Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis ETF – Konditionen ab 2018

729 ANTWORTEN

Aktienreiter
Autor ★
7 Beiträge
@paba: just my two cents. Mehr als das wiedergeben, was mir am Telefon gesagt worden ist , kann ich auch nicht zu diesem Thema!

Stimme aber ansonsten mit deinen und den anderen aussagen hier überein! Solange die 801€ nicht ausgeschöpft sind , sollte man die ausschütter mitnehmen ....

Werde meine ETFs von Comstage bis auf weiteres pausieren und ab dem 01.01.18 Monatlich erstmal vergleichbare dBx trackers besparen.

Welche Alternativen verbleiben sonst bei comdirect ???

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Moin @madate,

 

Ich würde die Verteilung grundsätzlich beibehalten. Der von dir eingeschlagene Kurs ist aus meiner Sicht völlig o.k.

 

Bei Comdirect soll es ETFs von Lyxor im Angebot geben.

Ob die Folgenden ETFs von Lyxor dabei sind, weiss ich nicht. Falls ja wären die eine mögliche Alternative.

 

MSCI World   - Lyxor  (WKN Lyx0ag)

MSCI EM        - Lyxor  (WKN Lyx0bx)

MSCI Europe -  Lyxor (WKN a0jdgc)

 

Doofe Fragen hab ich hier noch nie gelesen! Mann (fröhlich) (Fakefragen ausgenommen)

 

Viel Erfolg weiterhin!

Gruß

dietus

Cehpunkt
Autor ★★★
42 Beiträge

Ich lese ja hier hin und wieder mal Kritik zu den Lyxor ETF, weil die ihr Domizil in Frankreich haben (also gar nicht, weil sie ausschüttend sind). Ist das denn grundsätzlich ein Problem oder kritisch zu sehen oder wie muss man das verstehen? 

paba
Mentor
889 Beiträge

Aktienreiter schrieb:
@paba: just my two cents. Mehr als das wiedergeben, was mir am Telefon gesagt worden ist , kann ich auch nicht zu diesem Thema!

Hallo @Aktienreiter

 

ja, das glaube ich dir gerne. Aber vielleicht wurde dir am Telefon ja gesagt, dass diese ETFs wegen der Steuerreform von Swap-basiert und thesaurierend auf physisch replizierend und ausschüttend umgestellt werden. Dann wurden hier zwei Themen miteinander vermischt. Nur die Umstellung von Swap-basiert auf physisch replizierend kann etwas mit der Steuerreform zu tun haben. Swap-basierte ETFs werden aus steuerlicher Sicht ab 2018 möglicherweise nicht als Aktie-ETFs anerkannt und man erhält dann nicht die 30%-tige Teilfreistellung von der Abgeltungssteuer (siehe hier).

 

Gruß paba

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@Cehpunkt

Also ich persönlich sehe keinerlei Problem darin, dass es sich um in Frankreich beheimatete ETFs handelt. Frankreich ist EU (und ich bin überzeugter Europäer Mann (zwinkernd)).

 

Vielleicht gibt es ja andere Gründe, die gegen Lyxor sprechen. Z.B. dass es synthetische ETFs sind. Aber auch darin sehe ich kein Problem. 

 

Gruß

dietus

 

 

 

KingDom
Experte
81 Beiträge
Eine Warnung an allen Neulingen: passt auf die TERs auf! ETF11O/127 waren bei 0,2%. Lyxor Equivalente sind veim 0,45%... mehr als Doppel so viel!

andi4711
Autor ★★
12 Beiträge

Ja, aber bei den Top Price eLyxor fallen dann die 1,5% im WP Sparplan nicht an! Da steht "Mann oder Frau" 😉 doch immer noch besser da,oder?

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@KingDom:

die Höhe der TER sind meines Wissens auch keine auf Dauer festgelegte Größe und spielen in der genannten Höhe aus meiner persönlichen Sicht eine sehr untergeordnete Rolle.

 

Gruß

dietus

paba
Mentor
889 Beiträge

Dietus schrieb:

Vielleicht gibt es ja andere Gründe, die gegen Lyxor sprechen. Z.B. dass es synthetische ETFs sind. Aber auch darin sehe ich kein Problem. 

 

Gruß

dietus

 


Bei synthetischen Aktien-ETFs ist in der Tat unklar, ob diese ab 2018 steuerlich als Aktienfonds gelten (siehe hier) und ob man in den Genuss der 30%-tigen Teilfreistellung kommt. Ich habe selber verschiedene Fondsgesellschaften diesbezüglich angeschrieben und völlig widersprüchliche und unklare Aussagen erhalten. Ich würde daher solange keine synthetischen Aktien-ETFs mehr kaufen, bis klar ist ob man in den Genuss der 30%-tigen Teilfreistellung kommt (db-X-tracker und Lyxor sind leider mehrheitlich Swap-basiert).

 

Gruß paba

madate
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo,

 

@Dietus:

 

Danke für die Antwort.

Die Lyxor hatte ich mir auch schon angesehen, aber da hier und dort eher mäßige Freude über diese ETFs vorherrscht, dachte ich, dass ich vielleicht andere ETFs in Betracht ziehen sollte.

 

Eigentlich war mein Ziel, einfach langfristig einen ETF-Sparplan anzulegen und gut ist. Aber jetzt wird es leider doch recht kompliziert und ich würde meine Zeit doch lieber für etwas anderes verwenden.

 

Gruß,

Madate