Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trade kosten von 9,90€

Wuggi
Autor ★★
20 Beiträge
Hallo zusammen, ich bin seit Jan19 Kunde bei CD und muss sagen bin soweit auch zufrieden - jedoch seit gestern musste ich feststellen dass mich jeder Trade 10€ oder mehr kostet noch bis 31.03 habe ich nur so um die 5€ bezahlt - ich habe 2 ETF`s und 3 Aktien die ich regelmäßige bespare bzw jeden Monat Anteile kaufe, ein automatisierte Sparplan kommt bei mir nicht in Frage da mein Sparbetrag so hoch ist dass diese 1,5% mehr kosten als diese ungefähren im Schnitt 5€. Jetzt ist es so wenn ich weiterhin meine 5 Wertpapiere kaufen will lege ich jeden Monat >50€ an Trade Gebühren hin - das ist echt mächtig zuviel meines Erachtens, ist das bei euch auch so denn ich bin echt am überlegen ob ich dann wechsel zu einen anderen Broker. Gruss Danke Thomas
62 ANTWORTEN

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

Ok.

 

 

 

 

Nagut, bissl mehr Text:

Erklärung: Du hattest vermutlich von einer Neukundenaktion profitiert und zahlst jetzt die normalen Gebühren. Vllt lohnt es sich jetzt doch auf Sparplan umzusteigen -> sind die 1,5% weniger als 50 EUR? Alternativ viel Handeln: ab 125 Trades pro Halbjahr gibt es Discount. Oder du sammelst das Geld für weniger, dafür größere Oder. Oder du wechselst zu einer Alternative (die Idee hattest du ja auch selbst schon).

 

Meinung: Finde die Kosten auch recht hoch (erst recht, da ich aktuell deutlich mehr unterwegs bin - und das mit risikoreicheren Produkten und damitgeringeren Einsätzen = höherer Anteil der Gebühren am Gewinn/Verlust), noch gefällt mir das Gesamtpaket der comdirect aber besser als das, was mich lt. Nutzererfahrungen der von mir angeschauten Alternativen bei den Alternativen erwartet. Dennoch hoffe ich natürlich immer, dass die comdirect vllt auch mal eine Bestandskundenaktion macht...oder ihre Gebühren dauerhaft anders (für mich günstiger) strukturiert. Mal sehen.

 

Grüße

Munki

Wuggi
Autor ★★
20 Beiträge

Danke für die rasche Antwort - jedoch eben sparplan mit 1,5% kommt auch nicht in frag da ist der Break Even ca. bei 680€ sparplanrate alles was darüber ist kostet dann mehr als 10€...

HAbe jetzt mal https://smartbroker.de/ oder https://traderepublic.com/de-de im Auge bei TR kann man nur ishares etf handeln was für mich OK wäre  bei SB alles was man will mit nur 4€

 

Aber 10€ is exorbitant viel das sind in meinen fall 600€ im Jahr für nichts - denke das muss sich CD was einfallen lassen sonst sind sie bald einige Kudnen los

 

Gruss

Thomas

 

 

mcuri
Autor ★★
29 Beiträge

Hallo,

 

ging mir gestern leider ähnlich. Bin seit Feb '19 bei der Comdirect und habe bis dato im Grunde immer übers Livetrading gekauft, weil ich irgendwie im Hinterkopf hatte (bzw. gedacht mal irgendwo so gelesen zu haben), dass der Handel dort immer nur 3,90 EUR zzgl. eventueller Börsenplatzgebühren, Steuern, etc. kostet.

 

Pustekuchen (zugegeben natürlich auch mein Fehler), seit gestern kostet es mich auch 9,90 EUR. Ich war nur verwundert, weil es gestern das erste Mal war, das ich das in den Kosteninformationen vor dem Kauf gesehen hab und im Grunde ja quasi schon länger als >12 Monate Kunde bin. Aber scheinbar wird das wohl immer großzügig bis Quartelsende gerechnet.

 

Lirum, larum, da ich manchmal auch kleinere Positionen trade (Aufstockungen, etc.), sind die 9,90 EUR auf den Kaufwert gerechnet manchmal dann doch schon happig.

 

CD: Wie wäre es denn wenigstens im Direkthandel/Livetrading die Gebühren via Commerzbank (natürlich jetzt SG) auf 3,90 EUR zu senken, wie es teils ja bei den Zertifikaten auch stattfindet (3,90 Euro Trades).

9,90 EUR sind halt irgendwie nicht mehr wirklich zeitgemäß bei den Angeboten der mobil-Broker die teils nur mit 1 EUR oder die neuerliche Konkurenz mit nur 4 EUR Tradekosten werben.

 

BTW: Was das Besparen von Aktien im Sparplan angeht und ich auch schon leidlich erfahren habe: Das geht halt leider nicht bei allen Aktien die ich gerne besparen will, ergo bleibt dann nur der Einmalkauf und da macht es schon einen Unterschied ob ich jedesmal 3,90 EUR oder 9,90 EUR bezahle...

 

Viele Grüße

Fabian

Wuggi
Autor ★★
20 Beiträge

ja das mit dem LiveTrade und 3,90 habe ich auch gelesen und ja ich stimme Dir da vollkommend zu dass sich CD hier dringend etwas einfallen lassen muss denn das ist wirklich nicht mehr zeitgemäss...

 

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Wenn ihr die Comdirect hier erreichen wollt lohnt sich am besten @SMTcomdirect zu benutzen - damit erreicht ihr jemanden vom Social Media Team und der kann einerseits Fragen beantworten oder Sachen weitergeben 🙂

 

Zu eurer Sache: Es wird überall in diesem Forum drauf hingewiesen dass Aktienkauf erst ab ca. 1.500€ lohnenswert wird. Also anstatt "kleinere" Beträge zu investieren spart doch einfach bis ihr einen größeren Betrag investieren könnt, und schon relativiert sich das alles wieder.

Oder wechselt zu einem anderen Broker, man muss ja nicht bei nur einem bleiben und es gibt einige die mehrere Depots besitzen 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Wuggi und @mcuri,

 

eure Vorschläge gebe ich gerne weiter. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@SMT_Jan-Ove aber bitte bitte mit Nachdruck, großem Kuchen mit Kerzen, und ganz tollen Dankeskarten aller Kunden 😉

 

Seien wir doch bitte alle mal ehrlich: es wird sich doch nichts ändern solange nicht massenhaft die Kunden davonlaufe. Zwei, drei oder auch hundert Kunden ist der CoDi am Ende doch relativ egal da genügend Neukunden durch Neukundenaktionen wieder reinkommen. Und würde sich das nicht rentieren so gäbe es die nicht. Immer im Kopf behalten: Eine Quelle der Einnahmen der Banken sind die Gelder, die der Kunde an diese bezahlt. 

 

Zumindest was deutsche Aktien angeht kann man immer noch ein wenig mit Discount-Zertifikaten tricksen.

 

Ansonsten bleibt eben nur die Möglichkeit einen anderen Broker zu benutzen (und auf diesen tollen Support wahrscheinlich verzichten den es bei der CoDi gibt) oder eben die Investmentsummen so hoch zu gestalten dass die Ordergebühren nicht mehr so arg ins Gewicht fallen.

 

Habt einen schönen Tag und lasst euch nicht unterkriegen von den ganzen Gebühren 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.285 Beiträge

Immer wenn ich sowas lese wie "9,90 € ist nicht mehr zeitgemäß" komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Vor allem wenn dann noch TR oder ähnliche als Vorzeigebeispiel erwähnt werden.

 

Kein Support, kein Service, sche!ßegal – Hauptsache billig.

Ist die völlige Fokussierung auf den Preis also zeitgemäß?

Ich glaube ich werde alt...

Crazyalex
Legende
7.648 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Immer wenn ich sowas lese wie "9,90 € ist nicht mehr zeitgemäß" komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Vor allem wenn dann noch TR oder ähnliche als Vorzeigebeispiel erwähnt werden.

 

Kein Support, kein Service, sche!ßegal – Hauptsache billig.

Ist die völlige Fokussierung auf den Preis also zeitgemäß?

Ich glaube ich werde alt...


@GetBetter 

Nun, ein schöner Kompromiss wäre was...

 

Ich meinte schon öfters erwähnt zu haben, dass die Senkung des Mindestorderentgelts auf 4,90€ einen solchen darstellen könnte.

-> Zur Not in der Form eines "Schwaben-Rabatts"

 

Service kostet - ja!

Aber ganz glücklich mit der Kostenstruktur für mich als Kunde bin ich trotzdem auch nicht.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!