SMTcomdirect Nur der Vollständigkeit halber 😉
Kann mich den meisten meiner Vorrednern nur anschließen.
Möchte gerne aber noch eine Obergrenze für Sparplankosten in den Raum werfen!
Also z. B. frei nach dem Motto 1,5% aber max. 5€
Denn wie schon genannt, sind 1,5% bei hohen Summen wirklich sehr unattraktiv... bei euren Ordergebühren das manuelle Kaufen leider ebenfalls.. Daher spare ich derzeit auch auf meinem Einzelkonto/Depot bei der 1822direkt und nicht wie eigentlich gewünscht hier auf dem Gemeinschaftsdepot.. 324€ Sparplankosten für einen ETF im Jahr.. das ist einfach zu viel.
Solange ich noch in den ersten 12 Monaten bin, kann ich hier wenigstens noch konkurrenzfähig direkt kaufen.. aber sobald die ausgelaufen sind und sich an den Konditionen nichts geändert hat, führt kein Weg an einem Smartbroker Depot vorbei..
Diese ganze "TOP-Preis" Aktions-ETF Geschichten.. schönes Kundenlockmittel klar, aber gerade für ETF Sparpläne die ja auf langfristig abzielen natürlich absolutert Murks.
Planbare, langfristig gültige Konditionen. Das wünscht man sich. So, dass die Bank davon leben kann, aber nicht unverhältnismäßig hoch.
Ich wüsste nicht, welchen Service ich großartig brauchen sollte.. und erst Recht nicht, wieso dieser Volumenabhängig ohne Obergrenze zu meinen Investitionen im Preis steigen sollte.. gerne würde ich aber nicht nur unser Hauptkonto sondern auch unser Hauptdepot hier (weiter)führen.
Ich denke auch, ihr werdet doch bestimmt schon an den Zahlen merken, dass einige Kunden abziehen - oder etwa nicht? Aktuell ist der Broker-Kampf ja wirklich in eine heiße Phase gegangen..
PS: Natürlich habe ich auch schon TR ausprobiert und bisher immer hilfreiche und flotte (2~4 Stunden) Antworten per Mail erhalten. TR ist natürlich mit einem Handelsplatz und einem ETF-Emittenten und überhaupt nicht allzu vergleichbar. Muss es aber ja auch gar nicht umbedingt sein... Smartbroker z. B. hat aber so ziemlich alles an Papierchen und Börsen im Angebot und sowohl zum Sparen als auch zum direkten Handel sehr attraktive Konditionen.. beides können imho auch langfristig geschäftsfähige Modelle darstellen.. da sich viele Prozesse ausgezeichnet digitalisieren lassen und die laufenden Kosten sehr gering halten so dass tatsächlich Rückvergütungen (teilweise höhere für Exklusivität) zur Kosten-&Gewinndeckung ausreichen dürften... aber das wird die Zukunft zeigen 😉
am 26.05.2020 10:53
Hallo @Luckdax,
deine Anregungen leite ich gerne weiter. Unseren Monatszahlen zufolge können wir in der Vergangenheit von einem beständigen Kundenwachstum sprechen. Eine Abwanderung haben wir bislang nicht festgestellt.
Gruß
Erik
am 26.05.2020 11:13
Ups. Gar nicht daran gedacht, dass das dort so fein aufgeschlüsselt wohl zu finden sein dürfte..
Ich bleibe jedenfalls so lange ich es mit meinem Spar-Gewissen ausmachen kann an Board - bin aber leider was finanzielle Dinge anbgelangt durchaus käuflich 😉
PS: Von der DKB hat mich bisher zurück gehalten, dass es das Deport dort nur nach/samt Girokontoeröffnung gibt und ich mich davon doch erst vor 10 Jahren getrennt habe ![]()
am 26.05.2020 15:38
@SMT_Erik schrieb:Unseren Monatszahlen zufolge können wir in der Vergangenheit von einem beständigen Kundenwachstum sprechen. Eine Abwanderung haben wir bislang nicht festgestellt.
Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ![]()
Mal wahllos den Januar 2017 verglichen mit April 2020:
am 26.05.2020 15:53
@Thorsten_ schrieb:Mal wahllos den Januar 2017 verglichen mit April 2020:
- Anzahl Kunden (Tsd.): 3125 -> 2873
- Anzahl Depots (Tsd.): 1873 -> 1715
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Die erstgenannten Zahlen aus 2017 beziehen sich auf die comdirect Guppe, die aus 2020 dagegen nur auf die comdirect Bank.
Korrekt wäre:
am 26.05.2020 15:56
Genau, danke @GetBetter, du bist einfach zu schnell für mich. 😉
Hallo @Thorsten_,
das mag sein, aber wir fälschen keine Statistiken.
Die Fakten finden sich im Detail. Und diese verbergen sich in dem von dir zitierten Monatszahlen vom Januar 2017 hinter den Zahlen der comdirect Gruppe, die seinerzeit noch die Zahlen der inzwischen von uns veräußerten Ebase beinhaltet haben.
Die Zahlen sind im Bericht getrennt ausgewiesen und lassen die von mir geäußerte Annahme des Kundenzuwachses durchaus zu. Damals hatte die comdirect bank ohne Ebase 2.091 Kunden gegenüber 2.873 Kunden im April 2020.
Gruß
Erik
am 26.05.2020 16:07
@SMT_Erik schrieb:Genau, danke @GetBetter, du bist einfach zu schnell für mich. 😉
Ich hatte einen Startvorteil denn natürlich habe ich Deine Aussage auch kontrolliert verifiziert, konnte dabei aber keine Fehler feststellen ![]()
am 26.05.2020 16:13
Mea culpa. Ich will nichts gesagt haben bzw. behaupte ab sofort das Gegenteil 🙈
am 26.05.2020 16:28
Ist ja nicht weiter schlimm, @Thorsten_ . Wie wäre es zur Strafe mit 20 Liegestütz, wahlweise 3 Vaterunser?
😉
Gruß
Erik
am 26.05.2020 16:42
Ich mache mir zur Strafe ein Feierabendbier auf ![]()