Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Depot Änderungen 2018. Was tun?

Tomatensalat
Autor
3 Beiträge

Hallo Leute,

 

seit einem Jahr investiere ich monatlich 1.000€ in einen ETF-Wertpapiersparplan bei der comdirect. Eigentlich dachte ich mir, dass das Ganze ohne große Anpassungen laufen kann für viele Jahre. Ich hatte mich lange informiert und mir mein Portfolio dann wie folgt zusammen gestellt.

 

ETF500C-IBO.E.L.S.D.O.T.U.ETF I20%
ETF060CS.-STX.EU.600 NR U.ETF I15%
AORGEPISHSIII-C.EO CORP.B.EODIS15%
ETF110COMS.-MSCI WORL.T.U.ETF I35%
ETF127COMS.-MSCI EM.M.T.U.ETF I

15%

 

In Summe ist das Depot bei circa 13.300€ (+7,40% seit Kauf).

 

 

Nun gibt es ja die Änderung bezüglich der Toppreis ETFs von Comstage. Diese werden zukünftig 1,5% kosten. Dazu nun meine erste Frage. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

 

a) Einfach alles weiterlaufen lassen und die 1,5% erstmal akzeptieren. Vielleicht sind die 2019 ja wieder mit drin.

 

b) Den Sparplan stoppen, die CS ruhen lassen und "Ersatz-ETF" aus dem neuen Toppreis-Katalog suchen? Wenn ja welche während äquivalent zu meinen derzeitigen?

 

c) Den Sparplan stoppen. Alle Comstage ETF verkaufen und dann Ersatz-ETF suchen?

 

Ferner gab es eine weitere Meldung. Der ETF 060 soll 2018 mit dem ETF 124 verschmelzen. Wird also nicht mehr thessaurierend sein sondern ausschüttend?

--> Was sollte ich hier tun und was heißt dies genau. Wird alles aus ETF060 dann in ETF124 übertragen und der Sparplan investiert dann automatisch in ETF124 in der Zukunft?

 

Fragen über Fragen 🙂 Vermeiden möchte ich denke ich, dass ich ein Depot mit dutzenden Posistionen habe.

 

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

10 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

d) Das Forum durchsuchen und lesen.

Freue dich @Tomatensalat, es gibt mehr zu schauen, als dir lieb sein wird.

 

Ja, jetzt einen HATE-Button, hehe, den gibt es aber nicht Smiley (zwinkernd)

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @Tomatensalat

 

Vorschlag d: Alle 2 Monate abwechselnd 2000 Euro in einen der 5 ETFs stecken.

Kostet Dich bei Kauf über Xetra ca. 11,50 Euro pro Kauf, anstelle

von 30 Euro bei einem Sparplankauf.

 

Leider ist mir nichts besseres eingefallen.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @Tomatensalat,

 

Wenn du alles laufen lässt, machst du meiner Ansicht nach nicht wirklich etwas falsch!

Das sieht sehr gut aus.

Dat löppt! Wie man hier an der Küste sagt

 

Wenn du dich aber regelmäßig um deine Anlagen kümmern willst, was durchaus mehr Chance auf Rendite hätte, dann kannst du

in regelmäßigen Abständen einen der genannten ETFs besparen,

oder

wie es 

dich hier eingehend mit dem Thema vertraut machen.

 

Wenn du Zeit und Lust hast, ist Letzteres die interessanteste Variante.

Mit dieserLösung bin ich innerhalb weniger Wochen bei meinen ersten Einzelaktien neben den ETFs gelandet. 

 

 

Ich wünsche dir die für dich beste Entscheidung und

Viel Erfolg!

 

Gruß

Dietus

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Tomatensalat,

 

ich tendiere ganz klar zu b bei deiner monatlichen Sparrate.

 

Für ein paar Familienmitglieder habe ich ebenfalls nen ETF-Sparplan eingerichtet, und ab 2018 alle zu besparenden ETF auf den MSCI AC World umgestellt, weil der ab 2018 kostenlos zu besparen ist. Eine einfache 1 ETF-Lösung, bei der alle wichtigen Märkte abgedeckt sind.

 

Die Liste der kostenlos besparbaren ETF ab 2018 gibt es hier.

 

Du hast zwei Anleihen-ETF dabei. Damit kenne ich mich gar nicht aus, schau mal in dem Verlinkten PDF, ob die Anleihen in etwa auch in einem anderen ETF enthalten sind.

 

Grüße aus Dresden

Derbysieger

moby75
Autor
1 Beiträge

Hallo,

ich habe diese Verschmelzungs-Arie so verstanden, dass ETF 124 in ETF 060 aufgeht, nicht umgekehrt. Ich hoffe, ich irre mich nicht!

 

Viele Grüße

moby75

istalix
Experte ★
133 Beiträge
Hallo @moby75,

der mit 5 Mio EUR "kleine" ETF124 (Euro Large Cap) wird in den 242 Mio EUR "schwere" ETF060 (Euro Stoxx 600) übernommen. Diese Richtung hat so auch Sinn.

Der ETF060 wird allerdings (wie wohl alle anderen thesaurierenden Comstage-ETFs auch) demnächst vom Thesaurier zum ausschüttenden ETF, d.h. Dividenden werden versteuert und auf dein Verrechnungskonto ausgezahlt statt wie bislang transparent versteuert und direkt wieder im ETF angelegt.

Die Comstage wird darüber noch einmal getrennt informieren.

Mehr Details dazu findest du hier: /t5/Wertpapiere-Anlage/Wie-sehr-wird-Comstage-aussch%C3%BCttend/m-p/27861#M15807

Hintergrund ist die Investmentsteuerreform 2018, die ein paar Probleme beheben und "vereinfachen" soll. Wie so häufig wird es bei "Vereinfachungen" nicht für jeden einfacher.

Bislang wurden Dividenden bei thesaurierenden ETFs quasi "intern" versteuert und wieder im ETF angelegt. Der Gesetzgeber möchte, daß diese Steuern zukünftig nicht vom Fonds, sondern von deinem Konto kommen sollen.

Nun kann ich mir Fälle vorstellen, die für bestimmte Anleger und auch die Banken maximal ärgerlich sein könnten: nutzt jemand z.B. jemand seine Comdirect-Konten nur für Sparpläne, überweist er von seinem Nicht-Comdirect-Giro aus per Dauerauftrag seine Sparraten, der Comdirect-Sparplan legt diese dann automatisch und soweit wie möglich (bis auf 1-2 Cent) in thesaurierenden Fonds an. Übers Jahr hinweg bleiben auf dem Giro bzw. Verrechnungskonto so nur Centbeträge liegen.

Zum folgenden Jahresanfang fallen dann die Steuern an, die bislang transparent abgezogen wurden. Nach dem Gesetzestext muss die Bank die Steuern für "ausschüttungsgleiche Erträge" (=Dividenden) aus thesaurierenden, inländisch aufgelegten Fonds vom Anlegerkonto einzuziehen. Die Bank muss dabei auch Kreditlinien ausnutzen; erst, wenn auch diese nicht zum Begleichen der Steuerschuld nicht reichen, darf die Bank dem Finanzamt die ausstehende Steuer zum "Selbst-Eintreiben" melden.

Als Sparplan-Sparer droht einem in so einer Situation, dass "wegen der Steuer" das (per Sparplan regelmässig quasi "geleerte" Comdirect-Giro) ins Minus rutscht und man Überziehungszinsen zahlen muss. Beobachtet man das Konto nicht sonderlich aktiv ("Sparplan läuft ja"), können sich diese Überziehungszinsen schnell anhäufen und teuer werden.

Mit ausschüttenden Fonds gäbe es da kein Problem: da wird bei der Auszahlung versteuert, d.h. man erhält einfach etwas "weniger" aufs Verrechnungskonto. Um die langfristige Rendite zu verbessern, muss der Anleger dann aber selbst daran denken, diese Dividenden zu sammeln und regelmässig (außerhalb eines Sparplans) wieder neu zu investieren.

Tomatensalat

Danke @ehemaliger Nutzer ich denke dein Tipp ist für mich der gangbarste. Ich werde den Sparplan mit den 5 Posistionen zum Dezember 2017 stoppen und dann komplett ab Januar 2018 mit 1000€ komplett den A1W8SB besparen.

 

Eine Frage. Derzeit sind die Kosten noch 1,5% und dies steht auch noch so da. Wenn ich den Sparplan jetzt schon eintrage (ab Laufzeit 07. Januar 2018) sind die 1,5% dann entsprechend obsolut und 0% oder muss ich bis zum 01. Januar 2018 warten mit dem Einstellen des Sparplans?

 

Danke

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

@Tomatensalat

Verlasse dich nie auf Software, die andere Leute geschrieben haben.

Es ist deine Knete, geh auf Nummer sicher, immer!!!

 

Ich würde auch davon ausgehen, dass ab 2018 die 1,5% wegfallen. Leider steht das so  nicht in den Unterlagen, die ich durchforscht habe. 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Tomatensalat,

 

freut mich, wenn mein Tipp für dich sinnvoll war. 🙂

 

Ich würde sagen ja, du kannst den Sparplan jetzt schob ab Januar 2018 eingeben. Frag doch zur Sicherheit nocheinmal @SMTcomdirect.

 

Grüße aus Dresden

Sonni