Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top Preis ETF via TradeGate - Falsche Orderkosten?

57 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★★★
2.274 Beiträge

In diesem Beitrag v. 09.12.2024 

https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/aktion-neue-wertpapiersparpl%C3%A4ne-bis-ende-2...

hatte ich seinerzeit die Kosten für die alten "Top-Preis-ETFs": 9,30 € 

und die neuen "0-Euro-ETFs": 5,40 € 

vorgerechnet. Am Ende des Beitrags hatte ich geschrieben (um mich selbst zu zitieren): 

Liebe Comdirect @SMTcomdirect die Bezeichnung "0-Euro-ETFs" ist m.E. eine Mogelpackung - da hilft auch der Verweis auf das PLV, in dem die hinzukommenden Gebühren aufgeführt werden, nichts.

Groß mit 0 € zu werben, dann aber 5,40 € zu kassieren, ist eine schlechte Idee!

Ärger und Enttäuschung bei den Kunden sind doch schon vorprogrammiert.

Interessant finde ich nun den Hinweis von @Crazyalex , dass die 2,90 € Clearstream-Gebühr eigentlich gar nicht erhoben werden dürfte. 

2,50 € wären zwar immer noch nicht 0 €, aber ein Schritt in die richtige Richtung und natürlich viel besser als 5,40 €. 

Dass es auch ohne Clearstream-Gebühr bei einer "0 €-Aussage" geht, zeigt der brandneue comdirect ETF (A41WW6). 

Grüße

Klever

Crazyalex
Legende
9.841 Beiträge

Wenn man sich die „0-€-ETF“-Aktionsbedingungen einmal streng am Wortlaut anschaut, entsteht aus meiner Sicht ein berechtigter Widerspruch zwischen Text und tatsächlicher Abrechnungspraxis.

In den Bedingungen heißt es sinngemäß, dass der ETF „ohne Orderentgelt, zzgl. marktüblicher Spreads, Zuwendungen und Produktkosten“ gekauft und bespart werden kann. Diese Formulierung enthält eine konkrete und abschließende Aufzählung der Kostenarten, die trotz Aktion anfallen dürfen. Eine Öffnungsklausel („z. B.“, „insbesondere“, „u. a.“) fehlt. Zu den ausdrücklich genannten Punkten gehören marktübliche Spreads, Zuwendungen und Produktkosten – nicht jedoch Abwicklungsentgelte wie die Clearstream-Gebühr.

Auch der Abschnitt „Wofür gilt die Aktion nicht“ ist sprachlich eindeutig begrenzt: Dort werden das börsenplatzabhängige Entgelt sowie Zuschläge für Telefon-, Fax- oder Brieforders genannt. Die Clearstream-Gebühr fällt auch hier nicht darunter, da sie weder börsenplatzabhängig ist noch ein Zuschlag für besondere Orderwege, sondern ein eigenständiges Abwicklungsentgelt.

Aus Kundensicht ergibt sich daraus folgendes Bild:
Die Aktionsbedingungen benennen explizit, welche Kosten zusätzlich anfallen dürfen, und benennen ebenso explizit, welche Kosten nicht von der Aktion erfasst sind. Ein Entgelt, das in beiden Aufzählungen nicht auftaucht, ist nach normalem Sprachverständnis nicht Bestandteil der Aktion. Genau hier entsteht die Irritation, wenn in der Abrechnung dennoch regelmäßig 2,90 € Clearstream berechnet werden.

Unabhängig davon, ob comdirect sich hierbei auf das allgemeine Preis- und Leistungsverzeichnis beruft, bleibt festzuhalten: Aktionsbedingungen konkretisieren und überlagern das PLV. Gerade bei einer werblich stark aufgeladenen Aussage wie „0-€-ETF“ wäre eine explizite Nennung der Clearstream-Gebühr aus Transparenzgründen aus meiner Sicht zwingend gewesen.

Dass Kunden und erfahrene Community-Mitglieder hier unterschiedlicher Auffassung sind, zeigt bereits, dass die Regelung zumindest nicht eindeutig kommuniziert ist. Rechtlich mag man das vertreten können – kommunikativ und im Sinne der Kundenerwartung ist es mal mindestens unglücklich gelöst.

Die Abrechnung mag formal korrekt sein, der Wortlaut der Aktionsbedingungen trägt sie jedoch nicht eindeutig, insbesondere nicht im Hinblick auf die Clearstream-Gebühr. Genau darin liegt der Kern – nicht in der Frage, ob man vor jeder Order ins PLV schaut, sondern ob eine „0-€“-Aktion diesen Namen sprachlich und inhaltlich sauber erfüllt.

Meines Erachtens muss die Comdirect entweder ihre Aktionsbedingungen korrigieren oder auf die Clearstreamgebühr verzichten, wenn sie als seriöse Bank wahrgenommen werden möchte.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Thorsten_
Legende
4.949 Beiträge

Die BaFin interessiert sich durchaus auch für solche Themen (vgl. https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/online-broker-bafin-verhaengt-560...).

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Die BaFin interessiert sich durchaus auch für solche Themen (vgl. https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/online-broker-bafin-verhaengt-560...).

Darum sollten sich alle Betroffenen an die BaFin wenden!

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Crazyalex
Legende
9.841 Beiträge

@SMT_Service 

In diesem Thread haben sich einige Erfahrungen zur 0-€-ETF-Thematik und zur Wahrnehmung von Transparenz gesammelt.
Vielleicht interessant als Stimmungsbild aus der Community und zur Prüfung, ob da was angepasst werden sollte.

Gruß Crazyalex

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

Hallo in die Runde, 

im Sinne einer transparenten Kommunikation wird die Bezeichnung "0-Euro-ETF" am kommenden Montag umbenannt. Die Bedingungen selbst bleiben erhalten. 

VG

Christoph

Crazyalex
Legende
9.841 Beiträge

Ich begrüße diese Entscheidung und freue mich, dass die Community hier gemeinsam mit dem SMT was bewirkt hat!

Gruß Crazyalex

Klever
Mentor ★★★
2.274 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

im Sinne einer transparenten Kommunikation wird die Bezeichnung "0-Euro-ETF" am kommenden Montag umbenannt. Die Bedingungen selbst bleiben erhalten. 

Hallo Christoph, 

eine Umbenennung ist sicherlich richtig. Zwar ist "0-Euro-ETF" ein guter Name, nur er passt einfach nicht zu der Aktion bzw. zu den Konditionen. 5,40 € ungleich 0 €. 

Aus Kundensicht am besten wäre es natürlich, wenn Comdirect zukünftig tatsächlich 0 € nehmen würde oder wenn wenigstens die Clearstream-Gebühr entfallen würde. 

Comdirect geht aber (zunächst?) einen anderen Weg. 

Nun darf man gespannt auf den neuen Namen sein. Vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen mit den "Top-Preis-ETFs"? - Wir werden es am Montag erfahren. 

Grüße

Klever

Thorsten_
Legende
4.949 Beiträge

Wie wärs mit "0-Euro-ETF¹²³"? 😜

Fix1
Experte ★★★
545 Beiträge

Ich bin heute mal ganz böse und bitte schon deswegen um Nachsicht. Aber ich musste gerade daran denken, dass sich die Comdirect auch gut umbenennen könnte: 

com-pliziert

Die Bank voller Fußnoten

Gute Nacht und nichts für ungut. Ich fühl mich trotzdem wohl hier. 😁