abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps #3: VanEck Vectors Morningstar Global Wide Moat

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

den VanEck Vectors Morningstar US Wide Moat hatte ich ja vor über einem Jahr schonmal erwähnt. Ich mag ihn und das Konzept, weil es tatsächlich (unter der Ägide der Ratingagentur Morningstar) sehr durchdacht und klar strukturiert erscheint.

 

Zudem bekommt er tatsächlich eine kontinuierliche Outperformance gegen über dem S&P 500 hin:

 

Bildschirmfoto_2020-12-19_18-10-06.png

[via]

 

Um den US Wide Moat (der zu meiner Freude auch weiter Top-Preis-ETF ist) soll es jetzt aber garnicht gehen, sondern um seinen jüngeren Bruder, den VanEck Vectors Morningstar Global Wide Moat, der das Burggraben-Investment auf den globalen Maßstab überträgt.

 

Was ist damit gemeint? Morningstar wählt Unternehmen aus, die nach den Maßstäben des Aktien-Research der Agentur das Potenzial besitzen, über einen längeren Zeitraum hinweg Gewinnüberschüsse zu erzielen. Dabei finden Faktoren wie immaterielle Vermögenswerte, Wechselkosten, Netzwerkeffekte, Kostenvorteile und größenbedingte Effizienz (von Morningstar als "Moat Quellen" bezeichnet) Berücksichtigung. Das Bild des Burggrabens soll zeigen, dass Moat-Unternehmen auch dann noch gut dastehen wenn andere Unternehmen von Marktturbulenzen gebeutelt werden.

 

Die Idee ist gut und meine Erfahrung mit dem US Wide Moat hat mich neugierig gemacht, wie sich der Global Wide Moat schlägt.

 

Das Problem ist hier, dass der Global Wide Moat erst im Juli aufgelegt wurde, die Vergleiche mit den üblichen Verdächtigen MSCI World und FTSE All-World also nur eingeschränkte Aussagekraft haben.

Die fondsweb-Vergleichsgrafik jedenfalls ist (zunächst mal) nicht so überzeugend:

 

Bildschirmfoto_2020-12-19_18-27-10.png

[via]

 

Aber, wie gesagt, die Betrachtung über diesen kurzen Zeitraum sagt nichts über die Langzeitperformance aus.

 

Im Morningstar Global Wide Moat Focus Index sind aktuell 66 Titel gelistet, der Index wird halbjährlich überprüft (zumindest verstehe ich "Semi-Annually, Staggered quarterly" so).

 

Die Top-Ten sind aktuell:

 

Bildschirmfoto_2020-12-19_18-37-35.png

[Factsheet des ETF]

 

Fazit: Dieser ETF ist kein Welt-ETF im klassischen Sinne, eigentlich sogar eher ein aktiv gemanagter Fonds, der unter die "Smart-Beta"-Überschrift gehören würde. Zum Aufpeppen des Portfolios im Sinne einer Beimischung ist er aber sicherlich interessant. Wer also die Idee des Moat-Investments interessant findet, sollte sich diesen neuen Top-Preis-ETF mal näher ansehen.

 

Grüße und ein schönes Rest-Wochenende,

Andreas

der selbst beim US Wide Moat bleiben wird

 

31 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

Im aktuellen Umfeld (Trump) spielt das Moat-Konzept aber tatsächlich seine Stärken aus:

+ 5 % seit Jahresbeginn für den VanEck Global Wide Moat ETF und - 5 % seit Jahresbeginn für den MSCI World (jeweils gerundet). 

 

Grüße

Klever


Da es sich um eine Momentaufnahme handelt würde ich das nicht überbewerten da im allgemeinen ein World Etf, sei es der MSCI oder FTSE, meist als langfristiges Investment zu betrachten ist. 
Gut möglich dass es bis Ende des Jahres wieder ganz anders aussieht. Irgendwann wird sich die Börse auch mit Trumpel arrangieren. 
Und noch wichtiger für eine langfristige Entwicklung ist dass es wohl auch unter obengenanntem keine signifikante Verringerung der Geldmenge geben wird. So siehts zumindest bisher danach aus 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Marin
Mentor ★
1.396 Beiträge

Ich sehe es auch eher als Momentaufnahme. Der Wide Moat profitiert davon, dass die beiden größten Postionen Rüstungsunternehmen sind (Rheinmetall und Dassault Aviation) und fast 8% der Allokation ausmachen. Skeptiker könnten sagen, dass die Chart-Fahnenstange bei beiden nach einer Korrektur schreit.

 

Seit Auflage des Wide Moat steht unter dem Strich eine recht klare Underperformance gegenüber dem MSCI World:

 

Bildschirmfoto 2025-03-20 um 10.13.45.png

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.