Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps #6: Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered

192 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hi @digitus , wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Hattest du dich mittlerweile eigentlich für einen Stop bei dem VanEck Gaming entschieden?

Grüße 

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Perseus
Autor ★★
27 Beiträge

auch von mir mal nebenbei ein Update, aber zum Clean Energy, ... Einmalanlage, und aktuell ein Blutbad mit -30%, .. hm so viel zu meinem Gespür zum richtigen Einstieg. Ok, ist alles spekualtiv etc. ist mir bewusst, ... aber das hat mich doch jetzt etwas mitgenommen. Kann man nur für die Zukunft hoffen.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Hattest du dich mittlerweile eigentlich für einen Stop bei dem VanEck Gaming entschieden?

Stop im Sinne von Stopp-Loss? Nein.

Bin auch immer noch mit 4,5% im Plus und lasse den Sparplan mit kleinen Raten weiterlaufen ...

Grüße,

Andreas

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Hallo, hier mal was von Morningstar zum Ark Effekt an der Börse, von dem auch wohl der Disruptive Technology betroffen ist. Ich würde in diese Sparte momentan nur mit der Kneifzange reingehen.  Ich denke der Bodensatz ist da noch nicht erreicht. Meine Next Technology Generation Fonds Position, der so das ähnliche Themenfeld bearbeitet, habe ich zum Glück vor der Korrektur wieder aufgelöst. 

https://www.morningstar.de/de/news/210157/ark-etfs-werden-auch-für-hiesige-anleger-zum-risiko.aspx

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@digitus 

Ja genau, im Sinne von Stop-Loss. Hattest ja mal drüber nachgedacht. Mache ich auch immer wieder mal, bespare den allerdings auch nicht mehr sondern halte nur noch meine Positionsgröße.

@olli74 

Interessant...und leider zu spät. Lachender Smiley

Bin schon im Disruptive drin. Allerdings vom ARK umgeschichtet, wäre also Jacke wie Hose gewesen...

Aber gute Hilfe für die Überlegung wie sehr man in die Richtung weiter besparen möchte.

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

EFT Starter

Ich hatte seit dem 01.07.2021 reichlich gekauft und aktuell nochmal nachgekauft (23.02. und 07.03.) und bin gespannt, ob es sich langfristig als Fehler herausstellt. "Günstig nachgekauft" oder "ins fallende Messer gegriffen"? Das wird sich zeigen.

Meine Strategie sieht jetzt so aus, von Branchenwetten erst mal etwas Abstand zu nehmen und meinen monatlichen Sparbetrag nun vermehrt in den A1JX52 zu leiten (bei einem Marktbegleiter), zur Risikoreduktion und um den NewEnergy/Disruptive/Gaming-Anteil im Portfolio prozentual absinken zu lassen. Jetzt mit Verlust verkaufen erscheint mir wenig sinnvoll. Oder fällt den Alteingesessenen etwas besseres ein?

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Vielen Dank @olli74 für den verlinkten Artikel. 
Da habe ich nun eine mögliche Erklärung für den heftigen Rückgang des Disruptive. 
Damit widerrufe ich meine Absicht von ein paar Seiten davor, stur mit dem Sparplan weitermachen zu wollen. 
Meine Tendenz geht zu 90% Sparplan stoppen und 50% Verkauf. 
Die restlichen Prozente gehen und die Richtung mit 25€/Monat den Sparplan weiter zu führen. 

Auch wenn ein Anteil derzeit vermeintlich mit Rabatt zu bekommen ist, so ist es keineswegs gesichert dass wir die alten Kurse so schnell wiedersehen. 
Die enthaltenen Werte sind hoch bewertet, größtenteils ohne Gewinn auf Wachstum getrimmt und wie im Artikel vernehmbar riskant gehyped. 

"Buy the Dip" ist hier derzeit keine adäquate Lösung für mich. Genau so wenig wie bei den heißgelaufenen  Techwerten, wie Square, Tesla, usw.

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Ich denke aber trotzdem dass der Disruptive ETF auf Dauer und nach der gerade stattfindenden Korrektur des ARK Effekt ein interessantes und lohnendes Investment ist. Grundsätzlich finde ich den Ansatz vom ETF immer noch gut und er ist auch z.B. geeignet um ein paar Micro und Small Caps ins Portfolio zu bekommen. 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@olli74: Danke für das Lesefutter, sehr interessanter Aspekt. Aber ich käme jetzt nicht auf die Idee, jetzt überstürzt den Disruptive oder andere Innovationsfonds anzustoßen. Abwarten und Tee trinken wäre jetzt meine Devise.

@EFT Starter: Nein, es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, in Panik zu verfallen und den ETF zu verkaufen.

Grüße,

Andreas

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@digitus  schrieb:

@olli74:  Abwarten und Tee trinken wäre jetzt meine Devise.

So mache ich es jetzt auch. Morgen geht die erste und vorerst letzte Sparrate nach meinem Einmalkauf in den ETF. Hatte da auch vergessen es vielleicht noch zu stoppen. Aber auf die paar € kommts auch nicht mehr an. Und dann abwarten. Ich halte vom Disruptive immer noch viel und bin da langfristig ganz guter Dinge.

Dennoch wird der erstmal strenger beobachtet.

Beim Gaming habe ich mich endgültig für einen Stop-Loss entschieden und ihn eben installiert.

Jetzt nach dem "scharf" stellen der Order muss ich sagen, dass es sich richtig anfühlt. Im schlimmsten Fall nehme ich bald noch ein paar € Gewinn mit.

Im Nachhinein ärgere ich mich etwas da nicht füher schonmal die halbe Position abgesichert zu haben.

Aber gut, wieder was gelernt.

Der ETF befindet sich aber wie gesagt nicht mehr im Sparplan sondern liegt einfach wie eine Aktie im Depot.

Noch besteht auch gute Hoffnung, dass der wieder hoch dreht. Bin gespannt.

Schönen Abend und einen guten Start in die nächste (turbulente? Smiley (überglücklich)) Woche

KM