Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top Preis ETF MSCI World

DavidX
Autor
2 Beiträge

Hallo - ich habe die Benachrichtigung erhalten, dass der Xtrackers MSCI World Swap UCITS ETF WKN DBX1MW ab 1.11.2021 kein Top Preis ETF mehr ist. Als Alternative habe ich im ETF Finder den Amundi Index MSCI World - UCITS ETF DR EUR DIS ETF WKN: A2H9QY gefunden.

 

ist meine Annahme richtig, dass der Amundi ETF fortan ein Top Preis ETF bleiben wird, es fallen also beim Sparplan ab EUR 50 Einzahlung keine Ordergebühren an?

 

Vielen Dank.

5 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

Hallo @DavidX,

 

das kann man pauschal leider nicht beantworten. Die Top-Preis ETFs können von der comdirect jederzeit geändert werden - üblicherweise ist das zum Jahreswechsel der Fall. Wenn Du nun also den Amundi nimmst, könnte es passieren, dass dieser zum 1.12. oder 1.1. ebenfalls aus dem Angebot genommen wird. 

 

Ich würde einfach DBX1MW weiter besparen - die 1,5% sind nicht entscheidend. Sollten Dich 1,5% jedoch nachhaltig stören, würde ich den Bestand zu einem anderen Broker übertragen und den Sparplan dort weiterführen. 

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

Eine Anmerkung noch: 

Der auslaufende Aktions-ETF ist ein Thesaurierer, Deine angedachte Alternative ein Ausschütter. Je nach Deiner steuerlichen Situation ist entweder das Eine oder das Andere besser geeignet. Eine gute Gelegenheit also, diesen Punkt für Dich zu prüfen. 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @DavidX, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

du scheinst genau so ein Pfennigfuchser zu sein wie ich. Auch ich ärgere mich über Transaktionsgebühren, die ich anderswo sparen kann. Das von @t.w. Geschriebene stimmt aber: die 1,5% fallen bei einer langfristigen Anlage nicht ins Gewicht.

 

Und wenn du immer nach Aktions-ETFs schaust, kann es sein dass du dann irgendwann viele kleine Positionen ähnlicher ETFs im Depot hast, die beim Verkauf jeweils Gebühren kosten.

 

Deswegen: wenn du von dem ETF überzeugt bist, Augen zu und durch.

 

Und das mit dem Zweitdepot ist auch kein schlechter Tipp.

 

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Ergänzend noch ein Verweis auf diesen Kommentar und den kompletten dazugehörigen Thread.

 

Grüße,

Andreas

 

DavidX
Autor
2 Beiträge

Vielen Dank an alle für die wirklich nützlichen Hinweise!