Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tracking Stocks, Liberty Media und Berkshire

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.882 Beiträge

Hallo liebe Foristi,

Ich habe mir mal einen Trade von Berkshire von dieser Woche mal genauer angeschaut. Es.geht zwar nur um 82 Millionen, also noch weniger als Peanuts im Vergleich zu dem was Berkshire so auf der Kante hat, aber interessant ist es allemal.


Gekauft wurden sog. Tracking Aktien der Liberty Media Gruppe auf Sirius XM. Das ist erst mal langweilig, Berkshire hält schon seit vielen Jahren Aktien von Liberty und auch von Sirius, allerdings ist die Beteiligung bei Liberty inzwischen auf über 20%, daher ist der Trade auch sofort meldefpflichtig und nicht erst mit dem nächsten 13F Formular.

 

Zunächst einmal klären wir den Begriff Tracking Stock.

Tracking Stocks bieten Unternehmen die Möglichkeit verschiedene Unternehmensbereiche mit getrennten Aktien zu versehen, ohne dass es sich (wie z.B. bei einem Spinnoff) um juristisch unterschiedliche Unternehmen handelt.
Man rechnet quasi die einzelnen Sparten in der Bilanz auseinander und gibt getrennte Aktien aus. Dieses Konstrukt ist selbst in den USA eher selten, in Deutschland gibt es lauf Wikipedia genau ein Unternehmen das auf diese Weise emittiert ist.


Jetzt schauen wir uns mal Liberty Media an.

Liberty ist ein Konglomerat aus der Medien-und Unterhaltungssparte. Im Gegensatz zu Berkshire, dort gibt es genau zwei Aktien, die A und die B, ist das Management von Liberty aber von der Idee beseelt dass  jeder Unternehmensbereich getrennt an der Börse handelbar ist. Neben den klassischen Beteiligungen (zu Liberty gehören unter anderem ein Baseball Verein, TripAdvisor, Übertragungsdienstleister) findet dabei auch das erwähnte Konstrukt der Tracking Stocks Anwendung.

 

Alleine mit den Tracking Stocks findet man hier im comdirect Informer 9 verschiedene WKN, da sind die "normalen Beteiligungen" noch gar nicht dabei. Jede der Tracking Stocks gibt es nämlich nochmal als A (mit Stimmrecht), B (mit 10 Stimmrechten) und C (ohne Stimmrecht) Aktie.

Im Einzelnen:

 

Liberty Media SIRIUS XM, hier wird die Beteiligung an SIRIUS XM, einem Radio Betreiber abgebildet
- A3ERSZ, die A Aktie
- A3ERY0, die heißt hier "NEW C", es scheint sich aber um die B Aktie zu handeln
- A3ERTC, die C Aktie

 

Liberty Media Formula One, der Rechte Inhaber für Formel 1 Bericht Erstattungen. Hier das gleiche Spiel
- A3ERSY, die A Aktie
- A3EJLN, die B Aktie
- A3ERTA, die C Aktie


Liberty Media Live, so was ähnliches wie Eventim, wenig überraschend
- A3ERLV die A Aktie
- A3ESA2 die B Aktie
- A3ERLT die C Aktie


Zu meiner Überraschung sind 7 der 9 Aktien hier handelbar.

 

Interessant ist nun, SIRIUS XM selbst ist ebenfalls börsennotiert, WKN A1W8XE, und sogar im Nasdaq 100 enthalten. Wer also Aktien der Liberty Media SIRIUS XM kauft, kauft Aktien der Liberty Media Group, bilanztechnisch reduziert auf eine Beteiligung (ca. 82%) an SIRIUS XM, welche selbst börsennotiert sind.
Wer bis hierher den Faden nicht verloren, Hut ab, der interessante Teil kommt nämlich noch.

 

Berkshire hat nun letzte Woche nochmal Liberty Media SIRIUS XM nachgekauft, A und C Aktie. Warum sollte man nun den Umweg über eine Beteiligungsfirma gehen wenn man doch SIRIUS XM direkt kaufen kann?
Man kann nun nämlich die Beteiligungen auf den Börsenkurs umrechnen und stellt dann fest, in den Bewertungen von Liberty Media SIRIUS XM und SIRIUS XM klafft eine Lücke von 30%, in der Form dass der Umweg über Liberty 30% Discount gewährt.

Das alleine nutzt noch nicht viel, man muss die 30% ja auch zu Geld machen.

Jetzt kommt wieder Liberty ins Spiel, es kursiert nämlich das Gerücht dass Liberty das WKN Massaker selbst zu blöd geworden ist und man im Laufe des Jahres einen in den USA steuerneutralen Aktientausch SIRIUS Tracking Stock gegen SIRIUS vornehmen möchte.

Eingefädelt worden sein soll der Deal bei Berkshire von Ted Weschler, der wiederum als Buddy des Liberty CEO gilt.


Was macht man nun mir dieser Info? An besten nix, zuviel Spekulatius, und in den USA steuerneutral heißt nicht hier auch. Aber mittendrin statt nur dabei ist natürlich spannender, deswegen wird die nächsten Tage eine geringfügige Menge A3ERSZ in mein  Depot wandern, die scheint von den drei (A, B, C) hier am besten gehandelt werden zu können.

Quellen: Diverse Artikel im HB und bei Barrons

 

Schönen Start in die Woche
Curtis

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
1 ANTWORT

digitus
Legende
8.359 Beiträge

Danke. Womöglich sehr interessant, aber ...

 

giphy(1).gif

 

Eine gute Woche wünscht

Andreas